Öltemperatur >125°!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Öltemperatur >125°!

    mahlzeit zusammen,

    und das nächste problem :azrael:

    folgendes,

    aufgrund das die ktm dauernd über den überdruckschlauch vom kühler leicht tropft, habe ich mir einen neuen deckel gekauft. nix, tropft weiter.

    dann habe ich das thermostat gewechselt. nix, es tropft weiter.
    es sind beide kühler warm
    kochen tut sie auch nicht, es pisst beim fahren und kurz nach dem abstellen weiter :mauer:
    der flüssigkeitsstand fällt auch nur gering, ist vielleicht ein schluck.

    dann habe ich heute ein ölthermostat bekommen und auch gleich getestet. mich traf fast der schlag, innerhalb von 5min. auf 80°c. ich bin natürlich ganz smoothy gefahren, bei 14°c außentemperatur.
    nach gut 15min. war ich dann auf 110°c und es hörte nicht auf, bei über 125°C bin ich dann nach hause getuckert.:azrael:

    ich bin am ende mit meinem latein, was ich vermute ist die ölpumpe. was meint ihr, kann ich noch was versuchen?
    könnte auch gleich im frust threat ein post schreiben. das kann echt nicht sein, bin so genervt von der karre

    edit: bin bestimmt gute 200km so gefahren. was der motor wohl dazu gesagt hat.:tuete:
    edit: ölthermoter habe ich getestet, das funktioniert.

    gruß knievel

  • #2
    wenn die ölpumpe schrott wäre, dürfte doch auch kein öl aus den leitungen kommen beim ölwechsel oder

    Kommentar


    • #3
      125 grad öltemperatur sind völlig normal,ab 140 und steigent solltest du dir sorgen machen.





      Kommentar


      • #4
        wenn du mit kaputter ölpumpe 200km rumfährst merkst du das warscheinlich erstmal am lauten rasseln des Ventiltriebs (hat die ktm nen Hydr. steuerkettenspanner?)

        und sonst,..wie der mecky sagte,...das is schon ok so! :daumen:
        Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


        :holy:Dirtbike Squirrels!

        http://vimeo.com/25669395

        Kommentar


        • #5
          Bei meiner seeligen XR400 hat so untaugliches Ölthermometer 150°C angzeigt. Habe das Ding in den Müll gehauen u. so wie wieder beruhigter noch 2 Jahre ohne thermische Probleme gefahren.
          Wenn Kühlwasser bis an den Kühlerdeckelrand füllt dann drückt dir bei Erwärmung des Motor automatisch Kühlflüssigkeit über den Druckschlauch raus.
          http://www.psychoparts.de

          Kommentar


          • #6
            Manmanman. Du machst Sachen. Solange das Ding nicht über 140° geht, läuft alles. Habe es auch nur einmal geschafft, dass der Kühler kocht. Und das war im Moor. Also locker bleiben, dat is nen LC4 Motor...

            Kommentar


            • #7
              moin,

              erstmal danke für die antworten, aber ich mach mir halt sorgen um die ktm, ist doch meine erste.:love:

              fand es nur erschreckend das innerhalb von so kurzer zeit die kiste so heiß wird, 110°C nach 10-15min. bei langsamem fahren. bei einem freund mit einer lc4 640 kommt das gleiche thermometer nicht annährend auf 100°C. ok, die sc hat ja auch weniger öl, aber irgendwas kann doch nicht richtig sein. im lc4 forum schreiben die leute das sich bei denen die temperatur auch bei langen fahrten nicht über 110°C kommt. was anscheinend bei mir dauer zustand ist. das macht ein halt stutzig.´

              was mir auch mal aufgefallen ist, das wenn ich länger unterwegs bin und dann das moped zuhause abstelle, hört man das öl im motorgehäuse blubbern.:kratz:

              kann das hier jmd bestätigen...
              wenn die ölpumpe schrott wäre, dürfte doch auch kein öl aus den leitungen kommen beim ölwechsel oder
              es gibt ja zwei ölpumpen in meinen moped, sind die für verschiedene kreisläufe zuständig?


