[Peugeot Boxer] Förderbeginn Einspritzpumpe nach Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Peugeot Boxer] Förderbeginn Einspritzpumpe nach Zahnriemenwechsel

    Hi,

    es geht wieder um meinen Boxer Bj. 98 2,5l TD ( DJ5 Motor 79kw )


    Ist es wirklich nötig den Förderbeginn der Einspritzpumpe nach dem Zahnriemenwechsel einzustellen??
    Bzw. was passiert wenn der Förderbeginn nicht eingestellt wird??
    Im moment is es so dass ich den neuen Zahnriemen draufgeklatscht hab und die Karre nicht mehr anspringt bzw. ein paar "huster" macht die sich ziemlich unruhig anhören. Könnte die Ursache hierfür der nicht eingestellte Förderbeginn sein oder äußert sich das ganz anders?


    Dass die Steuerzeiten stimmen bin ich mir sicher, da ich die Zahnräder alle gesichert und auch noch zusätzlich markiert hatte. Wenn überhaupt könnte das Antriebsrad der Einspritzpumpe um einen Zahn verdreht sein aber das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich ( ja ich weiß das wäre eine mögliche Ursache, aber wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher das das passt ).
    Nachschauen kann ich aber erst morgen.


    Hier sind doch bestimmt ein paar Autoschrauber anwesend, oder .... :kratz:
    ... und brenna demmer wie die veriggdn

  • #2
    es reicht schon 1 zahn um die kiste zum spucken zu bringen,..hatte ich letztens auch,..also nochmal alles auseinander und gucken.

    Sonst ist es auf jeden fall möglich den Förderbeginn einzustellen,

    was ich dir ans herz legen kann ist das Ducato-Forum.com

    Die jungs sind auf zack und helfen dir bestimmt, is ja nromalerweise alles der gleiche rotz:Auge2:
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
      es reicht schon 1 zahn um die kiste zum spucken zu bringen,..hatte ich letztens auch,..also nochmal alles auseinander und gucken.
      Ist mir schon klar dass ein Zahn reicht. Ich werds morgen nochmal fürs Gewissen machen, aber wenn ich so überlege kann sich gar nichts verdreht haben, ich hatte bis zum Schluss alles arretiert und die Markierungen haben auch gepasst.

      Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
      Sonst ist es auf jeden fall möglich den Förderbeginn einzustellen,
      Das weiß ich, allerdings muss ich mir dafür erst einen Adapter für die Messuhr bauen.
      Bevor ich jetzt lange das Spezialwerkzeuge bauen anfange, möchte ich wissen ob es überhaupt möglich ist dass sich bei einem ZRwechsel der Förderbeginn so drastisch verstellen kann das die Kiste gar nicht mehr anspringt.
      Ich hab damit gerechnet das er etwas unrunder läuft oder schlecht anspringt, aber mit sowas hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

      Also wer hat auch solche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich der einzigste?

      Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
      was ich dir ans herz legen kann ist das Ducato-Forum.com

      Die jungs sind auf zack und helfen dir bestimmt, is ja nromalerweise alles der gleiche rotz:Auge2:

      Bei Boxer, Jumper und Ducato ist die Karroserie und Chassis gleich das stimmt. Fiat hat einen eigenen Motor, bauglich sind nur Peugeot und Citroen.



      Wer nochwas fachkundiges weiß ... nicht genieren :craz:
      ... und brenna demmer wie die veriggdn

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Catarallus Beitrag anzeigen
        möchte ich wissen ob es überhaupt möglich ist dass sich bei einem ZRwechsel der Förderbeginn so drastisch verstellen kann das die Kiste gar nicht mehr anspringt.
        nee kann er nicht es sei den du liegst ein Zahn daneben.

        Kommentar


        • #5
          Die Steuerzeiten passen, ich hab grad eben nachgeschaut.
          ... und brenna demmer wie die veriggdn

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Catarallus Beitrag anzeigen

            Bei Boxer, Jumper und Ducato ist die Karroserie und Chassis gleich das stimmt. Fiat hat einen eigenen Motor, bauglich sind nur Peugeot und Citroen.



            Wer nochwas fachkundiges weiß ... nicht genieren :craz:
            Das weiß ich, aber dort sind auch viele leute mit Citroen und Peugeot am rumhängen :)
            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


            :holy:Dirtbike Squirrels!

            http://vimeo.com/25669395

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
              Das weiß ich, aber dort sind auch viele leute mit Citroen und Peugeot am rumhängen :)
              Okay dann werd ich bei den Jungs mal vorbeischauen.
              ... und brenna demmer wie die veriggdn

              Kommentar


              • #8
                Nabend

                also wenn du nur den Zahnriemen gewechselt hast und der Motor vorher lief muss der auch wieder laufen Vorraus gesetzt du hast das Riemen richtig auf gelegt.
                Die Steuerzeit der Nockenwelle hast du schon geprüft.
                Beim Riemen auflegen will sich die Pumpe immer zurück drehen, deswegen passiert es leicht das die Pumpe nachher zu Spät steht.
                wenn die Kurbelwelle auf OT steht musst du die Pumpe leicht in drehrichtung gegen die Federkraft des Pumpenkolbens drehen ca. 1 Zahn.

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab heut das ESP-Steuerrad einen Zahn Richtung früh versetzt ( also gegen die Federkraft ). So sprang er zwar an, nahm aber kein Gas an und lief nicht richtig, daraufhin hab ich nochmal um einen Zahn versetzt, und er lief nochmal besser.

                  Ich hab dann nocheinpaar mal versetzt jetzt bin ich bei 4 Zähne Richtung früh, er läuft normal und nimmt auch gut Gas an, raucht weiß allerdings wie Sau ( ein Hauch Dieselgeruch lag in der Luft :evil: *hust* *hust* ). Ob volle Leistung vorhanden ist weiß ich nicht, probefahrt habe ich keine gemacht da ja noch irgendwas faul zu sein scheint.
                  Soll ich noch um einen weiteren Zahn versetzen und schauen was dann passiert?
                  ... und brenna demmer wie die veriggdn

                  Kommentar


                  • #10
                    würd es erstmal so lassen und fahr mal ne runde,..wenn gut dann gut, ..wenn nich nochmal verstellen.Zü früh is auch schice
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                    :holy:Dirtbike Squirrels!

                    http://vimeo.com/25669395

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat vielleicht irgendjemand die Positionen der Arretierbohrungen im Kopf? Am Schwungrad gibts schonmal zwei Möglichkeiten, an der NW ist eigentlich alles klar da gibts bloß eine und am ESP-Rad konnte ich auch bloß eine ausfindig machen, außer ich hätte da was übersehen. :tuete:
                      ... und brenna demmer wie die veriggdn

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                        würd es erstmal so lassen und fahr mal ne runde,..wenn gut dann gut, ..wenn nich nochmal verstellen.Zü früh is auch schice
                        So wie der im moment am quamlen ist passt das garantiert noch nicht!!
                        ... und brenna demmer wie die veriggdn

                        Kommentar


                        • #13
                          Jetzt läuft er wieder.
                          Ich hab wohl am Anfang die falschen Arretierbohrungen genommen, dadurch ist der Arretierstift am ESP-Rad nicht richtig eingerastet und beim runternehmen des Zahnriemes hat sich das ESP-Rad, durch die Federkraft um ca. 5 Zähne Richtung spät gedreht.
                          Heute hab ich nochmal geschaut und schließlich die richtige Arretierung für das ESP-Rad gefunden, alles zusammengebaut fertig. :grjub:
                          ... und brenna demmer wie die veriggdn

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X