Nicht Unfallversichert mit DMSB C Lizenz bei "VDTH 2015"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht Unfallversichert mit DMSB C Lizenz bei "VDTH 2015"

    Ahoi zusammen,

    nachfolgende Information habe ich heute vom ADAC/NSA per Mail bekommen und gebe sie informationshalber an euch weiter!

    Grüzi
    Spunk

    Liebe Motorradsportler,

    zu Ihrer eigenen Sicherheit möchten wir darauf hinweisen, dass die MSG Hannover e. V. auf eigenen Wunsch kein Ortsclub des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. mehr ist.
    Bitte beachten Sie deshalb, dass die Veranstaltung „Vor den Toren Hannovers“ am 10.10.2015 nicht von einem Trägerverein des DMSB e. V. oder vom DMSB e. V. selbst genehmigt wurde.
    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihre DMSB-Lizenz bei einer solchen „wilden“ Veranstaltung keinerlei Bedeutung hat und Sie keinen Versicherungsschutz über Ihre Lizenz genießen.
    (s. DMSB-Motorradsport-Lizenzbestimmungen, Art. 12 Grundversicherung)


    Dies gilt selbstverständlich für alle Veranstaltungen, die nicht von einem Trägerverein des DMSB e. V. oder vom DMSB e. V. selbst genehmigt wurden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Franziska Landgraf
    Motorsport
    ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V.

    Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

    Zitat: Benjamin Franklin


  • #2
    Aber man kann nach wie vor eine Unfallversicherung vor ort abschließen?
    Lg michi
    www.Eisarsch.org

    Kommentar


    • #3
      Du musst.
      "Manche Menschen glauben Sie seien frei, diese Meinung beruht nur auf der Tatsache das Sie die Ursachen für ihr Handeln nicht kennen."

      Kommentar


      • #4
        sehr gut.

        dann ist ja alles geritzt :)

        LG michi
        www.Eisarsch.org

        Kommentar


        • #5
          Ich kann nur sagen das der MSG Hannover e. V. alles richtig gemacht hat !!

          Lizenzfreie Veranstaltung mit Tagesversicherung ..... so muß das damit wir hier von Breitensport reden können !
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Haben wir da ein Thema zu?
            Mich würden mal die Vor- und Nachteile interessieren.
            Schließlich gibt es auch lizenzfreie Veranstaltungen, die von Vereinen ausgerichtet werden, die im ADAC organisiert sind.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Äm man sollte dem ADAC mal Mitteilen das es durchaus noch andere Trägervereine des DMSB gib und es dort Möglich ist Veranstaltungen auch Lizenzfrei durchzuführen.
              Soweit mir Bekannt ist die MSG Hannover genau aus dem Grund aus dem ADAC raus und in den, ich meine ADMV rein, und somit auch alles wieder mit DMSB Segen.

              Eigentlich schade das jetzt vom ADAC, nach meiner Meinung, über diesen Weg ,versucht wird, den Verein schlecht dastehen zu lassen.

              Ich beherrsche mich jetzt besser und schreibe nichts zum ADAC und seiner Unterstützung des Sportes und der Vereine.

              Es sollte dem ADAC eventuell mal zu Denken geben wenn einer seiner Größten Ortsclubs In Niedersachsen austritt damit er den Sport auch weiterhin für Einsteiger und Gelegenheitsfahrer möglich macht die sich Verständlicherweise nicht für 1 Rennen im Jahr eine Lizenz kaufen wollen.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Haben wir da ein Thema zu?
                Mich würden mal die Vor- und Nachteile interessieren.
                Schließlich gibt es auch lizenzfreie Veranstaltungen, die von Vereinen ausgerichtet werden, die im ADAC organisiert sind.
                Aber nur wen der ADAC das nicht mitbekommt oder mitbekommen will. Sonst bekommt der Verein hinterher biterböse Briefe und kurz vor der Veranstaltung böse anrufe warum die Veranstaltung nicht abgesagt wird.

                Wie schon gesagt, bei anderen DMSB Trägervereine gibt es lizenzfreien Sport und auch die Möglichkeit Kinder Enduro durchzuführen, Das kennt der ADAC nämlich auch nicht.

                Ich höre jetzt besser auf, der ADAC hat eine große und gute Rechtsabteilung.

