Immer Ärger mit dem Vergaser PR3 240

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer Ärger mit dem Vergaser PR3 240

    Hallo Zusammen,

    ich hatte letztes Jahr meine PR3 in der (Honda) Werkstatt, da sie bei allem Zureden einfach nicht mehr anspringen wollte.
    Dort stellte man fest, dass der Vergaser wohl ziemlich verschmutzt war. Kein Dreck, sondern Klumpen/Flocken wie von schlechtem, verharztem Sprit.
    Nach Ultraschall und einstellen, lief die Kleine wieder wie ein Brummkreisel.

    Jetzt stand sie den Winter über im Keller und bekam ihren Winterservice, mit dem Ergebnis, dass sie wieder einmal nicht anspringen will.
    Neuer Sprit, Zündkerze okay, Zündfunke da, alles gut nur anspringen ist nicht. Jetzt vermute ich wieder mal den Fehler im Vergaser.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Muss man wenn sie mal ein paar Wochen steht irgendwas besonderes machen, damit sie danach noch geht?
    Was macht ihr denn damit der Vergaser nicht "klumpt"?

    Viele Grüße vom Wartungs-Legastheniker!
    Julia

  • #2
    Es ist sinnvoll den Vergaser kommplett Spritfrei zu machen um sie länger stehen zu lassen, dann kann kein Öl verharzen.
    Jetzt sollte sie aber mit einer Neuen Kerze und Sprit schon anspringen.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      vermuten ist käse ...schaue erstmal nach ob es wirklich so ist...
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,6 KB
ID: 903484Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,7 KB
ID: 903485
        Zitat von Gaso Beitrag anzeigen
        länger stehen lassen, dann kann kein Öl verharzen.
        .
        wo soll da Öl verharzen ?
        Das ist ein 4Takter ...

        wenn man den Bio Sprit tankt oder Benzin mit Bio Anteil kann es durchaus sein das man auch über dem Winter solche Schlammigen Ansammlungen im Vergaser hat.
        Ich habe selbst zwei Markenmopeds damit versifft gehabt.

        Lösung auf Dauer ist , einfach vor dem überwintern bei der letzten Fahrt super Plus zu tanken.
        Wenn der Tank leer ist reichen maximal zwei drei Liter .Damit ein Stück fahren das alles gut durchgespült ist und dann einmotten.
        Ich habe damit bei bekannten und der eigenen Maschine bislang keine Probleme mehr damit gehabt.
        von Yamaha gibt es ein Mittel was genau das " Versiffen" vermeiden soll.Das soll man in den Tank vorher kippen und ein Stück damit fahren.
        Da kann ich gleich richtigen Sprit tanken.
        Die E10 Sorten ziehen Wasser ohne Ende ...
        Die Bilder zeigen die hartnäckigen Reste nach einer normalen Reinigung des Vergasers ...

        Kommentar


        • #5
          Das Gute Stück meiner Holden läuft ziemlich fett. Bedeutet: Choke erst ab Temperaturen unter 5 Grad. Vielleicht das Teil (wenn 1-2 Tage gestanden und Sprit verflogen) ohne Choke anschmeißen.
          Ansonsten springt gerade die PR4, betrachtet vom Gesamtfuhrpark, bei uns am allerbesten an.

          Noch etwas: Bei zu vollen Tank läuft bei uns schon mal ab und zu der Vergaser über (Schwimmernadel!)
          www.reiseendurofestival.de

          Kommentar


          • #6
            Ist der neue Sprit nur im Tank oder auch im Vergaser?
            Ich hatte mal eine XL 600, die reagierte sehr empfindlich auf altes Benzin in der Schwimmerkammer. Da reichten teilweise 2 Wochen und die wollte nicht mehr.
            Benzin aus dem Vergaser raus, neues rein und das Ding lief.

