AJP PR5 Getriebeübersetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 Getriebeübersetzung

    Ich hab mal zum Spaß die Getriebeübersetzung der PR5 zusammen gestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AJP PR5 Gearbox Ratios2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,3 KB
ID: 912034

    Die Zahlen stammen aus der "AJP PR5 250 Parts List, 3rd Edition 7 July 2013". Und so wie es aussieht, ist da beim 5ten/6ten Gang ein Zahlendreher...

  • #2
    Der Zahlendreher ist offensichtlich :)).
    Beim 6.ten Gang ist aber nicht mehr wirklich eine große Geschwindigkeitszunahme zu erwarten.
    Danke für Deine Mühe, mir persönlich reicht ja die angegebene Endgeschwindigkeit.
    Ich habe mich bereits entschieden und werde mir das Spaßgerät im Frühjahr bestellen

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Würmer Beitrag anzeigen
      Der Zahlendreher ist offensichtlich :)).
      Beim 6.ten Gang ist aber nicht mehr wirklich eine große Geschwindigkeitszunahme zu erwarten.
      Danke für Deine Mühe, mir persönlich reicht ja die angegebene Endgeschwindigkeit.
      Ich habe mich bereits entschieden und werde mir das Spaßgerät im Frühjahr bestellen
      Eigentlich wollte ich - auf dem Papier - ausrechnen wie schnell das Moped bei 1000/2000/3000/usw Umdrehungen fährt, aber mir fehlt leider noch eine Angabe.
      Das Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Primärwelle lässt sich aus der Teileliste nicht ersehen (oder ich bin blind...). Egal, sollte einfach nur ne kleine Rechenübung werden.

      Viel Spaß mit dem neuen Moped "in spe"! Ich finde meins, trotz der "Kinderkrankheiten" immer noch klasse!

      Kommentar


      • #4
        Dafuer gibts Getrieberechner, brauchst du nicht auf dem Papier auszurechnen. Du kannst dir auch damit behelfen dass du mal mit 2000 rpm im Gang X fährst und schaust wie schnell du bist, damit bekommst du annäherungsweise die Primäruebersetzung.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
          Dafuer gibts Getrieberechner, brauchst du nicht auf dem Papier auszurechnen.
          Schon klar!
          Aber ich hätte es a.) nicht auf Papier sondern mit Excel gemacht und b.) wollte ich es einfach mal "durchrechnen". Auch mit Bezug auf die unterschiedlichen Reifengrößen bzw. dem unterschiedlichen Umfang von /80, /90 oder /100 Hinterrad Reifen.

          Drehzahlmesser hat die PR5 nicht (serienmässig).

          Kommentar


          • #6
            So, ich habs dann doch noch gefunden...

            Der Primärantrieb bei der PR5 hat ein Verhältnis von 2,91 (22 Zähne auf der Kurbelwelle, 64 Zähne auf der Kupplung)

            Wenn man also jetzt von folgenden Verhältnissen ausgeht:

            Primärantrieb: 2,91
            Sekundarantrieb: 4 (das entspricht 13Z/52Z Ritzel/Kettenblatt)
            6ster Gang: 0,83

            und einem Reifenumfang von 2047 mm für einen 120/90-18 Hinterrad Reifen, dann ergeben sich folgende Endgeschwindigkeiten bei den entsprechenden Drehzahlen im 6ten Gang:

            1000 U/min = 12,3 km/h
            2000 U/min = 24,5 km/h
            3000 U/min = 36,8 km/h
            4000 U/min = 49,0 km/h
            5000 U/min = 61,3 km/h
            6000 U/min = 73,6 km/h
            7000 U/min = 85,8 km/h
            8000 U/min = 98,1 km/h

            Das würde soweit auch mit meinem "gefühlten" Drehzahlmesser und dem Tachometer übereinstimmen... :-)

            Kommentar


            • #7
              Hmm, ich dachte die läuft so ca 120Km/h. Das ist jetzt schon eine Ernüchterung für mich. Da ich schon einiges an Verbindungs Etappen zu fahren habe.
              Kann das noch jemand bestätigen mit den 120 oder sind das tatsächlich nur 100 Km/h.

              Kommentar


              • #8
                Bist du schonmal mit so einer Enduro 100 oder gar 120 gefahren?

                Kommentar


                • #9
                  90 (nach Tacho) bin ich schon mal kurzzeitig damit gefahren, aber auf Dauer will man das nicht...
                  Ober mit einer anderen Übersetzung. Hinten 50 bzw. 48 Zähne. Aber ich nehme an das sie dann für das (enge) Gelände zu lang übersetzt ist...

