Tuning KLX 650

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tuning KLX 650

    Hallo Enduristas,

    kann mir jemand Tipps geben, wie man eine KLX 650C kostengünstig Leistungsmäßig etwas aufpeppt?

  • #2
    Es wird Zeit, dass PlanetKLX wiederbelebt wird, da stand alles drin. Wir arbeiten immer noch dran.

    Beschreib mal den Zustand vom Moped, das Alter in KM und was Du erreichen willst. Und was heisst kostengünstig? An meiner ist so ziemlich alles gemacht, was sich als haltbar erwiesen hat. Ne neue KTM 690 ist teurer, aber die Summe, die da im Laufe der Jahre reingeflossen ist, übersteigt den Preis einer gebrauchten KLX.

    Dir kann geholfen werden ;)
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Christian,
      Moped ist trotz Bj 93 in einem guten Zustand und hat ca. 27500 km gelaufen. Wenn sie am Ende so um die 50 PS hätte, wäre ich zufrieden.

      Kommentar


      • #4
        So, jetzt mal 5 Min mehr Zeit:

        27.000 km ist ja noch ganz ok. Wenn sie soweit in Ordnung ist und nicht nennenswert Öl säuft, würde ich da am Motor erstmal nix machen.
        Wenig Leistung bringt der Auspuff der R-Version oder der Sebring Holeshot (oder so ähnlich). Beide selten und wenn dann teuer passend zu kriegen, beide nicht zugelassen. Bei dem sog. "R-Topf" fällts aber den wenigsten auf, weil der immerhin von Kawasaki ist und plug-and-play passt.
        Etwas mehr bingt ein Flachschiebervergaser. Mikuni TM 40 oder 42 oder noch einen Tacken mehr wohl der Keihin FCR. Damit ist man dann bei guter Einstellung nah an den 50 Pferdchen dran.

        Was noch mal einen guten Nachschlag bringt ist das Aufbohren des Zylinderkopfes auf 2 mm +, also größtes Übermass. Das würde ich aber erst machen, wenn der Zylinder und Kolben eh der Überholung bedürfen. Zudem sollte man spätestens dann auch über ne ne modifizierte Lagerung des Pleuels bzw. über ein anderes Pleuel nachdenken, und dann wird es schon ein ernstzunehmender Kostenaufwand.

        Mit Mikuni 40, R-Auspuff und großem Übermasskolben knackt man die 50 Pferdchen, wenn alles gut eingestellt ist, sicher.
        Wenn man es wirklich wissen will, ist noch deutlich mehr drin. Wir hatten im KLX-Forum Leute, die das bis an die Grenze und darüber hinaus durchprobiert haben. Geänderte Nockenwellen, größere Ventile (aus nem Audi VR6 meine ich) sowie noch mehr Übermass iVm nem geänderten Kolben aus dem großen 2 Zylinder-Kawa-Chopper undundund sind da probiert worden. Ich bin da aktuell nicht ganz auf dem Stand, aber es soll KLX geben, die auch die 60 PS gemessen knacken. Die Jungs haben aber auch den einen oder anderen Motor dem Gott des Kilowatts komplett geopfert.

        Es gibt aber auch serienmäßige, die schon ganz gut laufen. Wenn Du ne KLX-R aus der Zeit um oder nach 2000 (meist aus Australien) bekommst, die schaffen die 50 Pferde angeblich serienmäßig.

        Mit nem Sebring Topf und nem Leistungskrümmer könnte ich Dir für teures Geld auch weiterhelfen. Klingt geil, ist mir aber deutlich zu laut und der Krümmer stört offroad.

        Legal eingetragen bekommt man davon meine ich nichts und es ist die Frage, ob es den Aufwand lohnt. wenn Du ne KTM 625 SXC im guten Zustand findest, kommst Du auf ähnliche Leistung für wahrscheinlich inzwischen weniger Geld und deutlich weniger Bastelei.

        Andere Zubehörauspuffe versprechen oft auch viel, haben aber in der Praxis meist die Versprechungen nicht gehalten.

        Unterm Strich: Vertu Dich nicht und versprich Dir nicht zuviel. Wenn da wirklich spürbar deutlich mehr rauskommen soll, ist das aufwändig und nicht ganz billig. Wenn Du das selber nicht alles kannst, kannst Du bei ABP mal schauen, die bieten einiges in der Richtung kommerziell an. Aber auch mit 50 Pferdchen ist das Ding keine KTM 690 oder 500 EXC, sondern "nur" ne gut gehende KLX. Brauchen tut man das alles nicht. Der Mikuni ist meine ich das einzige, was sich wirklich lohnt. Aber auch nicht wegen der Mehrleistung, sondern weil der bei niedrigen und mittleren Drehzahlen deutlich besser läuft. Die Dinger sind wie alle großen Einzylinder etwas vollgasempfindlich, bei mehr Leistung wird das auch nicht besser.

        Wo kommst Du her?
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Hallo Christian,
          Danke erstmal für die umfassende Info. Klingt ja meist ziemlich aufwendig. Ne andere Karre wollte ich mir nicht kaufen, da ich in meine vernarrt bin.
          Vielleicht mache ich das mit dem Übermaß, wenn es soweit sein sollte. Ein Mikuni-Vergaser klingt auch nicht schlecht. Vielleicht krieg ich einen bezahlbaren, gebrauchten bei ebay geschossen. Was meinst du mit "vollgasempfindlich"? Von Sachen, die man nicht eingetragen bekommt, halte ich nix.
          Ich komme übrigens aus Aachen.

          MfG
          Oliver

          Kommentar


          • #6
            Da kann man sich ja mal treffen zB in Bilstain zum artgerechten Einsatz unserer "Trialmopeds" und zum Erfahrungsaustausch. Die beiden "Päbste" des KLX-Motors sitzen auch in der Nähe.

            Vollgasempfindlichkeit meine ich wie bei den meisten großen Einzylindern. Bei längerem Vollgas am Stück werden die sehr heiss. Ich hab mal nem KLR Kollegen (dessen auch gut geht) auf der Bahn zeigen wollen, dass meine trotz 40 KG + an Fahrergewicht besser läuft. Auf der Bahn runde 10 km bei ca. 170 km/h haben der Kurbelwellenlagerung ziemlich zugesetzt ;)

            Dauertempi über 130 lasse ich bleiben und zu Beginn immer schön sachte warmfahren. Ölstand im Blick behalten und regelmäßig wechseln, dann halten die KLX schon einiges aus.

            Richtig eingetragen bekommt man nicht viel.Übermasskolben ist "Verschleißteil" und daher aus meiner Sicht nicht einzutragen. Ich hab den Mikuni eingetragen, aber nur weil ich Rahmen und Papiere von einem bekommen habe, der das eingetragen hatte. Wie das gelungen ist, weiß ich nicht. Selber habe ich es vorher auch mit Lametieren und Argumentieren nicht hinbekommen. Alles andere macht der TÜV eher nicht mit. Alle Auspuffe, die TÜV oder ABE haben, bringen soweit ich es beurteilen kann, ausser Lärm nix.

            Aber wie gesagt, technisch fit und gut eingestellt ist die KLX auch so schnell genug.

            Das man ausgerechnet das Moped fahren will, kann ich gut verstehen, ich will meine auch nicht ersetzen.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Der nächste Sommer kommt bestimmt und Bilstain kenne ich auch.
              Wir bleiben in Verbindung.

              MfG
              Oliver

              Kommentar

              Lädt...
              X