            Kommentar


            • #7
              Also wenn eine AJP nichts kann...aber Anspringen! Choke? Brauche ich eigentlich auch nur im Winter auf halber Stellung. Für mich klingt das klar nach Wartungsstau. Vergaser raus und nachsehen. Normal ist das nicht. Auch nicht bei altem Sprit. Dieser Vergaser wird weltweit verbaut....Probleme sind mir nicht bekannt.
              Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von diepunktlandung Beitrag anzeigen
                Also wenn eine AJP nichts kann...aber Anspringen! Choke? Brauche ich eigentlich auch nur im Winter auf halber Stellung. .Probleme sind mir nicht bekannt.
                Die Ajp kann deutlich mehr als nur anspringen
                Du Hast Die Extreme , und die ist eine Einspritzer.
                kann man nicht wirklich vergleichen .....

                Der Vergaser wurde vorher mit U Schall gereinigt und das Moped lief wieder ...

                Julia , du wirst wohl nicht umhin kommen vor dem Vergaser einen Benzinfilter zu montieren und den nochmals reinigen lassen.
                den Tank sollte man sicherheitshalber auch mal richtig leeren und spülen.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                  Du Hast Die Extreme , und die ist eine Einspritzer.
                  Wenn ich jetzt nicht ganz spinne sind alle PR5 und 7 Einspritzer, und alle PR3 und 4 Vergaser...?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey! Ich besitze eine PR5 aber ich fahre verdammt oft auch PR4s meiner Freunde ;) ;)
                    Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich tippe auch auf E10 Sprit. Zieht Wasser, was dann je nach Material weitere Reaktionen macht. Daher ist E10 auch nicht für alle Fahrzeuge freigegeben.
                      Was war denn drin?
                      Im übrigen vor längerem Stehen: Benzinhahn zu und Vergaser leerfahren. Dann kann auch drin kein alter Sprit vor sich hintrocknen und das Startverhalten ist zumindest besser.

                      Hoffentlich hilfts!
                      VG Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Guter Tipp. Selbst wenn es nicht daran lag. E10 und Überwinterung geht gar nicht!
                        Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für die Tipps bisher.
                          Also, ja die Kleine hat einen Vergaser, dafür aber auch keinen Benzinhahn, den man schliessen kann um den Sprit aus dem Vergaser abzulassen.
                          Selbstverständlich hat sie einen (neuen) Benzinfilter.
                          Gefüllt war sie mit frischem Super plus, hat aber nichts gebracht :-(
                          Das letze Wochenende war viel zu schön um zu schrauben und daher habe ich lieber mein fahrbereites Moped bewegt statt die Dreckfräse auseinanderzunehmen.
                          Ich habe aber vor mich der Sache an diesem Wochenende anzunehmen. Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben wie eine OP am offenen Herzen, nun ja.
                          Ich werde zu gegebener Zeit vollzug melden
                          Gruß
                          Julia

                          Kommentar


                          • #14
                            Korrekturvorschlag: zum Benzin ablassen benötigst Du am Vergaser die kleine schraube, welche ganz unten am Schlauch angebracht ist.
                            Dafür brauchst Du nicht den nicht vorhanden Benzinhahn schliessen, da deine Kleine den Sprit über eine Benzinpumpe eingetrichtert bekommt. Teste das mal, bevor Du Terror schraubst.
                            Und: über 15 Grad höchstens halber choke.


                            Gruss
                            www.reiseendurofestival.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Hey, ich habe auch riesen Ärger mit meinem Vergaser, was mir schon mehrere Cross Wochenenden versaut hat. Immer sifft es ordentlich aus dem Vergaser heraus, dort wo dieser goldene Nippel ist. Ich habe den vergangenen zwei mal ausgebaut komplett sauber gemacht und wieder eingebaut. Immer wieder der selbe Scheiß. Könnt ihr mir helfen? Anbei ein Foto

                              Bin voll am verzweifeln... vllt ist es ja nur eine Kleinigkeit. E10 habe ich übrigens nie getankt

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20160409_183303.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,2 KB
ID: 903517

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X