Endurofahren in Rumänien die Zweite.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endurofahren in Rumänien die Zweite.........

    Der landkreis Sibiu verbietet das Befahren von markierten Wanderwegen.
    Consiliul Judeţean (CJ) Sibiu va interzice accesul motocicletelor pe traseele turistice montane marcate, informează un comunicat de presă.


    Ferner gibt es mittlerweile eine Petition gegen den Offroadsport!!
    Organizaţiile sportive eco din judeţul Sibiu, în frunte cu Asociaţia Tură în Natură, dezaprobă desfășurarea concursului Măgura 4x4 Off-road Challenge, organizat de către C.S. Off-road Sibiu...


    Ich war selbst vor 2 Wochen zum fahren in Rumänien, nicht in Sibiu sondern in der Nähe von POIANA MARULUI ( Regiment 13).
    Mir ist klar das es soweit kommen muß (....bestimmt kommts noch schlimmer in den nächsten Jahren) wie in den obigen Artikeln beschrieben!

    Fast 3 Monate nach dem Regiment 13 Rennen ist der Wald dort zum großen Teil noch abgebändelt!!! Nach den Rennen alles wieder so zu verlassen wie man es vorgefunden hat, hat der Veranstalter wohl nicht nötig.......riecht irgendwie nach Profitgier! 300 Starter a 150,-€ + Sponsorengelder (welche mittlerweile in hohe 5 stellige Beträge gehen).
    Und was kostet so ein Rennen? Einige Genemigungen, sicherlich bischen was "hintenrum" und kleines Preisgeld.....da könnte man leicht glauben das der kommerziellen Aspekt im Vordergrund steht !

    Wettbewerbe die in Rumänien wie Pilze aus dem Boden schießen, fahren ohne (vernünftige) Guides, Wege ohne Verstand kaputt zu fräsen....all das wird dazu beitragen das in sicherlich nicht allzulanger Zeit das fahren dort genauso verboten ist wie bei uns!!!
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

  • #2
    Zitat von ltz08 Beitrag anzeigen


    Ich war selbst vor 2 Wochen zum fahren in Rumänien, nicht in Sibiu sondern in der Nähe von POIANA MARULUI ( Regiment 13).
    Mir ist klar das es soweit kommen muß (....bestimmt kommts noch schlimmer in den nächsten Jahren) wie in den obigen Artikeln beschrieben!

    Fast 3 Monate nach dem Regiment 13 Rennen ist der Wald dort zum großen Teil noch abgebändelt!!! Nach den Rennen alles wieder so zu verlassen wie man es vorgefunden hat, hat der Veranstalter wohl nicht nötig.......riecht irgendwie nach Profitgier! 300 Starter a 150,-€ + Sponsorengelder (welche mittlerweile in hohe 5 stellige Beträge gehen).
    Und was kostet so ein Rennen? Einige Genemigungen, sicherlich bischen was "hintenrum" und kleines Preisgeld.....da könnte man leicht glauben das der kommerziellen Aspekt im Vordergrund steht !

    Wettbewerbe die in Rumänien wie Pilze aus dem Boden schießen, fahren ohne (vernünftige) Guides, Wege ohne Verstand kaputt zu fräsen....all das wird dazu beitragen das in sicherlich nicht allzulanger Zeit das fahren dort genauso verboten ist wie bei uns!!!
    Tja das sieht wahrlich nicht gut aus für die nöchsten Jahre, heul heul.....

    Aber ich bin eher der Meinung das hier nicht die tollen Bewerbe die es schon massig gibt die Verursacher der Prblematik sind!!
    Die Bewerbe sind alle behördlich genehmigt registrierte FIM Veranstaltungen. Die haben Auflagen und die gilt es einzuhalten!!
    Regiment13 hat den Wald mitlwerweile bereinigt und auch so alle Auflagen umgesetzt.

    Ich würde sagen das vielmehr das nicht regulierte freie und wilde Herrumfahren in besorgnisergendem Ausmaß diesen Schritt beschleunigen wird.
    Den nur hier wird oftmals rücksichtslos drauf losgefahren ohne Rücksicht auf Anrainer, Landschaft u Wanderer.

