simson schwalbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simson schwalbe

    allwissendes forum:

    ich überlege mir ne schwalbe zuzulegen. einfach als alltagsfuhre für den sommer. hab gut 10km zur arbeit, da wäre das ganz lustig. glaub ich zumindest [emoji4]

    taugen die dinger?
    was für ein Modell kauft man am besten?
    was für ein getriebe?
    welches baujahr?
    hat vlt jemand sowas zu verkaufen?

    gruss und dank,

    tobi
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

  • #2
    Kauf nen Fahrrad. Da tust auch was für die Kondition... Und Umwelt[emoji12]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Ich hätte auch ne s51 im Angebot ;) nen bisschen was dran zu machen aber gute Substanz. Motor ist 1000 km seit petzter Revision gelaufen. Hat uber die jahre etwas rost angesetzt.

      Bei der schwalbe drauf achten das ab bj 85 der neue motor drin ist. Gab es auch mit 3 gaengen , aber die 4 gang motoren angenehmer sind.
      Schwingentraeger vorn gern mal gebrochen, ansonsten www.schwalbennet.de da gibts nen wiki und ne Checkliste zum simson kauf.

      Ansonsten stehe ich auch weiter gern zur Verfügung.

      Lg michi, der schon mal mit derr simson in Venedig war, auf eigener achse.
      www.Eisarsch.org

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        fahre die 10 km zur Arbeit auch gern mit der S51. Geht auch super aufs Hinterrad das Moped, da wird einem nicht langweilig.
        Du solltest wie schon geschrieben darauf achten das du den neueren Motor hast und vom Baujahr noch in die 60 kmh DDR Regelung fällst.

        Vorteil der Schwalbe ist das deine Füße trocken bleiben wenn es etwas nass ist.

        Sobald du ne solide Basis zusammen hast laufen die !

        Viel Spaß
        Zuletzt geändert von Doc Snyder; 06.04.2016, 22:55.
        .

        Kommentar


        • #5
          Ich würde eher zum S51 tendieren. Die Schwalbe wird immer seltener und für gute Mopeds werden schon recht hohe Preise aufgerufen. Die Ersatzteilversorgung ist recht gut. Es gab auch S70 und zum Schluss S83 Modelle. Damit geht es auch recht flott voran.
          ...und wech:weg:

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank schonmal.

            bis wann galt die 60km/h regelung?

            s51 ist die ohne verkleidung richtig? die find ich optisch ziemlich schlimm.

            michiklatti: erzähl mal bitte was zu deinem verkaufsobjekt. Daten, Preise etc.
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              schwalbe war doch immer 60km/h. wurden durch den SR50 abgelöst. die Regelung galt mMn bis ´90 ..schwalbe wollte damals bei uns niemand fahren, war das moped für Mädchen und Opas. coole Typen fuhren S50/51 und das am besten noch als Enduro oder die seltene Comfort ausführung. Bei der Schwalbe reisst eigentlich immer der Rahmen bei der Hauptständeraufnahme. Tank gammelt manchmal durch. würde auch die 4gang schwalbe empfehlen.(Auspuff rechts rundes Rücklicht)

              Darauf achten dass kein Billignachbauauspuff dran ist. der kostet Leistung und der Verbrauch steigt. Sinnvolles Zubehör: Vape Zündung für 12V Licht und höhere Zuverlässigkeit.

              Ansonsten sind leider die Preise in den letzten Jahren wie bei der Vespa durch die Decke gegangen. bei der Schwalbe nur noch unverständlicher weil die Kisten millionenfach gebaut wurden.
              Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

              Kommentar


              • #8
                Also,
                Simson S 51
                12V Vape Zündung (nie wieder unterbrecher nachstellen, läuft einfach)
                Kabelbaum wurde neu gemacht (vor 6 Jahren)
                Bordsteckdose 12V
                Heizgriffe
                Tank von innen versiegelt
                Motor wie gesagt vor 1000km gemacht, rennt wie sau und springt beim ersten Kick an.
                Die Gute hat etwas Rost über die letzten Jahre angesetzt, bei wirklichem Interesse würde ich den beseitigen und sie wieder herrichten.








                hier noch ein foto von 2011:



                Beim kauf verpflichtest du dich das Ersatzteilpaket mitzunehmen:
                Kleinanzeigen: Motorradteile & Zubehör günstig kaufen oder privat verkaufen - Jetzt in Braunschweig finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.


                Natürlich nicht für 250€ ;)

                Preislich liegen wir beim 1100€ wenn ich sie herrichte und bei 900€ wenn du sie so nimmst wie sie ist. Preise sind incl der Ersatzteile.

                lg michi
                www.Eisarsch.org

                Kommentar


                • #9
                  Gefällt dir ne Schwalbe extrem gut oder geht es darum im Sommer auf 2 Rädern auf die Arbeit zu kommen? Hatte auch mal ne Schwalbe und muss sagen mir persönlich würden 10 km jeden Tag schon auf den Sack gehen, weil zu lahm. Würde was mit mind. 125ccm und 2 Takten empfehlen, Helmfach ist im Alltag auch praktisch. Bei mir ist es ne SKR 125 geworden, läuft gut im Stadtverkehr und gibt es schon sehr günstig.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Also das ganze ist eigtl. nur ne fixe idee. ich hab für den sommer ne frisch aufgebaute klr 600 in der garage stehen. damit kann ich natürlich auch fahren. aber iwie is mir die zu sehr Motorrad. mir schwebt was leichtes vor.

                    optisch find ich die Schwalben halt hübsch und will seit dem Studium so ein teil mal haben. Wenns nix ist kann ich die ja wieder verkloppen.

                    @michiklatti

                    vielen dank für dir Bilder etc. kann gut sein, dass das die bessere kiste ist, aber rein optisch ist das nicht das was ich suche.
                    http://www.fortbewegungsfreunde.de

                    Pavian Parade

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat sich ja nun erledigt :schwärm:
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        Hat sich ja nun erledigt :schwärm:
                        stimmt. vielen dank für die Infos!

                        mir ist vom macfly was auf die füsse gefallen...

                        http://www.fortbewegungsfreunde.de

                        Pavian Parade

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Ur-Pils Beitrag anzeigen
                          Gefällt dir ne Schwalbe extrem gut oder geht es darum im Sommer auf 2 Rädern auf die Arbeit zu kommen? Hatte auch mal ne Schwalbe und muss sagen mir persönlich würden 10 km jeden Tag schon auf den Sack gehen, weil zu lahm. Würde was mit mind. 125ccm und 2 Takten empfehlen, Helmfach ist im Alltag auch praktisch. Bei mir ist es ne SKR 125 geworden, läuft gut im Stadtverkehr und gibt es schon sehr günstig.....
                          mit 180er Zylinder und Resoauspuff? :psy:
                          Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                            stimmt. vielen dank für die Infos!

                            mir ist vom macfly was auf die füsse gefallen...


                            Jo,das hat gepasst :gut2:
                            Pavian Parade

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                              ................

                              bis wann galt die 60km/h regelung?

                              .................
                              Auf jeden Fall alle DDR-Modelle, also mind. bis Bj. 90
                              Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X