Kx125 Gabelölstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kx125 Gabelölstand

    Hallo,
    Beim Verladen meines Mopeds ist mir letztens aufgefallen, dass beim festzurren des Mopeds eine Gabelseite tiefer eintaucht. Wollte am Wochenende wider los, woran kann dies liegen?

    Meine Vermutung geht Richtung Gabelölstand, wie kann ich das überprüfen?
    Beide Holme sind dicht, es befindet sich Fett zwischen Simmering und Staubkappe.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • #2
    wie soll das gehen? beide Holme sind über die Gabelbrücke miteinander fest verbunden. Sofern die Verbindung fest ist und ein Holm nicht bereits nach oben durchgerutscht ist, können die Holme (im eingebauten Zustand) nicht unterschiedlich weit einfedern.

    Kommentar


    • #3
      Sind beide auf gleicher Höhe, komisch dann habe ich das wohl durch zu unterschiedliche Spannung auf dem Zurrguten verursacht.



      Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Kx125Fahrer Beitrag anzeigen
        Sind beide auf gleicher Höhe, komisch dann habe ich das wohl durch zu unterschiedliche Spannung auf dem Zurrguten verursacht.
        nee selbst dann geht das nicht. Zumindest wenn alles fest ist und richtig montiert. Die Gabelrohre werden oben in den Gabelbrücken und unten durch das Rad und die Achse miteinander verbunden. Wenn sich da etwas nicht parallel zueinander bewegt stimmt etwas nicht. Na gut, durch unterschiedliche Belastungen kann sich da natürlich minimal etwas verbiegen, aber wenn du das siehst, ist das entweder eine kinderfahradgabel die komplett überlastet wird, oder halt etwas nicht richtig montiert und fest oder defekt.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Okey, werde mal alles überprüfen und alle Schrauben an der Gabel nachziehen. Danke für die Hilfe :)
          Wenn erwünscht Berichte ich ob es sich verändert hat

          Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            Liegt doch an den Holmen die sind wohl total verschlissen, beim verzurren geht das ganze nur ruckartig also die Gabel Federt nicht gleichmäßig ein, sonder unterschiedlich schnell. Also stimmt irgendwas mit den Holmen nicht...

            Ölwechsel reicht bestimmt nicht oder?...

            Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Aufmachen und rein kucken dann weißt du es genau.


              Send from iPhone using Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Auch verschlissen kann ich mir das nicht vorstellen. Achse lose? Da müsste ja das Rad seitlich kippen?

                Ha irgendwo gelesen, dass es inzwischen Gabeln gibt, die in einer Seite die Federung und in der anderen die Dämpfung haben. Ich bin auf die Lösung gespannt....
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #9
                  Moin,

                  die Lösung ist, der Kollege hat das Moped halt schräg auf dem Transportfahrzeug gespannt.
                  Dann steht halt das ganze Moped ein wenig nach einer Seite, und er hat sich dadurch täuschen lassen.

                  So lieber KxFahrer, überlege mal wie du die Federelemente noch prüfen könntest...........
                  Beim Verspannen mit deinen Ratschengurten oder ähnlichem wird dir das nicht gelingen. Durch das stückweise Einfedern beim festzurren erweckt es bei dir wohl diesen Eindruck von schlechter Funktion.

                  Du kannst also im Stand mal die Handbremse anziehen und das Moped einfedern und dann ausfeden lassen. Dann kannst du die Einstellungen mal ändern und schauen ob es langsamer oder schneller wird............(wenn du verstehst was ich meine)
                  Dann sieht du ja erstmal ob das Ruckweise passiert. Also einfach mal schauen.
                  Nehme dir Hilfe vor Ort von jemandem der sich auskennt.

                  Ist das Teil Dicht ? Ist da schon mal Öl ausgelaufen ? Ist überhaupt noch Öl drinn ?

                  Dann natürlich sollte man im Fahrbetrieb merken ob da alles zufriedenstellend arbeitet. Also fahren und schauen.

                  Dann solltest du darüber nachdenken ob an deinem Moped überhaupt schon mal ein Fahrwerkservice gemacht wurde ?????

                  Also auf gehts
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Laut Vorbesitzer wurde der Fahrwerksservice vor 30bh gemacht. Kumpel hat eine rmz 250, wo die gleiche Gabel verbaut ist und diese Federt mein Festzurren nicht so ruckartig ein.
                    Zudem hängt meine Gabel ein bisschen wenn man tief einfedert. Als ob sie nicht komplett ausfedert.

                    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      Noch mal, unterschiedlich kann da nichts Einfedern, die beiden Gabelholme werden durch das Rad und die Gabelbrücken Parallel geführt.
                      Es gibt wie gesagt gabeln in denen auf der einen Seite die Feder und auf der anderen Seite die Dämpfung ist, trotzdem bewegen sich da beide Seiten Parallel zueinander. Wobei es da bestimmt minimale Verspannungen gibt durch die unterschiedlichen Belastungen. Sehen wird man da aber nichts.

                      Also entweder stimmen die 30h nicht oder der Service war keiner und es würde maximal einfach Öl gewechselt. Eventuell war die Gabel noch nicht mal auseinander und der ganze Dreck ist noch drin.
                      Wie auch immer wenn die Gabel ruckartig Einfedert und du sogar den Eindruck hast das sie Stecken bleibt hilft nur komplett zerlegen alles prüfen saubermachen und vermutlich neue Führungsbuchsen und Siris und dann mit Frischem Öl wieder alles zusammenbauen.
                      Ich würde es zu einem Fahrwerksservice geben, die machen das jeden Tag und wissen genau auf was sie achten müssen und was wie auszusehen hat.
                      Macht man es selber weiß man nicht unbedingt ob das jetzt so richtig ist und wie es richtig sein muss. Gerade bei gebrauchten dingen weiß man ja nicht immer wer da schon alles mal dran herum gebastelt hat. Dann hat man am ende auch einiges an Geld für Teile und haufenweise Zeit gebraucht und die Gabel ist immer noch nicht so gut wie für etwas mehr Geld vom Fachmann gemacht.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Gute Leute die einen bezahlbaren Fahrwerksservice in der Umgebung 27612 machen?

                        Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

                        Kommentar


                        • #13
                          Wo der Service sitzt ist doch fast egal, Gabel versenden kostet doch auch keine gigantische Geldmenge.
                          Gute Namen findest du hier im Forum in einigen Beiträgen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Kx125Fahrer Beitrag anzeigen
                            Laut Vorbesitzer wurde der Fahrwerksservice vor 30bh gemacht.
                            Die Aussagen über gemachten Service sind mit Vorsicht zu genießen und, wie Ghost schon schrieb, ist auch nicht sicher, was da konkret gemacht wurde.

                            Und da wären wir beim zweiten Punkt:
                            Zitat von Kx125Fahrer Beitrag anzeigen
                            Zudem hängt meine Gabel ein bisschen wenn man tief einfedert. Als ob sie nicht komplett ausfedert.
                            Das deutet stark darauf hin, dass die Cartridge nicht mehr richtig entlüftet ist, oder evtl. sogar die Cartridgedichtung und/oder die Trennkolbendichtung defekt ist/sind.

                            Also ab damit in eine Fachwerkstatt.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X