Problem mit Federbein - Sachs - Beta RR 350 EFI MY2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Federbein - Sachs - Beta RR 350 EFI MY2015

    Moin,

    ich habe mir eine Beta zugelegt und wollte gestern mal am Fahrwerk schrauben. Ich habe als erstes mal den Durchhang gemessen. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Die Muttern waren beim kauf bereits fast bis ganz runter gedreht. Ich habe diese dann bis zum Anschlag runter gedreht und komme dann auf diese Werte:

    Entlastet: 60,5 cm
    stat. Durchhang: 57 cm = 3,5 cm
    dyn. Durchhang: 49,5 cm = 11 cm mit Straßenkleidung und etwa 85 kg Lebendgewicht

    Ich finde den statischen Durchhang schon ziemlich hoch dafür das es bis Anschlag runter gedreht ist . Laut Bedienungsanleitung sollte er ab Werk bei 2,5 cm eingestellt sein. Aber das ist ja so gar nicht möglich. Das wäre das erste Mopped bei dem ich das nicht mit dem Standartfederbein eingestellt bekomme. Soooooo schwer bin ich ja nu auch nicht.

    Hat Beta generell sehr weiche Federn verbaut oder liegt evtl. ein anderes Problem vor?
    Wie bekomme ich heraus was für eine Härte verbaut ist?
    Im Handbuch steht bei Feder = K5,4. Entspricht das 54 N/mm?
    Wo bekomme ich eine härtere Feder her und welche Federrate sollte die haben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hölschi
    Zuletzt geändert von hölschi; 16.03.2016, 07:27.

  • #2
    Bei der Angabe der Federraten machen die Hersteller auch oft Fehler. Grundsätzlich gibt es die Einheit kg/mm und N/mm.
    In deinem Fall wären es, sofern die Werksangabe stimmt, 5,4 kg/mm, was 53 N/mm entspricht. Viele übernehmen 5,4 aber einfach zu 54, was in dem Fall natürlich nicht exakt ist.

    Ob und in welchem Maß du mit deinem Gewicht in der Range der Durchhangswerte liegst wird durch mehrere Parameter definiert. Es gibt Motorräder die durch eine spezifische Umlenkungskennlinie nie 100% "perfekte Durchhangswerte" liefern.
    In deinem Fall kannst du die Werte als Indikator nehmen, dass die Feder zu weich für dich ist. Wenn du 85 kg ohne Riding Gear hast, bist du mit den Klamotten ja über 90 kg. Da brauchst du in jedem Fall eine andere Feder hinten.

    Kommentar


    • #3
      Wobei es mich ziemlich wundert das man den Statischen Federweg nicht auf Herstellerangebe eingestellt bekommt. Das muss doch selbst mit der weichsten Feder funktionieren. Ich würde mal die Feder ausbauen und die ungespannte Länge ermitteln. Bei der Gelegenheit dann gleich mal alle Lager von der Umlenkung und Schwinge Neu fetten und Kontrolliren. Ich weiß von Leuten bei dehnen die Umlenkung so vergammelt war das sich da kaum noch etwas anständig bewegt hat und dann kann man bei der Einstellung probieren was man will, es kommt nichts brauchbares bei heraus.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        vielen Dank für Eure Antworten.

        Ich habe zwischenzeitlich mal etwas gegoogelt. Es gibt da ja so eine Formel 0,4*Körpergewicht+alte Federrate-30. Demnach komme ich auf 58N/mm.

        Da ich die Beta zu 80 % zum lockeren Endurowandern nutze ist es dann aber vielleicht wieder zu hart - weniger Komfort. Ich werde wohl über Ostern mal etwas testen. Vielleicht reicht es ja mit der Originalen.

