Warum bohrt man zusätzliche Löcher ins Cartridge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum bohrt man zusätzliche Löcher ins Cartridge?

    Moin ausm hohen Norden

    Der hiesige Fahrwerksguru hat sich gerade gemeldet. Er hat mein Fahrwerk auf der Werkbank, und mir gerade ein Foto meines Cartridges geschickt: Da hat wohl ein Vorbesitzer drei zusätzliche Löcher ins Cartridge gebohrt. Der heisige Guru sagt, das sei eine alte Methode der Modifikation, die nicht so gut funktioniert und die Funktionsweise der Shims kompromittiert.

    Was denken die Spezialisten hier? Sieht man sowas noch oft, oder ist das eher ein Kuriosum?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TheBlackOne; 10.09.2015, 09:05.

  • #2
    Damit wird die Dämpfung in gewisser Weise auch wegabhängig, nicht nur geschwindigkeitsabhängig.
    Nein, sowas macht eigentlich niemand mehr. Das war bei den alten Dämpferkolbenstangengabeln beliebter, bei Cartridge-Gabeln ist das eig. gar nicht verbreitet.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe mir gerade erklären lassen, dass das (hier) um das Jahr 2000 herum verbreitet war, um das Ansprechverhalten der Gabel zu verbessern. Macht wie du sagst heute eigentlich keiner mehr, einige Leute propagieren die Methode noch. Der Fahrwerksmensch sieht es heute mehr oder weniger als Hinterhofwerkstatt-Methode an, weil es eben die Funktionsweise des Shimstacks versaut.

      So oder so: Zwei neue Cartridge-Rohre... -.-

      Kommentar


      • #4
        Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
        Ich habe mir gerade erklären lassen, dass das (hier) um das Jahr 2000 herum verbreitet war, um das Ansprechverhalten der Gabel zu verbessern. Macht wie du sagst heute eigentlich keiner mehr, einige Leute propagieren die Methode noch. Der Fahrwerksmensch sieht es heute mehr oder weniger als Hinterhofwerkstatt-Methode an, weil es eben die Funktionsweise des Shimstacks versaut.

        So oder so: Zwei neue Cartridge-Rohre... -.-
        Auch um 2000 rum (43er bzw. schon die ersten 48er wps) war das keine wirklich effektive Methode. Die Gründe für das schlechte Ansprechen der Gabel lagen auch da wo anders.

        Kommentar


        • #5
          Nö, effektiv ist das nie gewesen, aber um 2000 herum populär. Scheinbar fuer einen der Vorbesitzer meiner Gabel auch nach 2008 -.-

          "Das Problem von gebrauchten Mopeds sind die Vorbesitzer"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
            ...
            "Das Problem von gebrauchten Mopeds sind die Vorbesitzer"
            Da stimme ich dir zu 100% zu...

            Kommentar


            • #7
              Wie groß sind denn die Löcher? Sehen recht klein aus, eventuell sind sie ohnehin relativ unwirksam (<=1mm) oder zumindest leicht zu schließen. (Für den Fall, dass neue Rohre arg teuer wären)

              VG Erhard
              Zuletzt geändert von Erhard; 11.09.2015, 23:13.
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                Moin ausm hohen Norden

                Der hiesige Fahrwerksguru hat sich gerade gemeldet. Er hat mein Fahrwerk auf der Werkbank, und mir gerade ein Foto meines Cartridges geschickt: Da hat wohl ein Vorbesitzer drei zusätzliche Löcher ins Cartridge gebohrt. Der heisige Guru sagt, das sei eine alte Methode der Modifikation, die nicht so gut funktioniert und die Funktionsweise der Shims kompromittiert.

                Was denken die Spezialisten hier? Sieht man sowas noch oft, oder ist das eher ein Kuriosum?
                Ich würde da mal den Pinko kontaktieren

                Kommentar


                • #9
                  Du ich hatte quasi schon nen Pinko-Dämpfer: Der Ausgleichsbehälter hatte schon kein Gasdruck mehr ;-)
                  (bevor jemand was sagt: Ich wollte das Fahrwerk schon lange zum Service geben)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                    Du ich hatte quasi schon nen Pinko-Dämpfer: Der Ausgleichsbehälter hatte schon kein Gasdruck mehr ;-)
                    (bevor jemand was sagt: Ich wollte das Fahrwerk schon lange zum Service geben)

                    :Auge2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Was ist wenn du n Gewinde reinschneidest und Madenschrauben einklebst?

                      Spart zumindest Geld und wäre n Versuch wert, oder.
                      PavianParade :paper:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich weiss nicht wie stark das Material ist, habe die Rohre noch nicht aus der Nähe gesehen.
                        Hatte selbst vorgeschlagen die Löcher mit Schweisspunkten zu verschliessen und die auf der Drehbank nachzuarbeiten. Der Fahrwerksmensch meinte die Rohre seien eloxiert, die Schicht würde flöten gehen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Ich weiss nicht wie stark das Material ist, habe die Rohre noch nicht aus der Nähe gesehen.
                          Hatte selbst vorgeschlagen die Löcher mit Schweisspunkten zu verschliessen und die auf der Drehbank nachzuarbeiten. Der Fahrwerksmensch meinte die Rohre seien eloxiert, die Schicht würde flöten gehen.
                          Der soll die Löcher drin lassen, dir den Rest wieder frisch machen und gut is, du merkst das eh nicht:Auge2:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            Der soll die Löcher drin lassen, dir den Rest wieder frisch machen und gut is, du merkst das eh nicht:Auge2:
                            Jo nur kann er es dann gleich sein lassen mir irgend eine Abstimmung anzupassen, das Ergebnis ist nicht vorhersagbar.

                            Ja ich hab die Stichelei schon bemerkt, mir doch latte [emoji12]

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                              Was ist wenn du n Gewinde reinschneidest und Madenschrauben einklebst?

                              Spart zumindest Geld und wäre n Versuch wert, oder.
                              NEIN, außer du willst beim ersten Einfedern die ganze Gabel ruinieren!

                              Was gut geht ist Kaltmetall/Epoxy.
                              Aber auch da muss die Lauffläche innen feingehont/geläppt werden, um sicher zu stellen, dass nichts nach innen raus steht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X