                  Generell nehme ich an der Motor dreht auch noch etwas höher als 8000 U/min, würde ich ihm aber nicht dauerhaft antun...

                  Ich habe es noch mal nachgerechnet:
                  - mit 13/50 komme ich auf 101,9 km/h bei 8000 U/min und Reifenumfang 1974mm (sollte 120/80-18 entsprechen)
                  - mit 13/48 komme ich auf 106 km/h bei 8000 U/min und Reifenumfang 1974mm (sollte 120/80-18 entsprechen)

                  - mit 13/50 komme ich auf 105,7 km/h bei 8000 U/min und Reifenumfang 2047mm (sollte 120/90-18 entsprechen)
                  - mit 13/48 komme ich auf 110 km/h bei 8000 U/min und Reifenumfang 2047mm (sollte 120/90-18 entsprechen)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Bist du schonmal mit so einer Enduro 100 oder gar 120 gefahren?
                    Nö eine Enduro ohne Ruckdämpfer noch nicht, nur Reiseenduro mit. Aber ich will ja auch keine Rennen fahren. Das Problem ist halt das ich nahe der Grenze zu Baden Würtemberg und Pfalz wohne. Das es in der Pfalz Gleichgesinnte gibt und auch das fahren in der Natur noch eher toleriert wird, würde ich das Einsatzgebiet der Enduro dann eher dort sehen.
                    Allerdings muss ich dazu 35 km Dosenbahn fahren um über den Rhein zu kommen und mit sagen wir mal 90 Km/h
                    bin ich da wohl eher ein Verkehrshindernis.
                    Jeder Brummi fährt 95 .

                    Und jedesmal den Hänger laden zum Endurieren möchte ich eigentlich auch nicht.
                    Nachdem ich allerdings blutiger Anfänger bin im Endurosport lass ich mich da gerne eines besseren belehren.
                    obwohl eine Yamaha WR250R soll ja angeblich gut 130Km/h fahren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Enduro fahren bedeutet aber jedes mal den Hänger laden. Ist ja auch viel Arbeit. Raufschieben, schlaufen durch den Lenker und festziehen. Fertig. Ja gut, noch schnell einen Koffergurt um die schwinge. Dauert mit den richtigen gurten keine 5 Minuten

                      getapert auf Streichelglas

                      Kommentar


                      • #12
                        Das nur aufladen ist ja auch kein Problem. Aber vorher 2 Mopeds und ein Auto umrangieren, damit man an den Hänger kommt schon eher. Da hast Du dann schon mal ne Stunde verplempert bis die Führe auf der AHK hängt.
                        Hat ja schließlich nicht jeder ne Tiefgarage oder einen Hof so groß wie ein Fußballfeld

                        Kommentar


                        • #13
                          Kein Problem, ich zwing Dich ja nicht das Moped auf dem Hänger zu transportieren. Fahr Du einfach deine 35km einfach auf der Autobahn.
                          Aber heul uns später nicht die Ohren voll.

                          Kommentar


                          • #14
                            Mit einer WR fährt es sich auch nicht angenehmer auf der Straße als mit einer PR, zumindest mit Stollenreifen. Ab ca. 65 km/h wird's ungemütlich haben wir (= mit einer PR5 und einer WR250) festgestellt. Für Verbindungsstrecken beim Endurowandern i.O., aber m.E. kaum für längere Anreisen. Und ja, man ist ein Verkehrshindernis auf der Straße.
                            VG Gudrun
                            Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                            Kommentar


                            • #15
                              Meine Aussagen beruhen natürlich nur auf erlesenem, aber an was liegt das dann?
                              Nur an dem Profil? Oder auch am fehlenden Ruckdämpfer, oder der harten, schmalen Sitzbank, vielleicht ist es auch dem geringen Gewicht geschuldet?
                              Oder aus der Summe der genannten Verdächtigen.

                              In einem online Testbericht über die WR hatte ich gelesen, daß ein Tester bei einer Verbindungsetape auf den Tacho schaute und 130 km abgelesen hatte. Sein Komentar: Und ich wußte der Tag wird gut.

                              Kann es sein, das die Erstbereifung dies vielleicht ermöglicht, da weniger Grobstollig?
                              und ja er fuhr danach offroad.

                              Wie gesagt ich bin in dem Bereich völlig unerfahren, somit werde ich nach eigener Einschätzung erst mal irgendwo so ein zwei Kisten Probe fahren müssen um eine Vorstellung davon zu bekommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X