Höhe einstellen KTM EXC 450 R Bj 2008 "Tiefer besser zu fahren"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höhe einstellen KTM EXC 450 R Bj 2008 "Tiefer besser zu fahren"?

    Hallo zusammen ich hab eine 450 EXR R Bj 2008 Ich bin 185cm 85kg


    Meine Frage ist worauf stellt man die Höhe ein? Momentan schaffe ich es mit den Zehenspitzen aufrecht sitzende an den Boden zu kommen.


    Beim Enduro fahren, wenn ich an eine schwierigen stelle komme und anhalten muss fällt mir die Karre oft einfach hin! Mir fehlt quasi Beinlänge um mich abzustützen.



    Kann ich mir die tiefer stellen so das ich mal wenigstens mit dem flachen Fuß auf den boden komme. Hilft mir das oder muss man so hoch fahren wie es in der Anleitung von KTM steht?

    Möglichkeiten wäre ja die Gabel etwas höher stecken in der Klemmung und etwas weniger Vorspannung am Federbein.

  • #2
    Mit einer niedrigeren Sitzbank aus dem Zubehör kannste ca. 1.5 cm rausholen....

    Gabel etwas höher stecken würde ich nicht machen ich glaube das verändert das Fahrverhalten zum Negativen....Vielleicht täusche ich mich da aber auch ....Da Anfänger!!!

    Kommentar


    • #3
      Besorg dir eine niedrige Sitzbank, oder lass deine abpolstern und dann üben,üben,üben.
      Bei 185 liegt dein Problem garantiert nicht an der Höhe des Fahrzeugs, sondern an deine Fahrkönnen.

      Kommentar


      • #4
        Ich bin 1,70 und falle nicht andauernd um.... Mit originalsitzbank...

        Was sagt dir das?

        Kommentar


        • #5
          Ich bin 1,83 und hab die Sitzbank "Extra Hoch" aus dem powerparts katalog montiert.
          Ich denke das bekommst du mit mehr Übung hin ohne etwas an der Höhe ändern zu müssen..
          walter

          Kommentar


          • #6
            @dany Du hast stützräder dran? :kratz:


            Füße gehören immer auf die rasten
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Hi Jungs,

              danke für die Antworten. Klar üben hilft auch aber darauf zielte die Frage nicht ab. Es gibt ja Gründe warum alles einstellbar ist nur sind mir die Wechselwirkungen nicht bekannt. Ich hab schon viele gesehen die sich gequält haben mit einem schlechten SetUp das möchte ich nur verhindern.


              Gruß

              Kommentar


              • #8
                Vorspannung hinten raus nehmen und du kommst um keine Kurve mehr vernünftig rum.

                Vorne die Gabel durchstecken wird sie sehr nervös und beim steilen bergabfahren auch eher suboptimal

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Speedhunter Beitrag anzeigen
                  Hi Jungs,

                  danke für die Antworten. Klar üben hilft auch aber darauf zielte die Frage nicht ab. Es gibt ja Gründe warum alles einstellbar ist nur sind mir die Wechselwirkungen nicht bekannt. Ich hab schon viele gesehen die sich gequält haben mit einem schlechten SetUp das möchte ich nur verhindern.


                  Gruß
                  Diese Einstellmöglichkeiten, sind für alles, aber nicht für die Sitzhöhe

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Diese Einstellmöglichkeiten, sind für alles, aber nicht für die Sitzhöhe
                    So, und nicht anders ist es....


                    Man kann sich beim Fahrwerksspezi aber das Fahrwerk einkürzen lassen.

                    Aber bei über 1,8m Körpergröße frag ich mich wie kurz deine Füße sind das du ned bis zum Boden kommst....

