AJP PR5 (LC) Ansauggeräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJP PR5 (LC) Ansauggeräusch

    Ich bin ja ein Fan von leisen Mopeds, so Sprüche wie "loud pipes save lives" find ich kontraproduktiv was das Fahren außerhalb von gekennzeichneten Strecken angeht.
    Deshalb bin ich mit dem "Sound" meiner AJP eigentlich recht zufrieden - wenn da nicht der "Lärm" aus dem Luftfilterkasten wäre. Der ist zwar scheinbar für Außenstehende nicht so deutlich warnehmbar wie für den Fahrer - aber der bekommt es dafür gebündelt ab!
    Klar, der LuFi sitzt direkt unter dem vorderen Teil der Sitzbank und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass man die Anssauggeräusche verstärkt hört. Aber ich könnte sehr gut mit weniger "schnorcheln" auskommen!
    Der LiFi Kasten war eh wegen Wartungsarbeiten abgebaut und so konnte ich ihn mir mal genauer anschauen. Nach genauerer Untersuchung stellte ich fest das man den Kasten "teilen" kann. Der Deckel ist nicht mit dem Gehäuse verklebt sondern nur "eingeschnappt" - durch eine ringsum verlaufende Nut mit Gummiring.
    Der ganze Kasten hat ein bißchen das Aussehen und die Akustik wie der Klangkörper einer Gitarre. Deshalb habe ich die 1,95€ investiert und mir im Baumarkt zwei Streifen "Filzgleiter" besorgt. Ja, sicherlich gibt es sicher viel besseres Material zur Schalldämmung, aber für einen ersten Versuch wollte ich einfach nicht mehr investieren...

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LuFi-Deckel.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,2 KB
ID: 912097Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LuFi-aussen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,9 KB
ID: 912098Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LuFi-innen.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,1 KB
ID: 912099

    Ich habe vorher keine Messungen durchgeführt und so wird mein Urteil sicher nicht objektiv sein, trotzdem bin ich der Meinung es könnte etwas bringen...
    Ich werde nach der ersten Fahrt berichten! :-)

  • #2
    Falls Du einen Einspritzer ohne Lambda-Regelung hast: Das Gemsich wir dadurch vielleicht fetter, Verbrauch höher.
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Die PR5 mit Wasserkühlung hat eine Einspritzung mit Lambda-Regelung.
      Aber warum meinst du das Gemisch könnte dadurch fetter werden? Weil sich durch die Filzgleiter das Volumen vom Lufi-Kasten geringfügig verändert hat?

      Kommentar


      • #4
        Hab mir das Teil nicht soooo genau angeschaut. Aber ich vermute, dass dadurch die angesaugte Luft abgebremst wird. Ohne Gegenregelung wird die Einspritzung das Gemisch fetter mischen. Fragt sich, ob die Lamdareglung noch aktiv ist. Dann ist es unkritisch.
        www.reiseendurofestival.de

        Kommentar


        • #5
          Kann mir nicht vorstellen das dadurch die angesaugte Luft abgebremst wird - kann es aber natürlich nicht ausschließen.
          Aber ich werde drauf achten!

          Kommentar


          • #6
            Kostet nur Sprit und vielleicht oben etwas Leistung :-)
            Dem Motor tut das nichts


            Gruss
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #7
              Weg dem bisschen Volumenänderung verbraucht die Maschine doch nicht mehr Sprit.
              Wennsie damit leiser ist, glaube ich wars ein guter Hack.

              Kommentar


              • #8
                ...ich habe das Ansauggeräusch meiner Husaberg geliebt. Das war das Beste am Mopped.:schwärm:
                Seufz: https://www.youtube.com/watch?v=hBohWMAhqb4&hd=1

                Kommentar


                • #9
                  Ja, so ähnlich hört sich meine AJP auch an - ohne LuFi und Sitzbank. Wenn ich die 2 ovalen Öffnungen sehe, dann würde ich sogar sagen der Husaberg LuFi könnte auf die AJP passen! :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Husaberg 550. Yamaha YZ 450. PR 5. Ich liebe die akustische Rückkopplung bei Schalten unter Volllast ;)
                    Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also... :-)
                      1. Ich bin heute von 10:00 - 17:30 gefahren (natürlich mit Pausen zwischendurch) und ich bin mir sicher das Ansauggeräusch ist leiser als vorher! Natürlich ist es nicht so leise wie ein E-Moped, aber halt leiser als vorher. Für einen Materialeinsatz von 1,95€ + ca. 30min Zeit finde ich das Ergebnis zufriedenstellend!
                      2. Sie verbraucht definitiv nicht mehr als vorher. Heute waren u.a. 3 Freeride mit dabei. Wir alle haten den Tank voll. Die FRler haben beim Tanken jeweils zwischen 6€ und 6,50€ bezahlt und ich knapp 4€. Das entspricht meinen Erfahrungswerten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ziel erreicht :)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von MetaMork Beitrag anzeigen
                          Ziel erreicht :)
                          Yep!
                          Wenn immer alles so einfach und günstig wäre... ;-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Wenn Du vorher hier gefrsagt hättest, hättest Du es vielleicht nicht gemacht :)
                            Ist schon gut manchmal einfach das Ergebnis zu zeigen und nicht so viel auf die Neinsager zu geben ;)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X