Federbein KTM FREERIDE 350 (2014)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Federbein KTM FREERIDE 350 (2014)

    Hallo Leute,

    KTM FREERIDE (2014)
    Ich will die etwas Müde Zugstufendämpfung am Federbein einstellen.
    Laut Anleitung soll man die Schraube 20 Klicks drehen können. Meine dreht sich nur 2 Klicks.
    Hat jemand schon mal den Dämpfer zerlegt? Was kann drinnen kaputt sein?

    Gruß
    Olaf

  • #2
    Einsteller festgegammelt. Beim Zerlegen würde ich einen Fachmann dran Lassen, Dämpfer steht unter druck, also einfach auseinanderbauen sollte man den nicht. Spätestens wenn es um das Richtige Entlüften und Füllen geht wird es mit Hausmitteln schwer.
    Klar kann man sich da mit ganz viel zeit und anständigen Technischen Grundkenntnissen selber dran einarbeiten und Probieren. Wie erfolgreich das dann wird muss man Probieren.
    Ich würde das Ding zum Fachmann geben, der kann es dann auch gleich Komplett warten und die Dämpfung nach deinen Wünschen anpassen.
    Ich schraube ja selber gerne, aber beim Fahrwerk gebe ich die Sachen zum Fachmann und nutze die Zeit anders.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      jenau...am besten schickste das Gerümpel zum Flo

      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Der Verstellbereich ist sogar noch größer als die 20 Clicks auf.

        In welche Richtung gehen denn die 2 Clicks ?

        Aber wie die Kollegen schon sagen, wenn die Einstellschraube fest sein sollte, kommst du ums zerlegen nicht rum.
        Und ja, Fahrwerk beim Spezialisten machen zu lassen ist sinnvoll.
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Willy 350 Beitrag anzeigen
          Was kann drinnen kaputt sein?
          da gibt es mehrere Möglichkeiten, was kaputt sein kann:
          1) Zugstufennadel fest
          2) Zugstufeneinsteller fest
          3) 1) + 2)

          1) ist von der Reparatur am günstigsten.

          Sobald der Zugstufeneinsteller fest ist wird's teuer, d.h. so zwischen 100 und 350 Euro, je nachdem, ob der Einsteller ersetzt werden kann oder der komplette Fuß ersetzt werden muss.

          Selber dran basteln kannst du da nicht, daher, wie schon gesagt wurde, zum Fachbetrieb. Vorher dann aber bitte unbedingt abklären, ob ggf die Firma den Einsteller auch ersetzen kann, falls er fest ist! Macht nämlich kaum jemand.
          Vietze ist super und ich kann dir da auch weiterhelfen, sofern du keinen eigenen Fahrwerksfuzzi kennst.

          Kommentar


          • #6
            Dummerweise ist die Zugstufeneinstellung nicht im Ölbad des hydraulischen Kreises.
            Der Mechanismus betätigt eine lange Stange, die in der hohlen Kolbenstange geführt ist, und ein am oberen Ende befindliches, dort erst zum Hochdruck abgedichtetes Kegelventil betätigt. Daher kommts vor, dass die Betätigung festgammelt, da eintretende Feuchte (Hochdruckreiniger!!) keinen Überdruck vorfindet und somit rein kann.
            Eigentlich ist der Einsteller abgedichtet, aber die Abdichtung kann versagen, z.B. wenn von aussen verdreckt und dann verstellt wird.

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Hallo Leute,

              danke für eure Antworten. Sorry habe sie erst jetzt gesehen, habe anscheind falsche Einstellungen... bekam keine Benachrichtigung.
              @ Rebel, weiß nicht in welche Richtung die 2 Clicks gehen, da ich nicht weiß wie die Ausgangsstellung ist. Ist zur Zeit stark gedämpft.
              @ Erhard, an der Stelle währe eine Schnittzeichnung nicht schlecht...
              Habe festgestellt das der untere Teil vom Federbein um 180° verdreht eingebaut ist (im Vergleich zur KTM Bedienungsanleitung).
              Einstellschraube ist also auf der anderen Seite. Kann es sein das die Mechanik dadurch blockiert ist? Die 2 Clicks gehen leit zu verstellen.

