PR5 Elektrik Problem Lima Regler defekt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PR5 Elektrik Problem Lima Regler defekt?

    Hallo an alle AJP Fahrer hier.
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Meine PR5 2015 macht leider schon seit längerem Probleme. Crossover Cycles ist leider zu weit weg sonst hätte ich sie schon hingebracht.
    Also ich habe einerseits massive Startprobleme. Der Anlasser mag einfach nicht richtig losdrehen. Die Spannung bricht auch stark ein bis 8V...Tacho geht aus...klar dann kann auch nichts starten wenn alle wichtigen Komponenten plötzlich zu wenig Strom bekommen. Manchmal gehts aber...nur meist muss ich anschieben. Wenn ich im 2ten Gang anschiebe und die Kupplung kommen lasse und dann direkt den Starter betätige dreht der Anlasser und startet den Motor...Vom Gefühl her muss nur eine gewisse Kraft beim Starten überwunden werden damit der Anlasser selber richtig dreht...Durch das Anschieben bekommt er quasi eine kleine Unterstützung. Vlt ist etwas schwergängig oder klemmt etwas?
    Batterie ist es zu 99% nicht. Ich habe nun schon die dritte. Kontakte sind sauber und fest. Die Spannung ist auch gut ca 12,8V und wird über Tage gehalten...bricht direkt beim Starten aber halt ein. Einen neuen Anlasser hab ich auch schon drin.
    Hatte Crossover Cycles mir zugeschickt.
    Die Spannung vom Regler scheint mir auch ok. Die geht mit steigender Drehzahl bis 14,8V ca.

    Ich habe jetzt allerdings die Lichtmaschine oder vlt doch den Regler im Verdacht. Denn bei höherer Drehzahl so ab Halbgas oder etwas mehr bricht die Spannung plötzlich stark ein...Bis ca 5V.
    Beim Fahren im Dunkeln ist mir das nun erst aufgefallen dass der Scheinwerfer anfängt zu flackern und auch richtig dunkel wird bei hoher Drehzahl. Im gleichen Moment spüre ich auch Leistungsverlust und Stottern, Ruckeln und Patschen. Das ist auch schon seit Monaten so. Ich hatte auch schon eine neue ECU eingebaut die den Motorlauf verbessern sollte, aber die hatte keine Abhilfe geschaffen. Hatte mir Crossover Cycles auch geschickt. Die haben mir dann geraten ich soll sie erstmal etwas ausgiebiger einfahren...momentan fahre ich hauptsächlich nur Kurzstrecke...Arbeitsweg und sowas. Hab jetzt ca 1700km runter.
    Aber wie ich jetzt weiß hat es ja garnichts mit der ECU zu tun, da es an den Spannungseinbrüchen liegt und somit die gesamte Elektronik nicht richtig versorgt wird...das hängt direkt zusammen...bei geringeren Drehzahlen ist alles ok...bei Konstantgas und halber Drehzahl tritt es öfters auf und bei höheren Drehzahlen.

    Vlt hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Ich tippe jetzt auf die Lima oder doch den Regler. Irgendwas hat vlt einen Schluss...

    Wäre super wenn jemand einen Rat für mich hat. Crossover Cycles sagt ich soll sie vorbei bringen und sie schauen es sich an aber es ist zu weit und aufwendig für mich. Spedition ist auch teuer. Dann kann ich auch in eine freie Werkstatt fahren die Kosten müsste ich dann tragen. Daher würde ich für mich zumindest alle Möglichkeiten erstmal ausschöpfen das Problem vlt selber zu beseitigen.
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Danke schonmal und schöne Grüße aus dem Norden.

    Lg puffel

  • #2
    Das könnte beides ein schlechter Massekontakt sein, hast du danach mal geschaut?

    Kommentar


    • #3
      Masse hatte ich zuerst auch gedacht.
      Die Batterie Pole und die Anschlüsse hab ich mit feinem Schleifpapier blank gemacht und die sitzen richtig fest.
      Das Massekabel von der Batterie an den Rahmen hatte ich aber noch nicht ab. Optisch sah es von außen ok aus und das sitzt bombenfest deswegen hab ich es nicht abgeschraubt. Am Anlasser den Anschluss hab ich auch blank gemacht und festgeschraubt.
      Welche Masseverbindungen sind denn sonst noch wichtig die ich überprüfen sollte? Wenn es noch welche gibt. Irgendwas stimmt da nicht...Danke schonmal.

      Kommentar


      • #4
        Die Masseverbindung von Batterie zu Rahmen kannst du auch ganz einfach mit einem Starterkabel zusätzlich legen, einfach vom Minuspol zum Rahmen!

        Ich kenn das aus dem Autobereich, das die Massekabel gut aussehen, aber innerlich so viel Grünspan haben das nix mehr geht!