              gruß knievel

              Kommentar


              • #8
                Alles ganz normal, nicht aufregen!!!
                Schmierfilm beim Öl fängt so bei 180° (Billig Öl) an zu reißen teurere gehen über 200°.
                Fahr mal nen alten GTI ein bischen rasant über die Landstraße und geh an den Motor, da weißt du dann was kochen ist.:evil:
                Wenn du immer Verlust aus dem ühler hast, A) zuviel Wasser drin B) Kopfdichtung durch?
                Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                Kommentar


                • #9
                  moin sucram,

                  das ist ja wie beim zecken ziehen, die einen sagen rausdrehen, die anderen sagen einfach rausziehen

                  ok, das mit der öltemperatur ist das eine, aber wie du schon sagst das mit dem ständigen wasser lassen, das andere.
                  A) kann ich ausschließen und B) könnte bei meinen glück evtl. sein. aber dann müsste doch auch im öl kühlflüssigkeit zu sehen sein oder? also im kühler schwimmen keine "ölaugen" und beim ölstand messen sieht das öl normal aus. fühlt sich auch normal schmierig an, kein schaum oder so.

                  Kommentar


                  • #10
                    so männers,

                    ich glaube ich weiß wo der hund begraben ist. nachdem ich meine frage mal im lc4 forum gestellt habe und ich dort auch antworten bekomme habe, bin ich mir jetzt fast sicher das es an einer durchrutschenden kupplung liegt. habe auch das gefühl beim fahren das der motor hochdreht, aber die kraft nicht zu 100% am hinterrad ankommt. was auf eine rutschende kuplung zurückschließen lässt.

                    gruß knievel

                    Kommentar


                    • #11
                      Und deswegen kocht der Kühler über???
                      Riech mal an der Flüßigkeit, wenns nach Abgas stinkt---Dichtung.
                      P.S. Als alter XR600 Fahrer sag ich dir bei 140° geht noch was XR im Sommer bei 30° waren immer locker 160° drin ohne Motorschaden.
                      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                        so männers,

                        ich glaube ich weiß wo der hund begraben ist. nachdem ich meine frage mal im lc4 forum gestellt habe und ich dort auch antworten bekomme habe, bin ich mir jetzt fast sicher das es an einer durchrutschenden kupplung liegt. habe auch das gefühl beim fahren das der motor hochdreht, aber die kraft nicht zu 100% am hinterrad ankommt. was auf eine rutschende kuplung zurückschließen lässt.

                        gruß knievel

                        Räusper, hüstel....äh..ne rutschende Kupplung sollte doch wohl mit leichtigkeit vom Fahrer erkannt werden, oder?

                        Ich würd mal behaupten das wenn Deine Kupplung so dermaßen rutscht und Du sie immer weiter drehst , so das die Wasser drückt....Du mal dein Feingefühl von nem Nervenarzt überprüfen lassen solltest....:Laugh:

                        Mal im ernst. Ich glaub nicht das jemand (auch Du nicht) nen Motor mit rutschender Kupplung so malträtiert das die Wasser rausdrückt....das muß nen anderen Grund haben....irgendwann hörts doch mal auf mit der pieselei...wieviel Wasser ist dann noch im Kühler zu sehen?
                        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          tach sporty,

                          wie du vielleicht weißt bin ich erst vor kurzen mit moped fahren angefangen und vielleicht habe ich es nicht sofort bemerkt.
                          ich hatte vor ein paar wochen schonmal probleme mit der kupplung, ich hatte das proplem den neutral gang im stand nicht rein zu bekommen. da stand die ktm auch gute 3 monate, dann habe ich das öl gewechselt und jetzt klappts ganz gut.