                Wobei ich Persönlich sogar immer noch ADAC Mitglied bin und auch mit Lizenz Fahre. Aber wer sich auf die Mini Unfallversicherung der Lizenz verlässt hat im falle eines Falls sowieso wahrscheinlich leider ein Problem. Also ist es besser dort grundlegend Privat vorzusorgen so das es einem egal ist ob mit oder ohne Lizenz.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Also braucht man dann die Versicherung für 9 Euro wie laut Ausschreibung beschrieben . Die gabs die letzten Jahre glaub ich auch schon immer. Leider steht da nichts über die Leistungen . Weiß da einer mehr ? Und ist der Abschluss nun Pflicht ?
                  So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                  Kommentar


                  • #10
                    Da steht ja ob der Abschluss der Tagesversicherung gewünscht ist...
                    Also ich verstehe daraus das man die Wahl hat, ob man sie will oder nicht.



                    Gruß Rizla
                    Ich gehe mal grundsätzlich davon aus das Du es VOLL-DRAUF hast!!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Nachdem die meisten privaten Unfallversicherungen eh zahlen, solange man keine Lizenz hat, ist das mit der Tagesversicherung eh zwar gut, aber meist egal.

                      Nur daß die lächerliche ADAC Versicherung mittels Lizenz weg ist und dafür die vernünftigen privaten Unfallversicherungen greifen, ist der einzig richtige Schritt!

                      Danke dafür; und die Bitte, daß mehr Veranstalter diesem Vorbild folgen!

                      acdc is eh oasch
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie Gesagt, es gibt ja noch andere DMSB Trägervereine und da gibt es auch noch Lizenz Freien Sport und so läuft die Veranstaltung immer noch mit DMSB Segen, halt nur nicht mehr als ADAC Orts Club sondern über den ADMV.
                        Muss den ADAC wirklich Stören, denn die scheinen alle Lizenz Fahrer angeschrieben zu haben die sie in ihrem Verteiler haben.

                        Was die Unfallversicherung betrifft, die wird von den Leistungen ähnlich mager sein wie die die in der Lizenz drin ist. Also die ist zwar besser wie nichts, aber Privat sollte man sich besser absichern. Da das ganze über den DMSB läuft müsste vermutlich sogar die Unfallversicherung der Lizenz greifen. Also brauchen nur die, die überhaupt nichts haben, die Versicherung für 9€.
                        Wobei Kontrollieren wird das vermutlich niemand, nur hat man dann halt im Falle eines Falles ein Problem und bekommt nichts außer der Heilbehandlung die ja von der Krankenkasse bezahlt wird. Alles andere ist dann ein privates Problem
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie findet ihr das eigentlich das der ADAC so eine Falsche Behauptung aufstellt und verbreitet.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Frech und dreist!

                            Aber ich finde es gut das Leute Mittel und Wege finden dieser willkürlichen Lizenzabkassiererei im Hobbybereich aus dem Weg zu gehen.
                            :trara: GST :trara:

                            Kommentar


                            • #15
                              Stellungnahme MSG Hannover Versicherungsschutz VDTH 2015

                              Zur Information,

                              nachfolgende Nachricht hat der MSG Hannover auf der MSG Hannover Facebook Seite zu dem Thema veröffentlicht:


                              Der ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt hat gerade Lizenzfahrer vor unserer "wilden" Veranstaltung Vor den Toren Hannovers gewarnt und darauf hingewiesen,
                              dass die Lizenz keine Bedeutung hätte und kein Versicherungsschutz für Lizenzinhaber besteht.

                              Richtig ist, dass wir kein ADAC Ortsclub mehr sind. Grund dafür ist, dass der ADAC NSA uns vieles verwehrt, was anderen Ortsclubs (insbesondere in anderen Gauen) möglich ist.

                              Falsch ist, das unsere Veranstaltung nicht genehmigt sei. Tatsächlich arbeiten wir mit dem ADMV zusammen, der ebenfalls ein Trägerverein des DMSB ist.
                              Unsere Veranstaltung ist durch den ADMV genehmigt. Nach unserem Verständnis gilt die Lizenz (obwohl es sich um eine lizenzfreie Geländefahrt für den Breitensport handelt)
                              und der damit verbunden Versicherungsschutz sehr wohl.

                              Nur Schade, das der ADAC solche Informationen (eigentlich Lügen) verbreitet, ohne sich vorher bei uns abzusichern.
                              Aber die Kommunikation war bereits in der Vergangenheit kaum möglich und hat auch maßgeblich zu unserem Austritt als Ortsclub geführt.

                              Der unzufriedene Mensch findet keinen bequemen Stuhl.

                              Zitat: Benjamin Franklin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X