    Ich will damit sagen, die paar saugeilen Rennen die es dort gibt sind nicht der Aulöser für Diskussionen über ein Off Road Verbot.
    Also schwärze nicht Profitgier an , den die findet überall statt, sondern schwärze vielmehr dich selber an wenn du nur zum Spaß dort rumfährst.
    Auf den Punkt gebracht sparen sich immer mehr Leute ein paar Euro für eine ordentlich organisierte Veranstaltung und fahren dort frei ohne Genehmigung und deshalb wird es bald Probleme gebn in Rumänien...
    walter

    Kommentar


    • #3
      Ja!
      Das selbe trifft wohl auf King of the Hill zu...
      Sehr dumm und Kurzsichtig von den Veranstaltern!!!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Aber ich bin eher der Meinung das hier nicht die tollen Bewerbe die es schon massig gibt die Verursacher der Prblematik sind!!
        Ich sage Dir das genau diese der Großteil der Problematik sind. Du unterschätzt wie viele Fahrer nach den Veranstaltungen kommen, GPS dabei haben und rumfahren. Wo die die Strecken herhaben, ob von Teilnehmern oder aus dem Inet ist dazu auch egal. Das ist das erste. Und das zweite ist, das die Veranstalter einfach keinen Verstand haben wenn die Ihre Rennen veranstalten. Kurzsicht, Unüberlegtheit, ?Pofitgier?. In Rumänien sind 10.000,- Euro immer noch ein Haufen Geld, da lohnt es sich als Veranstalter schon mal die Natur zu drangsalieren, passt ja auch im Grunde zur rumänischen Mentalität.


        Regiment13 hat den Wald mitlwerweile bereinigt und auch so alle Auflagen umgesetzt.
        Wer sagt das?
        Es hängen von den ganzen Jahren davor noch viele Bänder im Wald herum.


        Ich will damit sagen, die paar saugeilen Rennen die es dort gibt sind nicht der Aulöser für Diskussionen über ein Off Road Verbot.
        Eine Antwort auf diese Aussage hat sich ja dann schon erübrigt! Viele Enduros auf einen Haufen > viele Probleme. Wer hat das noch nicht verstanden????

        Kommentar


        • #5
          naja; viele Jäger sind des Hasen Tod! Tät ich dort wohnen bzw. bei mir in der Gegend 1000e durch die Wälder brettern, würd ich dem auch einen Riegel vorschieben. So läufts und die Karawane muß wieder ein Stück weiter ziehen!
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            Buna Dimineata
            Hab das eben mal an ein Paar freunde die in und um Sibiu Offroad Touren veranstalten geschickt. Die können sicher näheres dazu sagen .

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Knaus Road Beitrag anzeigen


              sondern schwärze vielmehr dich selber an wenn du nur zum Spaß dort rumfährst.
              .
              walter
              ......zum Spaß fahren wohl die meisten Moped!!!
              Seit ich nach Rumänien fahre nehme ich mir einen veranwortungsvollen Guide der nicht aus Geldgier da unten rumfährt, der auch schon mal sagt....NEIN hier nicht hoch, hier ist es genug zerfräst!!! Er versucht (soweit das in unserem Sport möglich ist) ökologisch vertretbar zu handeln........Die Gruppen sind klein, er versteht sich super mit den Bauern, fragt diese was wie wo möglich ist!!!!
              Ich brauche mich sicherlich nicht selbst anzuschwärzen.....
              Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

              Kommentar


              • #8
                Mein Kumpel hat eben auch geschrieben das es wohl Anbieter gibt, die mit 20 bis 30 Enduros durch die Landschaft Pflügen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Humpe Beitrag anzeigen
                  Ich sage Dir das genau diese der Großteil der Problematik sind. Du unterschätzt wie viele Fahrer nach den Veranstaltungen kommen, GPS dabei haben und rumfahren.
                  Aber genau das hab ich ja gemeint, nicht die Veranstaltungen sind das Problem sondern vielmehr alle die Fahrer die nach den Veranstaltungen kommen sich irgendwo einquatieren und wild drauf losfahren....
                  walter
                  Walter