        Kommentar


        • #5
          Moin, bei mir war es aehnlich....auf Anschlag gedreht und ser statische Durchhang war immer noch viel zu hoch. Ich habe mir dann eine Feder (1 Stufe haerter) bestellt und erstaunlicherweise war die länger...da habrn sie bei Beta wohl ins falsche Regal gegriffen, und das anscheinend nicht nur bei mir....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
            Moin,

            ich habe mir eine Beta zugelegt und wollte gestern mal am Fahrwerk schrauben. Ich habe als erstes mal den Durchhang gemessen. Das Ergebnis war etwas ernüchternd. Die Muttern waren beim kauf bereits fast bis ganz runter gedreht. Ich habe diese dann bis zum Anschlag runter gedreht und komme dann auf diese Werte:

            Entlastet: 60,5 cm
            stat. Durchhang: 57 cm = 3,5 cm
            dyn. Durchhang: 49,5 cm = 11 cm mit Straßenkleidung und etwa 85 kg Lebendgewicht

            Ich finde den statischen Durchhang schon ziemlich hoch dafür das es bis Anschlag runter gedreht ist . Laut Bedienungsanleitung sollte er ab Werk bei 2,5 cm eingestellt sein. Aber das ist ja so gar nicht möglich. Das wäre das erste Mopped bei dem ich das nicht mit dem Standartfederbein eingestellt bekomme. Soooooo schwer bin ich ja nu auch nicht.

            Hat Beta generell sehr weiche Federn verbaut oder liegt evtl. ein anderes Problem vor?
            Wie bekomme ich heraus was für eine Härte verbaut ist?
            Im Handbuch steht bei Feder = K5,4. Entspricht das 54 N/mm?
            Wo bekomme ich eine härtere Feder her und welche Federrate sollte die haben?

            Vielen Dank für Eure Hilfe.

            Hölschi
            Wenn du also den statischen Durchhang auf 2,5cm stellen könntest, so wäre der dynamische Durchhang mit 10cm doch perfekt, oder? Und um 1cm Durchhang zu erzeugen braucht es nur 2-3mm mehr Weg am Versteller. Ist da echt ein Anschlag? Dann besorg dir 4mm Spacer und gut is. Zum Beispiel eine 2mm Scheibe oben und unten. Bei manchen Federbeinen gibts solche Scheiben standardmäßig zum Unterlegen zwischen Versteller und Feder.
            Was denkst du Vietze, ist die Überlegung richtig?

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Grundsätzlich ist das Unterlegen von Spacern ja auch bei Gabeln gängige Praxis.
              Man muss nur aufpassen, dass noch genug Fleisch von den Federsitzen übrig bleibt. Nicht dass die Feder dann abschert.

              Kommentar


              • #8
                Moin,

                ich habe mir jetzt eine härtere Feder geholt. K5.6 also eine Nummer härter. Original Beta ist wohl für 75kg ausgelegt und fühlte sich doch ziemlich weich an. Die K5.6 für 85kg. Ich konnte bislang nur eine kurze Runde drehen aber man merkt da schon einen Unterschied. Problem bei dem Federbein ist eigentlich, dass das Gewinde relativ kurz ist. Daher lies sich die alte Feder nicht auf 2,5cm runter drehen. Die neue Feder ist bei mir ebenfalls einen knappen cm länger - evtl. setzt die sich aber auch noch wieder.

                Habe jetzt 2,5cm eingestellt. Dynamischen Durchhang habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Einbau war relativ einfach und schnell erledigt. Einfach die Umlenkung los geschraubt und die Feder nach unten raus genommen.

                Nachdem ich die Beta dann vom Hauptständer runter auf den Hubständer gepackt habe konnte ich die Federvorspannung auch vielleichter zurückdrehen

                Kommentar


                • #9
                  Aufbocken zum Verstellen::gut2:
                  Ich schau auch immer, dass die Feder und/oder der Federteller sich unten gut drehen können. Man kann dann durch Drehen der Feder mit der Hand gut den Versteller drehen, statt mit dem Schlüssel oder gar Schraubenzieher-Meißel-methode in kleinen mühsamen Schritten oben.

                  Zu der kurzen Feder: Das spart natürlich Gewicht eine möglichst kleine leichte Feder zu verbauen. Dagegen ist normal nichts zu sagen. Es zeichnet eine hochwertige Feder aus, dass sie trotz hoher Energieaufnahme (=Maximalweg*Maximalkraft/2) wenig wiegt.
                  Zu kurz sollte sie dennoch nicht sein.

                  VG Erhard
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X