        Also einfach zusätzlich legen und gucken ob sich was verbessert hat, wenn ja, ist es entweder der Schraubanschluss oder das Kabel selbst!
        DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

        Kommentar


        • #5
          Hi danke das probiere ich aus. Wird aber wohl das ganze Wochenende hier regnen daher wird es wohl erst in den nächsten Tagen was.
          Könnte mir noch jemand sagen wo die Elektrik mit der Masse verbunden ist? Gibts da einen Sammelpunkt wo das angeschraubt ist? Also die Einspritzung Zündanlage Tacho...Die wichtigsten Komponenten für den Betrieb?
          Da würde ich gerne dann nochmal alle Masseverbindungen prüfen.

          Und die Steckverbindungen würde ich dann auch alle nochmal prüfen. Vlt ist da irgendwo ein Kontaktproblem. Ich hatte bereits im Stecker vom Tacho einen Wackelkontakt. Da war sporadisch mehrmals beim Lenken plötzlich das ganze Bike tot. Dachte da zuerst Sicherung im Eimer. Aber den Fehler hatte ich dann zum Glück schnell gefunden. Weil es beim Lenken auftrat hab ich die Stecker hinter dem Scheinwerfer alle mal bisschen gedrückt und gewackelt und da hatte der Stecker vom Tacho einen Wackler.
          Ich werde dann die Stecker alle mal abmachen und anschauen und bisschen Kontaktspray ranmachen.
          Und dann werde ich versuchen die Massekontakte zu checken. Da muss es ja noch mehr geben als das von der Batterie zum Rahmen?
          Und gibts eine Möglichkeit die Lima auf Windungsschluss oder Masseschluss zu testen? Wo sitzt die und gibts einen Stecker wo ich ich die Phasen mal messen kann?

          Kommentar


          • #6
            Das, am Rahmen verschraubte, Metallgehäuse des Gleichrichter/Laderegler wird häufig als Masseverbindung genutzt.Es können noch weitere Stecker zwischengeschaltet sein und für Probleme sorgen.Das absinken der Spannung während dem Startvorgang ist im Prinzip normal,und eigentlich immer vorhanden.Bei Problemen wird dieser Spannungsabfall/Spannungseinbruch größer und führt dazu das der Anlasser zu langsam dreht / der Motor nicht anläuft.Leider ist es schwierig diesen Spannungsabfall zuverlässig zu messen (müsste z.B.mit Oszi gemessen werden) bzw.eine Aussage zu treffen bei welchen Werten es noch O.K. / zu viel ist.Ich kenne die PR5 nicht genauer, aber das die Ladespannung bei steigender Drehzahl kleiner wird,könnte an einem Wackelkontakt durch die Stärkeren Vibrationen liegen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von puffel86 Beitrag anzeigen
              ........und bisschen Kontaktproblem ranmachen.
              reparierst Du gerade kaputt??????:Laugh:

              Kommentar


              • #8
                Ach das sollte Kontaktspray heißen...Autokorrektur wie ich die hasse.
                @smurf
                Danke...also ich habe festgestellt sie braucht ca 10 bis 10,5V um anzuspringen bzw dass die Elektronik nicht ausgeht...Manchmal startet sie ja noch...aber meistens halt nicht dann bricht die Spannung auf 8V ein und Tachoanzeige etc fällt aus.
                Aber danke schonmal ich werde mal nach Masseproblemen und Stecker Kontaktproblemen suchen.

                Kommentar


                • #9
                  Wo genau mißt du die Spannung? Direkt an der Batterie?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn du nen Schaltplan hast, dann kannst du mal nachsehen ob mehrere Bauteile die schwächeln evtl am selben Massepunkt hängen!

                    Oft sind mehrere Massekabel im Kabelsatz zusammengepresst oder gelötet um dann mit einem Massepunkt verbunden zu sein, diese Press- oder Lötstelle ist auch oft ne Schwachstelle!
                    DA WO WIR HINFAHREN; BRAUCHEN WIR KEINE STRASSEN:vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      @Southbound
                      Schaltplan habe ich leider keinen. Wenn jemand einen haben sollte wäre das super.
                      Wäre natürlich toll zu wissen wo welche Massen zusammenlaufen.
                      Die Lima habe ich aber immernoch im Verdacht. Da würde ich die Phasen gerne mal ohmisch messen...nur wo...
                      Ja die Spannung war über der Batterie gemessen. Also wenn sie so 10V beim Starten hält dann springt sie an...wenn sie auf 8V einbricht dann nicht. Ich schätze das Problem liegt nicht beim Anlasser dass der nicht richtig läuft, sondern das Problem ist wohl dass der Rest der Elektronik ausfällt. Tacho fällt in dem Moment ja aus und wahrscheinlich bekommt die Einspritzung und Zündelektronik und die Pumpe auch nicht mehr genug Strom. Das Wetter scheint hier momentan ganz ok...vlt setze ich mich nachher mal ran.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Lichtmaschine sitzt normalerweise im linken Motordeckel. Dort kommt ein Kabel raus, dort kannst du die Lichtmaschine auch messen.