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ltz08 Beitrag anzeigen
                    Seit ich nach Rumänien fahre nehme ich mir einen veranwortungsvollen Guide der nicht aus Geldgier da unten rumfährt, der auch schon mal sagt....NEIN hier nicht hoch, hier ist es genug zerfräst!!! Er versucht (soweit das in unserem Sport möglich ist) ökologisch vertretbar zu handeln........Die Gruppen sind klein, er versteht sich super mit den Bauern, fragt diese was wie wo möglich ist!!!!
                    Hallo ich wollte auch nicht dir den schwarzen Peter zu schieben , sorry...mit einem Tourguide zu fahren der die Gepflogenheiten und und die Gegend dort gut kennt ist sicher löblich und besser als wild drauf loszufahren.
                    Es gibt aber auch da eine bedenkliche Entwicklung, viele selbst ernannte Tourguides und Anbieter gibt es mitlerweile in Rumänien, die dort auch einfach nur mit Leuten herumfahren weil sie am Geldkuchen mitnaschen wollen, also verdienen wollen sie alle.
                    Ich würde mal eher anzweifeln das alle Touranbieter dort eine behördliche Genehmigung haben, was bei den Renn-Veranstaltungen aber schon der Fall ist!!!

                    Und speziell wenn ich mir dein Trophäen-Profilbild so ansehe das am Tarcu oberhalb vom Kuntu gemacht wurde. Also dort hoch wird niemals ein Rennen veranstaltet und auch kein anderer Touranbierter hat dafür jemals eine Genehmigung erhalten dort rum fahren zu dürfen!!!
                    Ergo sind Touranbierter auch nicht die Lösung sondern es ist einfach die Masse der Fahrer die sich ausserhalb der behördlich genehmigten Veranstaltungen dort tummeln.

                    Würde bis auf die wenigen Veranstaltungen dort das ganze Jahr Ruhe sein würde heute vielleicht noch niemand über ein Verbot disskutieren müssen.

                    Natürlich ist hier auch niemals einer alleine Schuld , es trägt jeder der sich nicht vernünftig dort verhält seinen Teil dazu bei das auch irgenwann in Rumänien Schluß mit Lustig ist, egal ob das Veranstalter sind oder frei fahrende Biker mit und ohne Guide.
                    Das größte Problem stellt aber sicher der ins unermäßlich gewachsene Endurotourismus dar .....
                    Walter

                    Track-Bereinigung vom regiment13
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Regiment13 Trackreinigung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,3 KB
ID: 903008

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit dem " Trophäen- Profilbild" muß ich dir rechtgeben wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt!! Mit Genehmigung der Wetterstation wahren wir 2009 einmal dort oben (steckt noch mehr dahinter, gehört aber hier nicht hin)......
                      Aber ich denke es ist an der Zeit das Bild zu ändern ;-)
                      Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ltz08 Beitrag anzeigen
                        Mit dem " Trophäen- Profilbild" muß ich dir rechtgeben wenn man die Geschichte dahinter nicht kennt!! Mit Genehmigung der Wetterstation wahren wir 2009 einmal dort oben (steckt noch mehr dahinter, gehört aber hier nicht hin)......
                        Aber ich denke es ist an der Zeit das Bild zu ändern ;-)
                        Hallo du kannst das Bild lassen , es sind doch schöne Erinnerungen und was soll ich dir sagen natürlich war ich dort auch schon oben ;-)

                        Ich bin aus Wien und für uns ist Rumänien ein schnell erreichbares Ziel, umso mehr würde ich es schade finden wenn wir allesamt dort nicht mehr fahren dürfen.