              Kommentar


              • #8
                nee wie die Kolbenstange gedreht ist, ist egal. Das ding ist Rund und der Kolben da dran auch. Der Verstellmechanismus sitzt aber in der Kolbenstange, da kann durch drehen nichts klemmen.
                Tu dir den gefallen und gebe das Teil zu einem Spezialisten. Der hat die Nötigen Kenntnisse das passende Werkzeug und die benötigten Teile. Du hast nichts davon. Natürlich kann man sich das alles selber aneignen, dann fehlt aber immer noch das Werkzeug und die Teile. Kann man natürlich sich auch alles anschaffen, aber für das was einem das ganze an Zeit und Geld Kostet kann man schon einige Fahrwerke beim Spezialisten machen Lassen.
                Ich denke ich bin Technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen und das eine oder andere an Werkzeug habe ich auch. Trotzdem gebe ich mein Fahrwerk zum Spezialisten. Da weiß ich das es hinterher passt und funktioniert und der schafft das in einem Bruchteil der Zeit die ich brauchen würde. Da zeit auch immer mangelwahre ist, kommt der kram halt dort hin und gut ist.

                Wie das ganze aufgebaut ist hat Erhart ja beschrieben, mehr würde man an einer Zeichnung auch nicht erkennen.

                Noch mal, zur Reparatur muss der Dämpfer zerlegt werden, dazu muss der Druck abgelassen werden. Nach der Reparatur muss das ganze penibel entlüftet werden und wieder mit Stickstoff befüllt werden. Am Sauberen Entlüften scheitert man ohne entsprechendes Gerät meist schon und die passende Vorrichtung und Stickstoff dürften auch die wenigsten haben.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Willy 350 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,

                  KTM FREERIDE (2014)
                  Ich will die etwas Müde Zugstufendämpfung am Federbein einstellen.
                  Laut Anleitung soll man die Schraube 20 Klicks drehen können. Meine dreht sich nur 2 Klicks.
                  Hat jemand schon mal den Dämpfer zerlegt? Was kann drinnen kaputt sein?

                  Gruß
                  Olaf
                  Wo drehst du ? Zug ist unten . Grundeinstellung im Uhrzeigersinn ganz rein und dan 10 Klicks raus = Sport 15 = Komfort 20 = Komfort oben ist die Druckstufe und hig low anlog zu unten .
                  E-Biking is a crime :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Willy 350 Beitrag anzeigen
                    ...@ Erhard, an der Stelle währe eine Schnittzeichnung nicht schlecht....
                    Hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Sonst wäre es gleich dabei gewesen. Meine Beschreibung beruht auf selbst zerlegten Dämpfern.

                    VG Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Drehe an der unteren Schraube.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                        Hab ich gesucht, aber nicht gefunden. Sonst wäre es gleich dabei gewesen. Meine Beschreibung beruht auf selbst zerlegten Dämpfern.

