Gabelservice II (wie oft?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelservice II (wie oft?)

    Da es zwar schon ein Thema Gabelservice gibt meine frage aber nicht so richtig beantwortet, wollte ich hier mal Fragen wie oft, nach wieviel betriebsstunden oder Monate etc. macht ihr einen kompletten Gabelservice?
    Ob jetzt selbst oder beim Profi, ist egal. Will nur wissen wie ernst die Leute die Wartung ihrer Gabel nehmen.
    Ihr koennt auch an der umfrage teilnehmen.
    Ach ja, ich hab noch nie ein Gabelservice gemacht oder machen lassen, oder irgendetwas an der Gabel gemacht.
    Da meine kleine jetzt aber 85 Stunden hat (aber erst 10 Monate alt), frag ich mich ob's dann nicht so langsam zeit wird. Obwohl ich noch nichts an der Gabel auszuseten hab. Aber so Kurz vor 'm Erzberg waere es glaub ich keine so schlechte idee..
    19
    nach 20 Stunden
    5,26%
    1
    nach 40 Stunden
    5,26%
    1
    nach 80 Stunden
    10,53%
    2
    nach 100 Stunden und mehr
    10,53%
    2
    1 mal im Jahr
    68,42%
    13
    Nie
    0%
    0
    possunt quia posse videntur

  • #2
    Und Du erwartest hier jetzt tatsächlich andere Antworten als im ersten Fred dazu?

    Da Du die Kleine ja nicht schonst, darf es schon min 1x im Jahr sein. Und so kurz vorm Erzberg ist das auch nicht schlecht, dann hast Du wenigstens eine gewisse Sicherheit. Würdest dich wahrscheinlich selber in den Hintern beissen wenn die Kleine am Erzberg zu siffen anfing. Und über den Kostenfaktor müssen wir ja hier nicht reden.
    ****************************************
    Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

    Kommentar


    • #3
      Ja denk schon das ich das lieber vor dem Erzberg mache. Wie du schon sagst, ich wuerd mich in Hintern beissen wenn die Kleine siffen wuerde nur weil ich zu faul war ein service machen zu lassen.

      Zitat von Germi Beitrag anzeigen
      Und Du erwartest hier jetzt tatsächlich andere Antworten als im ersten Fred dazu?
      Ja schon, da ich nicht wissen will wer seine Gabel "tunt" und wieso er das macht, ich will nur wissen ob die Leute service machen (auch die die "getunt" haben) und wie oft.
      possunt quia posse videntur

      Kommentar


      • #4
        Beim Fahrwerksservice das Federbein nicht vergessen :Auge2:

        Ansonsten Service 1x jährlich. Da kommt dann schon ne ordentlich schwarze Brühe aus der Gabel.
        "Speed has never killed anyone.
        Suddenly becoming stationary that's what gets you."

        Jeremy Clarkson

        Kommentar


        • #5
          Öl ist für mich ein Verbrauchs-Schmiermittel.
          Auch das in der Gabel. Daher kommts spätestens 1 mal im Jahr neu.
          Wenn genug Zeit ist auch 2 mal. Feste Std gibts nicht. Bie Belastung ist ja auch immer unterschiedlich mal mehr mal weniger MX.

          Kommentar


          • #6
            1 mal im Jahr, fahre aber auch nicht so viel wie du.
            Ob ich die vorm Berg machen würde, weiß ich nicht, passiert ja nix, wenn sie da anfängt zu siffen. Ärgerlich wäre, wenn du sie vorm Berg neu machen würdest und sie trotzdem da anfangen würde zu siffen, ist ja kein Ding der Unmöglichkeit. Würde hinterher nen Service machen, dann kannste wenigstens hinterher bedenkenlos das Jahr wieder vollmachen.
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #7
              Auch einmal im Jahr
              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

              Kommentar


              • #8
                Ich würde auch sagen einmal im Jahr.

                Wobei ich den ersten Service schon so nach max. 20Std machen würde.
                Dann hat sich das Fahrwerk gesetzt und man weiß ja nicht was da fürn Abrieb drinn ist ( Späne) :holy:
                Also gut ausehen tat die Plöre nicht.
                WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                Kommentar


                • #9
                  Kommt drauf an was man so unter Gabelservice versteht.

                  Also ich zerlege meine Gabel einmal im Jahr komplett und reinige sie, dabei schraube ich auch das Shimpaket auf und mach die Shims alle sauber.
                  Das gleiche gilt für den Stoßdämpfer

                  Ein Ölwechsel kann bei der Gabel zwischendurch auch mal schnell gemacht werden, manche verstehen ja das schon als "Service".

                  Ein Jahr entspricht bei mir ca. 120h
                  ... und brenna demmer wie die veriggdn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X