Radlager durch andere Sorte ersetzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radlager durch andere Sorte ersetzen ?

    Eben war ich bei SKF um neue Radlager für meine Alltags-DR 350 zu kaufen.

    Habe die originalen Kugellager genommen und da kam mir eine Frage auf:

    Wieso werden für die Radlager denn immer Kugellager genommen und keine Zylinderrollenlager ?
    Also statt der Kugeln wesentlich belastbarere zylindrische Rollen.
    Die haben mehr Auflagefläche und sollten im ein mehrfaches länger halten als die Kugeln.

    Da fragte ich den Mann und der sagte, das ich in der selben Größe auch Zylinderrollenlager bekommen kann.

    Meine Frage: Nachteile ? Wieso werden die dann nicht serienmäßg verbaut ? Vielleicht sind die nicht für die Drehzahlen geeignet ?? Höherer Rollwiderstand ?

    Er sagt:
    NEIN ! Keine Nachteile. Die sind bis ca. 25 000 Umdrehungen feigegeben. Ein höherer Rollwiderstand ist kaum fühlbar und zu vernachlässigen.

    Also werde ich mir beim nächsten Mal für meine Offroader (die XR und die Husky) keine Kugellager für die Räder mehr holen.

    Der Mann meint, das die anderen Lager locker 3 mal so lange halten müßten. Bei einem annähernd gleichem Preis von etwa 13 Euro pro Paar.

    Was sagt Ihr dazu ???????

  • #2
    Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
    Was sagt Ihr dazu ???????
    Kommt auf den Einsatzzweck an!
    Ein Kugellager baut schmaler und läuft bedeutend leichter.
    Ein Kegellager verträgt höhere Belastung und im Regelfall auch höhere Drehzahlen.
    Ob Du das in nem Moped dringend brauchst und ob Du das zu Lasten von Leichtlauf opfern solltest!?

    Ich weiß net! :kratz:

    ...und Du mußt welche in passender Baubreite zu den Kugellagern finden!
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

    Kommentar


    • #3
      es könnte auch sein das die Kräfte die ein Kugellager seitlich (axial ) aushalten muß, von einem Rollenlager nicht so gut aufgenommen werden kann.....oder?
      Zuletzt geändert von Sporty67; 05.05.2009, 15:30.
      :holy: Totgesagte leben länger :holy:

      Kommentar


      • #4
        Die seitlichen Kräfte heißen axial

        Aber die können von Zylinderrollenlagern nicht aufgenommen werden.
        Du hast dann also keine axiale Führung mehr in deinen Rädern.

        Alternativ könnte man 2 Kegelrollenlager (ähnlich Lenkkofplager, oder der Radlagerung bei PKW) einbauen. Dann muss aber die Distanzhülse zwischen Lagern weg bleiben. Außerdem stellst du mit der Achsmutter dann das Lagerspiel ein und musst die Mutter entsprechend sichern (z.B. durch Kontern).

        Kugellager machen an der Stelle schon Sinn. Sie nehmen die Kräfte in alle Richtungen auf (radial und axial). Evtl gibts die Lager in der Größe auch in anderen Tragzahlen. Müsste man sich mal im Katalog oder beim Händler schlau machen.
        "Speed has never killed anyone.
        Suddenly becoming stationary that's what gets you."

        Jeremy Clarkson

        Kommentar


        • #5
          Wie schon gesagt wurde, ein Zylinderrollenlager kann keinerlei axial Kräfte aufnehmen, das ist der Grund.
          ... und brenna demmer wie die veriggdn

          Kommentar


          • #6
            Moin

            das Zylinderrollenlager deutlich mehr Belastung abkönnen ist schon richtig, aber wie schon gesagt wurde können die nur ganz wenig Axialkräfte aufnehmen. Dazu kommt das der Verschleiß der Radlager meist durch Dreck und Wasser kommt also investiere besser in gute Simmerringe. Zylinderrollenlager sind in der Regel Doppelt bis 3mal so Teuer wie Rillenkugellager die typischen Radlager grössen kosten meist unter 10 euro.

            Kommentar

            Lädt...
            X