                        VG Erhard

                        Der Service Plan von KTM is ja enorm lang, gibt es von KTM auch einen Plan was zu welchem Service gewächselt werden soll?
                        Und die damin verbundenen Grenzmaße der Verschleißteile? Früher bei meiner Yamaha XT 350 habe ich gewächselt was kaputt war.
                        Denke das der Plan so bei der Freeride nicht funktionieren wird.
                        Gruß Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Willy,
                          das ist kein Verschleiß, sondern festgegammelt und ohne Federbeinservice nicht zu erreichen. Du kannst gefahrlos so fahren, aber verstellen kannst du nichts. Ich würde nicht versuchen, die Schraube mit Gewalt zu verdrehen, das macht die Reparatur eventuell teurer, weil du möglicherweise die Schraube kaputtmachst. Und ohne zerlegen gammelts halt weiter. Als Fahrwerksservice kann ich EMXS aus eigener Erfahrung empfehlen.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Willy 350 Beitrag anzeigen
                            Der Service Plan von KTM is ja enorm lang, gibt es von KTM auch einen Plan was zu welchem Service gewächselt werden soll?
                            Und die damin verbundenen Grenzmaße der Verschleißteile? Früher bei meiner Yamaha XT 350 habe ich gewächselt was kaputt war.
                            Denke das der Plan so bei der Freeride nicht funktionieren wird.
                            Gruß Olaf
                            Dann nicht nur im Handbuch blättern sondern auch mal langsam und sorgfältig lesen....
                            Serviceplan, da steht ziemlich klar drin, wann man was zu kontrollieren hat und ab wieviel Betriebsstunden gewechselt werden muß. Die schwarzen Punkte in den Spalten sind nicht wahllos gestreut...

                            Wichtig ist regelmäßig das Öl inclusive Filter wechseln, da würde ich mich schon an den Intervall von 20h halten, auch immer den kleinen Benzinfilter vor der Eisnpritzung wechseln.
                            Ansonsten nach Verschleiß wie bei deiner alten XT, also Lager, Kette, Ritzel, Bremsbeläge... etc. regelmäßig prüfen

                            1 mal pro Jahr Gabel und Federbeinservice

                            Bei meiner FR mußte ich auch nach 120h noch keine Ventile nachstellen, habe nur regelmäßig kontrollieren lassen! Sollwerte wirst du schon finden....
                            Und bei der Kontrolle immer schön die Deckeldichtung mitwechseln....


                            oh, hätte ich doch fast vergessen... den Wellendichtring der WAPU wie angegeben regelmäßig wechseln....
                            Zuletzt geändert von Fallsucht; 07.03.2016, 12:41.
                            Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                              Dann nicht nur im Handbuch blättern sondern auch mal langsam und sorgfältig lesen....
                              Serviceplan, da steht ziemlich klar drin, wann man was zu kontrollieren hat und ab wieviel Betriebsstunden gewechselt werden muß. Die schwarzen Punkte in den Spalten sind nicht wahllos gestreut...

                              Wichtig ist regelmäßig das Öl inclusive Filter wechseln, da würde ich mich schon an den Intervall von 20h halten, auch immer den kleinen Benzinfilter vor der Eisnpritzung wechseln.
                              Ansonsten nach Verschleiß wie bei deiner alten XT, also Lager, Kette, Ritzel, Bremsbeläge... etc. regelmäßig prüfen

                              1 mal pro Jahr Gabel und Federbeinservice

                              Bei meiner FR mußte ich auch nach 120h noch keine Ventile nachstellen, habe nur regelmäßig kontrollieren lassen! Sollwerte wirst du schon finden....
                              Und bei der Kontrolle immer schön die Deckeldichtung mitwechseln....


                              oh, hätte ich doch fast vergessen... den Wellendichtring der WAPU wie angegeben regelmäßig wechseln....
                              Ich habe natürlich das Handbuch gelesen, sogar sorgfältig… was ich sonst nie tu!
                              Da steht z.B. Gabelservice.. toll. Ich will aber wissen was die unter Gabelservice verstehen, z.B. welche Gleitringbuchsen, Dichtringe usw. gewechselt werden sollen.
                              Oder beim Motorservice, welche Kolben Zylindermaße sind zulässig, welche Lager werden immer gleich mit gewechselt.
                              Außerdem wären auch die Originalteil Bestellnummern nicht ganz schlecht damit ich vorher sehe was mich das kostet.

                              Glaube mir, ich weiß was Wartungspläne sind. Solche erstelle ich für Großanlagen beruflich. Wenn ich meinen Kunden so was oberflächliches hinschmeißen würde
                              wäre der Job weg.
                              Sicherlich geht KTM auch davon aus das der Kunde das nicht selber macht. Denke das die Werkstatt solche detaillierten Pläne hat.

                              Gruß
                              Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X