Welche Übersetzung fahrt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Übersetzung fahrt ihr?

    Servus,

    ich fahre auf meiner 430er Beta 13/48.
    Das war von Haus aus drauf. Nun werde ich wohl bald mal einen neuen Kettensatz verbauen und bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht hinten mal auf 49 oder 50 Zähne gehen sollte.

    Dazu würde mich mal interessieren, was hier denn so als Übersetzung gefahren wird.
    Klar, das ist eine Geschmackssache, aber wenn bspw. "jeder" 13/51 fährt, stehen die Chancen gut, dass mir das auch zusagt.

    Letztlich ist es so, dass ich fast ausschließlich im 1. Gang fahre (siehe Winkel, Rommersheim, ...).
    Im 2. Gang und bei mittlerer bis hoher Drehzahl bin ich für mein Können im Gelände oft zu schnell. Und langsamer kann ich bei der Übersetzung im 2. Gang nicht fahren. B
    ei langen Auffahrten ist der 1. dann aber auch schon mal zu klein und ich muss bergauf schalten, was auch nicht optimal ist...

    Bei "Rund um den Saugraben" ging im Wald nur der 1. Gang, weil im 2. die Drehzahl zu niedrig bzw. ich zu langsam war.

    Wie gesagt, ich bin mir unsicher, ob da mal eine andere Übersetzung testen sollte...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Moin,

    ich fahre auf meiner BETA RR 450 MY2009 13/52, das passt prima.
    Aber ich denke das ist auf die 430er nicht übertragbar, da wird das Getriebe schon anders sein, meine 450er hat ja noch den KTM-Motor.

    Gruß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #3
      mark, sag halt was.... kann dir auch mal ein Kettenrad zum probieren mit bringen. ich hab für mich und mein mopped 13/50 als universell passend empfunden. bin letztens mal mit 13/48 gefahren, ging garnicht. aber wie mein Vorredner schon schrieb, hängt das natürlich von Hubraum, Drehmoment, Fahrgeschwindigkeit und primärübersetzung ab.
      am besten mal ausprobieren.

      Kommentar


      • #4
        Ich an deiner Stelle würde mal hinten ein 50er testen.
        Wenn es nicht passt dann kannst du immer noch ein 48er rauf schmeissen, evtl. musst die Kette dann wieder 2 Glieder kürzen.
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          hatte 13/51 und bin jetzt auf 14/51 was mir irgendwie besser gefällt. Bin aber auch noch am probieren.

          Kommentar


          • #6
            auf 200er exc werksseitig 14/45. bin jetzt bei 14/49 bzw 14/50. für enduro, wie in bilstain, komme ich mit den beiden letzten paarungen besser zurecht.
            ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

            Kommentar


            • #7
              Hab früher auf den 125EXC immer 13:50 oder 13:52 gefahren.
              Auf der 200EXC die ja eine etwas andere Getriebeübersetzung hat 13:48 oder 13:50.
              Auf der 250EXC fahre ich Momentan 13:50 und überlege 13:52 zu probieren.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Ich fahr seit ner weile auf meiner 350er 13/52 bin eigentlich sehr zufrieden damit. Kollegen mit ihren 2T fahren alle 13/50.

                Kommentar


                • #9
                  Ich glaube BETA hat grunsätzlich ne kürzere Primärübersetzung als KTM, war auf jeden Fall bei nem Kumpel so bei dessen 350er Beta.
                  Meine KTM EXC350 hat 'nen ziemlichen und nervigen Sprung zw. 2. u. 3. Als Lösung dafür und weils zum trialen genial ist, fahre ich aktuell 12:49 (ziemlich gleich 13:53, aber 53 ist selten zu kriegen).
                  Man schaltet dann beim Gas geben halt früher hoch. Ok, das ist auch keine 100% Lösung, man muss wirklich öfter schalten. Ich hätte gern mein eigenes Getriebe ;-) Dann wär der Sprung weg und der erste kürzer oder so...
                  Aber nur zum Trialen würd ich glatt 12:55 testen>:)
                  ich fahre nicht mehr

                  Kommentar


                  • #10
                    13-50 bei normal bis mittelschwer, beim extremen jetzt 12-50.
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Welche Übersetzung fahrt ihr?

                      Hallo zusammen,

                      ich fahre eine Beta ALP 4.0 mit 12 / 50 und zum Erstaunen meiner Freunde der Hard-Fraktion habe ich damit bei Auffahrten schon einige und erhalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Beta RR 300 -> 13/52

                        Aber erst seit ca. 1BH. Davor bin ich 13/48 gefahren.
                        Ist aber noch zu früh um mir ein Urteil darüber zu bilden.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich für mich fahre gerne kürzer. Sowohl auf der EXC 500 als jetzt auch auf der FE 250 fahre ich 13/52. Damit geht der erste nur für größere Hindernisse da sie leicht Männchen macht. Dafür aber sehr enge Singletrails im 2 Gang und normale Singletrails im 3 unter Anwendung wo nötig von 1cm Kupplung so wie mir das Scheffi mal im Lehrgang gezeigt hat. Bei normalen Bodenverhältnissen wie am Samstag in SBK geht es direkt im 2 Gang in die Sonderprüfung.

                          Ebenso Auffahrten mit wenig Anlauf werden dann direkt im 2 Gang und wo nötig mit etwas Kupplungseinsatz angefahren. Schalten in der Auffahrt ist damit meist kein Thema oder in der Auffahrt muss so oder so geschaltet werden,dann aber immer runter ....

                          Las vorne 13 und mach hinten mal 50. Wird aber 2-3h dauern bis du dich daran gewöhnt hast. Einen Zahn hinten merke zumindest ich nicht wirklich.
                          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                          Kommentar


                          • #14
                            Tach!
                            Ich betreibe meine FX momentan mit 13/54, so ist genug Zunder da im sonst eher langen ersten Gang, dafür hab ich dann Stufe 2 und 3 zum Spielen. Netter Nebeneffekt: der Verschleiss hält sich in Grenzen! Eher nebensächlich ist die geringere Höchstgeschwindigkeit von ca 110/115 km/h, aber die brauch ich halt selten.
                            It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
                            :psy:

                            - Team Geländesport Nordost -

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fahre an meiner Husqvarna TE250 2015 (also quasi ne 250 EXC)
                              die Serien Übersetzung. Funktioniert einwandfrei. Also 13-50...
                              If you are in doubt, flat out!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X