Darf man mir das Endurofahren verbieten wegen Umschulung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf man mir das Endurofahren verbieten wegen Umschulung ?

    Hi,
    habe im August eine Umschulung begonnen wegen Bandscheibenvorfall. Darf die Rentenversicherung mir mein Hobby untersagen ?

    MfG
    Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

  • #2
    Wer zahlt die Umschulung?
    Ich meine, nicht mal die Krankenkassen können dir das rauchen verbieten...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Hi Sietsch,
      die Deutsche Rentenversicherung Hessen.
      Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

      Kommentar


      • #4
        Hm... also die RV hat ein Interesse daran, dass du die Umschulung abschließt, wieder arbeitest und nicht zum Frührentner wirst.
        Inwieweit man dir aber tatsächlich bestimmte Aktivitäten untersagen darf, weiß ich nicht. Verbieten sie dir aucg Fußball und das Aushelfen auf dem Bau eines Freundes?

        Letztlich sollte man ja davon ausgehen, dass du selbst ein Interesse hast, mit einem kaputten Rücken kürzer zu treten.

        Ist das eigentlich eine theoretische Frage oder hast du schon etwas Schriftliches?
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Es ist mir Heute mal so durch den Kopf gegangen.
          ich will ja nur am Wochenende mal den Kopf frei bekommen und an keinen Veranstaltungen teilnehmen.
          Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

          Kommentar


          • #6
            Es gibt div. gerichtliche Entscheidungen, bei denen festgestellt wird das der Arbeitgeber dir deine Hobbys nicht untersagen darf.
            In wie weit das auf eine Umschulung anzuwenden ist, kann ich dir nicht sagen.

            Was sagt denn dein Arzt dazu?

            Kommentar


            • #7
              Aussage vom Arzt: solange ich es nicht übertreibe und keine Schmerzen habe , sieht er es ganz entspannt .
              Das Leben ist zu kurz um sich über jeden Scheiß zu ärgern !

              Kommentar


              • #8
                Die RV hat es dir nicht schriftlich (mit gesetzlicher Grundlage) untersagt und der Arzt hat nix dagegen.

                AB AUFS MOPED :trara:

                Kommentar


                • #9
                  Im leben nicht können sie dir das verbieten !

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Steff Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    habe im August eine Umschulung begonnen wegen Bandscheibenvorfall. Darf die Rentenversicherung mir mein Hobby untersagen ?

                    MfG
                    Man darf dir eine Empfehlung aussprechen, oder einen Rat geben, aber dir natürlich auf keinen Fall dein Hobby verbieten.
                    ( Aus bequemlichkeit würde ich aber das Spiel des Sachbearbeiters mitspielen, freundlich lächeln und "Leck Mich" denken)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X