Beta RR - welche Gabeln passen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta RR - welche Gabeln passen?

    Moin Moin,

    bin derzeit am grübeln eine andere Gabel für meine 300er zu kaufen.

    Nur welche passen denn überhaupt?

    Was passt in die originale Gabelbrücke?

    Hab eine Gabel aus einer YZ 125 2004 für wenig Geld gefunden, taugt die was und passt sie?


    Tut mir Leid wenn die Frage schon öfter aufgetaucht ist, allerdings habe ich derzeit noch 0 Plan von dem Thema

    Gruß

  • #2
    Die Fahrwerke in den BETAS müssen ja echt schlecht sein.
    Ständig liest man von Leuten die andere Gabeln und Stoßdämpfer in die Mopeden basteln.
    Warum kauft man dann nicht gleich ein Moped das funktioniert?
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Weil der Rest sehr gut ist. Andere Mopeds haben wieder woanders Mankos.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
        Weil der Rest sehr gut ist. Andere Mopeds haben wieder woanders Mankos.
        Die da wären?
        Habe mir die Betas schon öfter aus der Nähe angeschaut und muss sagen das die Teile in Sachen Wertigkeit, Verarbeitung, Zugänglichkeit/ Schrauberfreundlichkeit und der allgemeinen Qualitativen Anmutung etwa auf dem selben Level sind wie GasGas und somit von diversen Mitbewerbern Lichtjahre entfernt.
        Und dann liest man noch ständig und überall das Leute da Japanfahrwerke reinoperieren.
        Ist mir unverständlich.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          mr donktm.... bist du schon mal eine gefahren?
          solltest du mal machen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
            Die da wären?
            Habe mir die Betas schon öfter aus der Nähe angeschaut und muss sagen das die Teile in Sachen Wertigkeit, Verarbeitung, Zugänglichkeit/ Schrauberfreundlichkeit und der allgemeinen Qualitativen Anmutung etwa auf dem selben Level sind wie GasGas und somit von diversen Mitbewerbern Lichtjahre entfernt.
            Und dann liest man noch ständig und überall das Leute da Japanfahrwerke reinoperieren.
            Ist mir unverständlich.
            Ich hatte eine 2008er Beta und 2008er KTM nebeneinander in der Garage stehen, zum direkten Vergleich. KTM hat so ein paar Detaillösungen, die mir besser gefallen, aber von der Qualität her sehe ich da kein nennenswerten Unterschiede. Die AJP direkt daneben, das ist was anderes.

            Beta hat in Bereichen wie Qualität der Bedienungsanleitungen und Ersatzteillisten noch ein wenig Aufholbedarf, da gefällt mir KTM wirklich besser.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
              mr donktm.... bist du schon mal eine gefahren?
              solltest du mal machen.
              Kann ich nur bestätigen....mal abgesehen von bissl anderen plastics und kleinigkeiten die man anders lösen muss....bin ich als grosser KTM fan nur dreimal auf ner 300er Beta gefahren (gemachte/modifizierte fahrwerke) ...im richtigen gelände Kronach, Schönebeck,Dreckenach....(an den tagen auch viele andere, 200er kati 300er kati, 300er gase etc)

              und da wars passiert, also kati wech und Beta her....setz Dich ruhig mal auf eine drauf und geniesse den Motor und das Bike...

              Auf meiner 16er kann ich nur zum Fahrwerk sagen : Klasse....

              bin auch ne 14er probegefahren (original)da hat die gabel gebockt wie sau....

              aber andere mopeten kicken dafür hinten

              Die betas sind einfach schicke bikes :schwärm:
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Und technisch andere Lösungsansätze haben mit Qualität nichts zu tun!!!


                Send from iPhone using Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                  mr donktm.... bist du schon mal eine gefahren?
                  solltest du mal machen.
                  Gefahren noch nicht.
                  Merke schon direkt beim daneben stehen und aufsitzen das die Mopeds für kleinwüchsige Italiener gebaut sind.
                  Die Geometrie der Rahmen und die Lenkerposition so wie sie vom Werk kommt passt mir überhaupt nicht.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kenne keinen meiner Huskyktm Kollegen der ohne Fahrwerksmodifikationen unterwegs ist....

                    ABER es geht ja um Beta und falls noch jemand eine Kayaba CC als Umbau für ne Beta benötigt kann sich bei mir melden die wird bald zum Verkauf bereit stehen.


                    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                      Gefahren noch nicht.
                      Merke schon direkt beim daneben stehen und aufsitzen das die Mopeds für kleinwüchsige Italiener gebaut sind.
                      Die Geometrie der Rahmen und die Lenkerposition so wie sie vom Werk kommt passt mir überhaupt nicht.
                      Geht mir genau andersrum - ich bin 1,90m :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Mein Fahrwerk ist auch nicht Serienmäßig.
                        Aber bei WP bin ich immer mit geringfügiger Nachbearbeitung der Komponenten und angepassten Federn und Shimsetting in einen Bereich gekommen,
                        bei dem das Fahrwerk deutlich mehr kann wie der Fahrer und ich mit dem Fahrverhalten und Ansprechen des Fahrwerks absolut zufrieden bin und mich sicher fühle.
                        Hatte noch nie das Bedürfnis oder die Notwendigkeit gesehen Komponenten komplett zu tauschen.
                        Von den Betafahrern liest man das aber i.w. ständig.
                        Passt für mich nicht ganz zusammen das an diesen hochgelobten Mopeds das Fw so schlecht ist, das es offensichtlich reihenweise getauscht wird.
                        P.S. bei meiner ersten EXC125 Modell 2001 mit 43mm Gabel, da war das Fw richtig scheiße. Aber für mein damaliges Fahrkönnen immer noch gut genug.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Geht mir genau andersrum - ich bin 1,90m :-)
                          Interessant, bin etwa 1,93 und habe beim Aufsitzen schon immer gedacht das das Moped viel zu klein für mich ist.
                          Gibt auch einen komisch Spitzen Kniewinkel mit Arsch auf der Bank und Fuß auf der Raste.
                          So verschieden können Empfindungen sein.
                          Vlt. fahr ich ja doch mal eine Probe wenn sich die Gelegenheit ergibt.
                          Nur bis jetzt hab ich immer schon beim aufsitzen gedacht: 2 Da brauchst keinen Meter mit fahren wenns sich schon so komisch aufsitzt.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Von den Betafahrern liest man das aber i.w. ständig.
                            Passt für mich nicht ganz zusammen das an diesen hochgelobten Mopeds das Fw so schlecht ist, das es offensichtlich reihenweise getauscht wird.
                            Sagt dir der Begriff "selektive Wahrnehmung" etwas?

                            Kommentar


                            • #15
                              In der Tat.
                              Nur hats im ganzen Forum keinen Artikel "Welche Gabel /Fedrbein passt in meine KTM" oder Wie baue ich Gabel/ Fedrbein xyz in meine KTM/ Husaberg/ Husqvarna/ GasGas/ TM.
                              In letzter Zeit tauchen aber vermehrt solche Themen zu Beta auf.
                              Seltsam.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X