Lochfraß in Alufelge EXC´13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lochfraß in Alufelge EXC´13

    Moin,

    ich möchte hier mal ein Mysterium kundtun und fragen ob jemand sowas schon mal hatte.

    Meine im März erworbene 13er EXC500 war jetzt mit dem Reifen und Mousewechsel.

    Also neue Reifen geordert, Mouse hatte ich noch vom Verkäufer dazu bekommen und los ging es. +
    Reifen ging schon erstaunlich schwer runter, trotz passendem Gerät und Werkzeug.
    Es war fast trocken da drin :(
    Dann stellte sich raus das das Mouse stellenweise hohl war. Hatte mir mal nen Nagel eingefahren, ich schieb es einfach mal da drauf.
    Beim reinigen der Felge machte uns die Art des Drecks etwas skeptisch, so komisch mehlig und staubig. Also Klebeband dann auch runter und dann das:









    Rings um die Speichennippel waren tiefe Krater. Ein regelrechtes Tal war ringsum den Reifenhalter.
    Nun ist weder der Vorbesitzer noch ich bei Salzwasser unterwegs gewesen.
    Den einzigen Verdacht den wir hatten, ist der Reifenhalter, welcher einen Gewindebolzen aus Edelstahl hat und damit eine Elektrp-Chemische Reaktion auslöste.
    Ich habe auch NIE scharfen Reiniger genutzt, maximal Spüliwasser!

    So nun die Frage an alle, schon mal jemand solche Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, mit welcher Erkenntniss?

    Danke für die Antworten

    LG michi
    www.Eisarsch.org

  • #2
    Meine Ersatzfelge sieht ähnlich aus. Aber die is von 1998...
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Dann darf sie das auch, aber nicht bei 2 Jahren nutzung!

      lg michi
      www.Eisarsch.org

      Kommentar


      • #4
        Kann es sein, dass die Felgen nicht Baujahr ´13 sind?
        Leider sind die Felgen auch nicht streusalzfest nach meiner Erfahrung. Und zwar sobald die Korrosion unter die Eloxalschicht dringt. Frist sich dann flächig voran. Gerne auch an zusätzlich gebohrten Löchern für Reifenhalter etc.

        VG Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #5
          Die ist 100%ig von 2013
          Und auf keinen Fall im Salz gefahren!

          LG michi
          www.Eisarsch.org

          Kommentar


          • #6
            Zitat von michiklatti Beitrag anzeigen
            . Also Klebeband dann auch runter und dann das:







            Den einzigen Verdacht den wir hatten, ist der Reifenhalter, welcher einen Gewindebolzen aus Edelstahl hat und damit eine Elektrp-Chemische Reaktion auslöste.


            LG michi


            Wenn es am Reifenhalter gelegen hätte wäre es auch nur in diesem Bereich . Aber so wie es aussieht ist es ja viel großflächiger . Vielleicht hängt es ja mit dem Klebeband zusammen . Das der "Kleber " vom Klebeband das Alu angegriffen hat . Find ich jetzt aber auch alles nicht so schlimm . Sieht ja keiner
            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

            Kommentar


            • #7
              Kann weder am Klebeband noch am Reifen Halter liegen. Verwende ich seit Jahren. Genau so wie die Mousseschlonze. Moped habe ich neu gekauft und mit 80h und 1,5 Jahre Nutzung an Michi abgegeben.Felgen sind Orginal. Moped ist nie bei Salz gefahrenen oder auf offenen Hänger transportiert. Hatte das so noch nie. Die Große Frage ist wie das zustande kam......... Alle Löcher in der Felge sind original drin gewesen. Nur das für Ventil ist aufgebohrt und ein Auto Ventil eingezogen da die Felgen seit der ersten BH mit Mousse gelaufen sind
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #8
                kann auch an dem boden liegen auf dem man rum fährt. hast du irgend ein kali zeugs oder kalk, geht das ratz fatz. könnte man auch mal drüber nachdenken. ansonsten, geb ich natürlich recht, dass das so nicht sein sollte.

                Kommentar


                • #9
                  Hoopepark?!

                  LG Michi
                  www.Eisarsch.org

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von michiklatti Beitrag anzeigen
                    Hoopepark?!

                    LG Michi

                    Das kann ich ausschliessen .
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #11
                      also nach der Wasserschlacht da hatte ich auf jeden fall gut zu tun die Rostflecken zu beseitigen.
                      Egal, dann war ich noch in Kronach,Faßberg,Pegnitz,SBK,Salzgitter Magdeburger Börde und bei uns hier im Wald.

                      lg michi
                      www.Eisarsch.org

                      Kommentar


                      • #12
                        Sind doch silberne Felgen ? Sieht man auf dem Foto schlecht . Von aussen ist alles ok?
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja sind Silberne, von außen alles okay

                          Nicht mal Ansatzweise Korrosion
                          www.Eisarsch.org

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab ein Mopped, das wohl viel am Meer unterwegs war. Da sind die Kühleranschlüsse recht stark angegriffen. Was macht man am besten, damit das Alu dort nicht weiterrostet? Lackieren?(dazu müsste man aber erstmal noch stliches abschleifen, was ich…


                            Innen lackieren (sprühdose) !

                            Im nachbarforum gabs mal einen längeren fred siehe link
                            Zuletzt geändert von casi; 16.10.2015, 21:34.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                              Kann weder am Klebeband noch am Reifen Halter liegen. Verwende ich seit Jahren. Genau so wie die Mousseschlonze. Moped habe ich neu gekauft und mit 80h und 1,5 Jahre Nutzung an Michi abgegeben.Felgen sind Orginal. Moped ist nie bei Salz gefahrenen oder auf offenen Hänger transportiert. Hatte das so noch nie. Die Große Frage ist wie das zustande kam......... Alle Löcher in der Felge sind original drin gewesen. Nur das für Ventil ist aufgebohrt und ein Auto Ventil eingezogen da die Felgen seit der ersten BH mit Mousse gelaufen sind
                              Hmmm,
                              ich hatte auch schon solche Felgenschäden und konnte Salz nicht ausschließen. Aber wie schon zu lesen war, es kommen auch bestimmte Böden in Frage, die ungünstige pH Werte und ionische Bestandteile haben. Es gibt Alusorten, die seewasserfest sind, da würde das nicht passieren.
                              Leider sind härtende Anteile im Alu, wie Kupfer für eine gute Festigkeit oft wünschenswert. Diese Alus sind dann angreifbar. Es braucht nur eine Beschädigung der dicken Eloxalschicht und schon geht das Gefresse los. Die Salze werden dabei nicht verbraucht und sorgen für fortwährende Korrosion, solange Feuchtigkeit anwesend ist.
                              Abhilfe: penibel waschen und trockenhalten. Oberfläche versiegeln. Schwierig in einem Rad innen.

                              VG Erhard

                              P.S.: Ich hab mal gelesen: Korrosionsschutz an Alu ist ein Riesenthema im Flugzeugbau. Im Rumpf sammeln sich die Ausdünstungen der Passagiere und Kondensieren an kalten Oberflächen. Deshalb wird sehr viel getan mit Spezialbeschichtungen.
                              Zuletzt geändert von Erhard; 17.10.2015, 07:59.
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X