                        Aber:
                        - Mit Ohmscher Messung findest du da nicht viel raus. Was relativ aussagekräftig ist, ist der Lampentest: Man schließt eine Scheinwerferlampe direkt an die Lichtmaschine an, vor dem Regler. So findet man schnell heraus, ob die Lichtmaschine Spannung UND Leistung bringt.


                        - Die Lichtmaschine hat mit dem Anlassen nichts zu tun. Wenn die Spannung so weit abfällt stimmt irgendwas nicht. Erhöhte Übergangswiderstände, z.B. durch korrodierte Kontakte, lockere Verbindungen oder Kabelbrüche machen sowas. Und ja, das Steuergerät braucht eine gewisse Mindestspannung, sonst geht nix.

                        Kommentar


                        • #13
                          Alles klar danke. Hatte mir schon gedacht dass es das Kabel links am Motor ist...aber wenn es damit weniger zu tun haben kann dann ist es wohl doch irgendein schlechter Kontakt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Will dich jetzt nicht verwirren,
                            aber es könnte durchaus auch noch andere Ursachen geben.

                            Das Starten mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zum Beispiel ist mit manchen Motorrädern nur schwer möglich.
                            Da die Kupplungsscheiben durch das Öl aneinander kleben & nicht vollständig trennen.
                            Ist mit warmem Öl meistens wesentlich besser.

                            Ein schlecht funktionierender Autodekompressionsmechanissmus
                            könnte auch noch die Ursache sein.

                            Kontaktwiderstände an

                            Anlasserrelais
                            Anlasser
                            Anlasserkohlen/bürsten
                            Motor-/Anlassermasse
                            Kabel

                            Ich würde versuchen
                            mit einem Überbrückungs-/Starthilfekabel
                            und einer Autobatterie
                            direkt am Anlasser
                            zu starten.

                            Aber Achtung !
                            Wird hierbei ein Kurzschluss verursacht kann sehr viel Schaden angerichtet werden !
                            Von Kabelbrand bis zu platzenden Batterien !

                            Wenn der Starter mit dieser externen Stromversorgung gut durchzieht & der Motor startet,
                            können
                            Kupplung
                            Autodeko
                            Starter
                            ausgeschlossen & die Suche an der Motorradelektrik vortgesetzt werden.

                            Als nächstes würde ich die Autobatterie mit den Starthilfekabeln parallel zur Motorradbatterie schalten.
                            Läuft's jetzt, kommt von der Motorradbatterie nicht genug Energie, weil die defekt oder nicht richtig geladen ist.
                            Wenn nicht, dürfte der Fehler in der Verkabelung, Anlasserrelais, Masse liegen.
                            Dann würde ich, mit den Starthilfekabeln die Masseverbindung / die Plusverbindung überbrücken.

                            Aber alles mit vieeeel Vorsicht !

                            Kommentar


                            • #15
                              @puffel86: Ich habe auch keinen Schaltplan von der PR5 (LC), aber es gibt einen von der PR4. Der könnte vielleicht ein bisschen helfen? http://www.ajpmotos.com/images/EN/pd..._manual_en.pdf (Seite 46)

                              Wenn die Batterie auf 8V zusammenbricht (direkt an den Batteriepolen gemessen!), dann gibt es m.E. nur 2 Möglichkeiten:
                              1. Die Batterie ist doch nicht mehr so toll
                              2. Irgendwas "hindert" den Motor leichter zu drehen (z.B. der eingelegte Gang bei kaltem Öl) und der Anlasser muss sich deshalb stark "anstrengen". Ich bin mir nicht sicher ob die PR5 LC Autodeko hat...

                              Bei einem Massefehler kann es sicherlich dazu kommen das der Anlasser nicht richtig durchdreht und/oder sogar die Anzeige aus geht, aber die Spannung direkt an der Batterie würde dann eher über 10V bleiben als unter 8 zu fallen. Das bezieht sich jetzt aber nur auf das Anlassen.

                              Was sicher immer ne gute Idee ist - speziell im Winter wenn Moped & Batterie noch kälter sind: beim Anlassen alle Verbraucher (Licht) auschalten.

                              Der von dir beschriebene Fehler das während der Fahrt das Licht flackert bzw. aus geht (und dabei der Motor stottert), das könnte schon ein Massefehler sein.

                              Die "Tests" die smurf aufgezählt hat (mit der Autobatterie) helfen sicher ein paar Fehler auszuschließen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X