                          so, und jetzt fällt mir immer auf, das wenn ich z.b. im 4 gang den gashahn aufdrehe, der motor natürlich auch hochdreht, aber der vorschub nicht wirklich toll ist. ich dachte erst das liegt an der anderen übersetzung die ich gerade fahre, weil umgebaut auf sumo. aber nachdem ich das gelesen habe:
                          Mit "durchrutschender" Kupplung meine ich den Effekt, daß du Gas gibst und der Motor etwas aufheult, weil die Kupplung die Power nicht komplett an's Hinterrad weitergibt - vergleichbar mit "Kupplung schleifen lassen". Da die Kupplungslamellen im Ölbad laufen würde die dabei entstehende Reibungshitze dem Öl ziemlich zügig einheizen.
                          wurde mir klar, das es nicht die übersetzung ist. klar, vorher bin 15/48 gefahren und jetzt 15/40, aber das hochdrehen mit kaum vorschub ist schon sehr merkwürdig.
                          ja und dann das ständige wasser lassen. es ist übrhaupt nicht viel was raus kommt, aber immer ein paar tropfen aus dem überdruckschlauch oberhalb des kühlers. kochen kann man das nicht nennen, eher schwitzen.
                          nach einer längeren tour muss ich vielleicht ein schluck, keine 50ml auffüllen. der stand ist dann kurz unterhalb der lamellen, aber noch gut sichtbar von oben.

                          der typ aus dem lc4 forum meinte ich sollte die beläge wechseln und dann auch gleich 3 stärkere rallyfedern mit einbauen.

                          was ich noch dazu sagen kann ist das die kupplunf eigentlich gut trennt, also wenn ich im stand stehe und der 1. gang eingelegt ist, bleibt die ktm auch stehen und zieht nicht nach vorne. wenn ich beim fahren die kupplung ziehe, geht die drehzahl auch sofort runter


                          gruß knievel

                          Kommentar


                          • #14
                            tach zusammen,

                            so ich habe gestern mal die kuplung aufgemacht und die lamellen runtergenommen und mit benzin sauber gemacht. ich muss mir heute mal einen messschieber besorgen, meinem alten vertrau ich nicht mehr. dann kann ich auch den verschleiß mal posten.

                            was mir sofort aufgefallen ist, das der kupplungsdeckel innen an der oberkante schleifspuren hat. der kupplunskorb hat auch schleifspuen am aüßeren rand. keine ahnung ob es vom vorgänger noch ist, der deckel hat auch mal einen abbekommen? mahahne? hast du eigentlich das getriebeingangslager mal getauscht?
                            der korb hat ohne lamellen ein axial spiel von ~2mm, radial ganz wenig <1mm. habe mal ein paar bilder gemacht:


                            was sagt ihr dazu, was sollte ich jetzt in dem zuge mit prüfen oder sogar provesorisch wechseln?

                            gruß knievel

                            edit: wie bekomm ich den korb eigentlich runter, OHNE kupplungshalter. dahinter sollte ich doch auch das getriebeingangslager schon sehen oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                              ...

                              edit: wie bekomm ich den korb eigentlich runter, OHNE kupplungshalter. dahinter sollte ich doch auch das getriebeingangslager schon sehen oder?

                              Dahinter sitzt das große Ritzel.

                              Runter kriegste den am besten MIT Kupplungskorbhalter, kauf dir einen beim Louis, hab ich auch, taugt voll und ganz!
                              Wenn du ihn dann rausgenommen hast, schraubst du ihn irgendwie fest und deck das Lager ab. Dann feilst du ganz sauber und ordentlich die Rattermarken raus. Die Scheiben kannste einfach auf ne Glasscheibe legen und gucken ob sie noch plan sind.
                              Würde dann aber das ganze Paket wechseln (Öl, Federn, Scheiben, Lamellen). Danach haste ne neue Kupplung!!!
                              Militant tolerant!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X