                    Kommentar


                    • #11
                      In einem Kurs meinte ein Trainer, am Anfang könne es gerne niedriger sein (so niedrig, wie benötigt). Um so schneller würde man fahren lernen. Gabel durchstecken und Vorspannung hinten raus kostet nichts und schadet dem Motorrad nichts, bringt Dir aber ggf. richtig viel, und sobald Du besser fahren kannst, ist es schnell wieder rückgängig gemacht. Ebenso ein Tieferlegungsset (für hinten, meistens wird die Anlenkung des unteren Federbeins mittels zweier Dreiecke oder Schubstangen verändert), wenn es für die Maschine eins gibt. Kostet nicht viel, schadet der Maschine nicht. Sitzbank abpolstern lassen kostet zwar auch nur 80-120 Euronen, aber die Sitzbank ist dann für alle Zeiten verändert....
                      VG Gudrun
                      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                      Kommentar


                      • #12
                        Also, wie schon gesagt ändert man die Vorspannung vom Federbein nicht um runter zu kommen. Absolut falscher Ansatz... welchen Sinn sollte es haben, wenn man das fahren erlernen will, komplett falsch anzufangen????
                        Wie auch schon gesagt ist eine Tieferlegung dann am sinnigsten, welche aber nicht dein Fahrwerk im Setup beeinträchtigt.
                        Gestatte mir eine Frage: Wie kann dir die KTM nicht passen? Genau für deine Körpermasse und Maße ist sie gebaut? Hast du extrem kurze Beine???
                        gruss
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein meine Beine sind Standard würde ich sagen. Die Diskussion hat ja das Zeil viel Input zu bekommen. Mir ist beim EchtEnduro Cup eben aufgefallen das ich an ein paar stellen anhalten musste und wenn es ein wenig schräg ist, fehlen mir ein paar cm die Kiste gerade zu halten. So wie es jetzt ist ist sie mir ein paar mal zwischen den Beinen hingefallen weil sie so schräg dann liegt das ich Sie nicht halten kann.



                          Was Takatuka schreibt gefällt mir.


                          Jerry warum fährt die Kiste um keine Kurve wenn man die Vorspannung reduziert?


                          Ich meine wir reden hinten am Federteller von 5mm das mach am ende Sitzbank ca. 2cm also da ist die Feder immer noch vorgespannt. Vorne die Gabel ca. 1cm durchgeschoben.


                          Das mit dem TieferlungsKit geht bei meiner nicht da der Dämpfer direkt auf der Schwinge angebunden ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Am Anfang des Wirkens geht die Tendenz klar zur Lenkererhöhung und zur niedrigen Sitzbank und generell zur Reduzierung der Sitzhöhe um vermeintlich mehr Standsicherheit zu bekommen. Mit zunehmendem Fahrkönnen geht's dann immer mehr in Richtung Serieneinstellung , so wie es in jedem vernünftigen Training gelehrt wird. Später baut man sich dann einen flacheren Lenker aufs Moped und eine hohe Bank um die Geometrie aggressiver zu gestalten und mehr Druck und Zugweg zu bekommen. Ans Stehenbleiben denkt man dann weniger , da man einfach mehr fährt als steht :-) HINWEIS: Dies ist ein rein persönliche Einschätzung basierend auf den Erfahrungen von 3 Jahren seit Wiedereinstieg in die Endurowelt :-) Es hilft nur Fahren Fahren Fahren , am Besten mit Leuten die einen Tick besser sind als man selbst und zuhören :-) Ich weis, ich wollte es auch nicht hören ....:-)
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                              In einem Kurs meinte ein Trainer, am Anfang könne es gerne niedriger sein (so niedrig, wie benötigt). Um so schneller würde man fahren lernen. Gabel durchstecken und Vorspannung hinten raus kostet nichts und schadet dem Motorrad nichts, bringt Dir aber ggf. richtig viel, und sobald Du besser fahren kannst, ist es schnell wieder rückgängig gemacht. Ebenso ein Tieferlegungsset (für hinten, meistens wird die Anlenkung des unteren Federbeins mittels zweier Dreiecke oder Schubstangen verändert), wenn es für die Maschine eins gibt. Kostet nicht viel, schadet der Maschine nicht. Sitzbank abpolstern lassen kostet zwar auch nur 80-120 Euronen, aber die Sitzbank ist dann für alle Zeiten verändert....
                              Das ist nur bei sehr kleinen Fahrern praktikabel, weil es quasi keine andere Lösung gibt, aber bei 1,85m wäre es eine deutliche und unnötige Verschlechterung des Equipments.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X