                        Auf den Punkt gebracht wollte ich auch nur mitteilen das viel dazubeiträgt das es in rumänien auch schon diskussionen über Verbote gibt.
                        Aber es sind weniger die Bewerbe die dort jetzt stattfinden sondern es viel mehr die Entwicklung die sich in den letzten Jahren dort aufgetan hat.
                        Vor einigen Jahren hab ich mal ein paar Tieflader in Borlova beobachtet ( kamen aus Ö) die etliche ATV`S bzw. Quads abgeladen haben und dann dort einfach drauf los gefahren sind.
                        Im Gespärch erfuhr ich das man ja sonst nirgems mehr fahren kann damit und in rumämien geht das halt noch.....
                        Klar ist natürlich das durch Veranstaltungen immer mehr menschen das land entdecken und dann ist hakt auch dort irgendwann mal der zenit erreicht.
                        Würde es ein Umdenken geben und alle beteiligen sich lediglich nur mehr an den genehmigten Veranstaltungen dort könnte es schon noch ein Weilchen dort funktioniereen.

                        Die Jungs bei Panorama oder Regiment zb stellen mit viel Aufwand aber für wenig Startgeld tolle rennen auf die Beine , dort ist alles reguliert, Polizei vor Ort und genehmigt ist aich alles mit Sicherheit.
                        Also sollten man diesen Jungs danken das sie uns Struktur dort verschaffen und sie nicht verantwortlich machen das es bald vorbei sein wird...Ps. Hab soeben ein Bild vom Track säubern nachgereicht ...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ein paar Freunde und ich waren im Juni in Brebu Nou.
                          Auf einem offizell freigegebenen Streckenabschnitt der "20 Jahre Runde" war quer über den Weg ein Stahlseil gespannt.

                          Unseren Navigator hat es mit ordentlich Schwung vom Moped gezogen.
                          Beim Sturz hat er sich ordentlich die Schulter zerrammelt, sodass wir noch am selben Tag direkt mit ihm nach DE gefahren sind.
                          (OP und Co. zum Glück in Deutschland und nicht vor Ort in RO)

                          Da er als langjähriger Enduro-Hase zum Glück auf dem Bike gestanden hat, ging das Seil über Brust und Oberarme.
                          Wäre ich in dem Moment vorn gewesen hätte ich an der Stelle definitv nicht gestanden.

                          Was bei einem sitzenden Fahrer passiert wäre möchte ich mir nicht ausmalen, aber ihr könnt euch selbst vorstellen was passiert wenn mann bei ca. 40km/h ein Stahlseil auf den Kehlkopf bekommt !!!


                          Ich denke das die Leute dort sehr tolerant sind und auch mehr als nur freundlich gegenüber dem Endurosport.
                          Aber die Anzahl der Teilnehmer und Touranbieter sprengt auch dort mit Sicherheit langsam den Rahmen.
                          _______________

                          www.east-enduro.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gttobi Beitrag anzeigen
                            Ein paar Freunde und ich waren im Juni in Brebu Nou.
                            Auf einem offizell freigegebenen Streckenabschnitt der "20 Jahre Runde" war quer über den Weg ein Stahlseil gespannt.
                            Na bumm, dass es dort auch schon so weit ist [emoji54]
                            Enduromania hat den Vorteil, dass sich die Fahrer gut verteilen, sich nicht viele auf den selben Strecken aufhalten.
                            Die Anniversara Runde, die dann so gut wie jeder gefahren sein wird, war diesbezüglich wohl eine nicht so gute Idee.

                            vom Töpfchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fahre sei nun 11 Jahren runter. Je einfacher die Anreise wird und je komfortabler die Unterkünfte um so mehr Leute die sich als Endurofahrer bezeichnen fahren runter. Somit erhöht sich auch die Anzahl der Idioten die es nun mal innerhalb jeder Interessengruppen gibt. Ich hatte noch nie ärger, versuche aber auch immer da zu sein wenn keine EDM ist und halte mich gerne weit ab von den Standartruten die gerne genommen werden. Kleine Gruppe, mit Sinn und Verstand fahren dann gibt es keine Probleme. Leider ist es aber so das heutzutage jeder meint alles teilen zu müssen. So geistern GPS Tracks rum und restmarkierte Strecken aus Veranstaltungen tun das ihrige dazu. Ewig wird das nicht mehr gehen so wie wir das kennen.
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X