Marzocchi Mopedgabel verbessern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marzocchi Mopedgabel verbessern.

    Hallo, ich habe eine alte Marzocchi Mopedgabel von einer KTM Bora hier und würde die gerne etwas optimieren wenn das möglich ist.

    Ich hab leider noch keine Ahnung von Fahrwerken. Ich hab zwar im Thread mit dem Pinko immer mitgelesen, aber wirklich geholfen hat mir das nicht.

    Ich hoffe diese einfache Gabel eignet sich um erste Erfahrungen mit eurer hilfe zu sammeln :)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1441364221303.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 912067

    Hier ein paar Bilder der zerlegten Gabel.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: uploadfromtaptalk1441364296120.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,2 KB
ID: 912068

    Kann mir bitte jemand die Funktionsweise anhand der Bilder Erklären?
    Laut Hersteller soll da ein 80W Öl rein.
    Das ist ja nicht gerade gängig.
    Was kann man machen um die Dämpfung etwas zu verbessern?
    CNC Drehe und Fräse steht mir zur Verfügung.


    Gruß

  • #2
    Erstmal solltest du definieren, was du unter "verbessern" verstehst.
    Dann kann man gucken was mit den Komponenten in die Richtung möglich ist.
    Grundsätzlich bieten diese Gabeln erstmal nicht wirklich viele Abstimmungsparameter...

    Kommentar


    • #3
      schwierig, wie vietze schon sagte müsste man wissen wo man hin will und was bei solch einer gabel zu erwarten ist.
      dann macht man sich die dämpferstange neu mit passenden bohrungen und nem rückschlagventil um in zug und druckstufe eine andere dämpfung zu erhalten. das ganze legt man dann idealerweise so aus dass es mit einem 5er oder 10er öl funktioniert.
      das grössete problem ist natürlich dass keiner weiss wie man die teile passend auslegt, da wäre dann rumprobieren angesagt.:craz: