Abuseni Romania

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abuseni Romania

    habt ihr das mitbekommen?

    Oder klennt das rennen jemand?

    Anscheinend gabs keine Genehmigung dafür und jetzt negative Presse...den link hab ich über fb geschickt bekommen

    Sprüche aus meiner Kindheit:
    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))



  • #2
    Kenn ich net aber ich glaube die Moderatorin schon in anderen Filmen gesehen zu haben

    Kommentar


    • #3
      Haben ne menge leute teilgenommen ,150 fahrer, wahrscheinlich sind alle davon ausgegangen das war legal...

      wie ich gehört habe sind die auch durch naturschutzgebiete und landschaftsschutzgebiete...dat gibt wohl ärger für den veranstalter...
      Sprüche aus meiner Kindheit:
      Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


      Kommentar


      • #4
        Tja da sollte man doch froh sein das es da drüben mehr als genug Möglichkeiten gibt legal Moped zu fahren und so kann man auch viel kaputt machen...
        Da wollt sich wohl jemand die Taschen voll machen

        Kommentar


        • #5
          nein effe, aber danke fürs einstellen. glaube timo b. war bei dem rennen, apuseni enduro trophy oder so.
          es ist also eine natura 2000 geschützte zone in der das rennen ungenehmigt statt fand... in dem zusammenhang...
          vermute ich mal das der eigentliche grund weshalb das regiment13 ausfällt vielleicht der ist das sie einfach keine genehmigung mehr für ein rennen in einem natura 2000 geschützten gebiet bekommen (was ja das gesamte areal incl tarcu rund um poiana marului ist) und sie es eben nicht wie diese organisatoren vom apuseni hier es einfach trotzdem durchführen.
          :trara: GST :trara:

          Kommentar


          • #6
            Die Veranstalter hatten, trotz Ermahnung (so sind sie halt), ca. 70km durch ein Natura2000 Naturschutzgebiet abgeflattert. Die Behörden waren schon am Veranstaltungstag vor Ort, haben das Rennen interssanterweise aber durchführen lassen. Danach wurde dem Veranstalter ein "Verwarnungsgeld" von ca. 12.000,- (Euro) auferlegt. Auch alle Fahrer die abseits der Strecke aufgegriffen wurden mussten Bußgelder bezahlen. Es gibt jetzt landesweit reißerische Berichte darüber. Mein Schwager hat es in Bukarest im TV gesehen und mich aufgeregt angerufen. Insgesamt ist die Stimmung gerade endgültig massiv am drehen. Leute, geniesst das Enduropanorama wenn ihr könnt, danach sieht es sehr mau aus....! Jetzt wisst ihr auch warum das regiment13 nicht mehr stattfindet. Die Verantwortlichen dort waren schon immer schwer am Limit. Bei denen war mehr drin als 12.000,- (Euro)...! In Zukunft muss jeder der sich (in geschützten Gebieten) erwischen lässt, nach meiner Info, mit hohem Bußgeld und Beschlagnahmung des Motorrades rechnen.

            Kommentar


            • #7
              sehr interessant, danke!

              es war nur eine frage der zeit ... trotzdem sehr schade um das regiment13 und auch generell ... andererseits ... so wie jetzt kann es eben auch nicht weiter gehen.
              :trara: GST :trara:

              Kommentar


              • #8
                Auf solche Berichte warte ich schon seit Jahren.
                Je einfacher es wird an zu reisen um so mehr nehmen die Probleme zu !!

                Meines Wissens nach ist es aber auf "Wegen" kein Problem wenn man eine Vignette der Enduromania auf dem Moped hat. Diese kann man ja jederzeit auch für ausserhalb der Veranstaltungen kaufen (80€)

                Hat dann an sich nix mit der Enduromania zu tun, hat aber den Vorteil in einem Notfall Unterstützung zu bekommen.

                Hier mal ein kurzer Emailausschnitt meines Kontakts mit Sergio:

                Hallo Rene,



                Wir planen wieder eine Hochkarpartentour ein ..... wobei ich einen Großteil der Strecke schon mehrfach gefahren bin. (Inhalt bei meiner Anmeldung)




                Mir ist es schon klar, dass so alte EnduRoMania Insider wie Ihr, schon vieles in den Hochkarpaten besucht habt. Es hat dort aber schon Zwischenfälle gegeben, die wir uns keineswegs leisten können, wenn wir dieses Tourismuspotential nicht ruinieren wollen. Eine prekäre Situation war z.B. die, mit den Endurofahrer die bei Wittmanns untergebracht waren und die in der Godeanu Gegend vom Unwetter erwischt wurden, Ihre Mopeds in der "Pampa" verlassen mussten und mehrere Tage herumgegeistert sind, bis sie wieder die Zivilisation erreicht haben. Kannst Dir vorstellen, wie groß die Aufregung war, als die Presse von diesen Zwischenfall angefangen hat zu berichten.



                Ich freue mich, Euch in Brebu Nou zu treffen und über die Entwicklungen im Enduro-Wandern-Sport zu plaudern .....


                Weitere Infos hierzu:

                Hochkarparten sind wohl nur noch unter Begleitung der Bergwacht oder Naturschützer auf Enduros möglich.
                Grundsätzlich wird es mit der Enduromania - Vignette "leichter" aber einfach mal eben nen neuen Track auf machen ist gerade in dem genannten Gebieten kein guter Plan !


                Ecken die sich nach aktuellen EDM - Karten im Naturschutzgebiet befinden und immer ganz nett waren:

                Poiana Marului
                Montele Mic
                Tarcu
                Plopu Tal "hochwärts"
                Wittmans Hütte

                Also eigentlich alles warum man runter fährt.
                Ich werde mir das von 05.05 - 14.05 vor Ort mal ansehen und schauen was mit der Vignette stressfrei geht.

                Ich werde dann Berichten, aber sollte trotz Vignette und benutzen von vorhanden und offensichtlich erkennbaren Tracks ( So wie von Sergio beworben) da zuviel Gegenwind bzw. Probleme mit der Naturschutzbehörde oder Rennleitung aufkommen
                werde ich wohl nach 11 Jahren und 14 Rumänienurlauben in Brebu Nou die Region oder gar das Land wechslen müssen.
                "Nur" Feldwege kann man ja auch zuhause fahren.

                Schade das es soweit gekommen ist bzw. der Trend ganz klar zeigt wo die Reise hin geht
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  War eh ein Wunder das dort alles so Störungsfrei verlief bis jetzt. Auch haben leider die Rumänen selbst noch nicht begriffen in welchem Paradies die da Leben. Realisiert man dann aber leider zu spät. Ist seit Jahren ein Trend mit den Rennen, mal eben Veranstaltung organisiert, nen paar Tausender in die Hosentasche geschoben und schön alles kaputt machen. Im Grunde muss man sich über jede Veranstaltung freuen die nicht mehr existiert, passt aber zur Mentalität eines Post-kommunistischen Landes. Viele Mopeds auf einen Haufen = viele Probleme. Auch verstehe ich da viele die da hinfahren nicht in diesem Zusammenhang. Schöne Endurorennen gibt es auch in Deutschland!
                  Klar hat dieses Land auch andere, schwerwiegendere Probleme, Abholzung, hat ja jeder schon mal gesehen der dort rumgefahren ist, aber dennoch kann man die Probleme mit den Mopeds nicht unter den Tisch fallen lassen.
                  Weil hier vorhergehend die Enduromania erwähnt wurde, auch die Enduromania kann sich da nicht ganz unbeteiligt sehen. Das war immer eine sehr schöne Veranstaltung mit netten Leuten und ohne Sportfahrer, bis dann mal angefangen wurde, scheinbar aktiv, Leute aus Tschechien und Polen anzuwerben. Kann mich da noch erinnern wie bei den Eröffnungsfeiern der Veranstalter die immer gelobhudelt hat. Wir sind seitdem nicht mehr hingefahren. Aufführen, besoffen rumfahren, laute Auspüffe, MX-Bikes, sehr respektloses benehmen gegenüber der einheimischen Bevölkerung usw. Jeder der das schon mal erlebt hat weiß wovon ich rede. Das hat sich scheinbar auch für die ERM ausgezahlt, kommt ja mittlerweile fast keiner mehr hin was man so hört. Und wenn hier über Tourismusförderung geredet wird, dann braucht man sich nur den Weg zum Tarcu hoch ansehen wie der "hergerichtet" wurde. Dutzende Spuren neben dem Weg, zumindest als wir das letzte mal da waren, riesige ausgespülte Gräben die definitiv den Motorrädern zuzuschreiben sind. Ist das dann der Preis für Tourismusförderung, das Hochalpine Gelände zu zerrattern? Und richtig das in dieses Hochalpine Gelände niemand mehr fahren darf!!! Ich hab soeben auf der ERM Homepage etwas gelesen, angeblich wurde das ja den Gemeinden und Landkreis übertragen. Wo ist da eine Exekutive die das auch einmal überprüft wo hier gefahren wird und ob auch etwas zerstört wird? Warum stellt man keine Schilder auf, so wie es in Sibiu der fall ist, mit Hinweisen? Oder macht einen Flyer mit sämtlichen Informationen was man darf und was nicht? Zuviel Aufwand?
                  Auch weiß immer noch niemand wo dieses Geld für die Enduromaniavignette hinläuft und lief. Soweit ich weiß wurde ja immer von einer Stiftung geredet, ist das dann nicht an der Tagesordnung einen Jahresbericht zu veröffentlichen? Sollten da meine Informationen falsch sein bitte um Korrektur, aber eine Stiftung veröffentlicht doch Jahresberichte? Somit muss auch hier infrage gestellt werden ob jemals Geld bei den lokalen Gemeinden angekommen ist so wie es immer vom Veranstalter propagiert wurde.
                  Wir fahren seit letztem Jahr schon nicht mehr nach Rumänien. Ich sehe es so das über die Jahre hinweg einfach nur der kommerzielle Gedanke im Vordergrund stand, es wurde alles schön rethorisch präsentiert und verkauft, die Realität sieht offenbar etwas anders aus, und ich möchte beim zerstören nicht mehr mithelfen. Das kotzt mich einfach an. Es gibt viele andere schöne Länder wo die Organisation läuft, siehe einige Touranbieter in Italien.
                  Ohnehin frage ich mich auch wann einmal die einheimischen Endurofahrer sich gegen die "Ausländer" aufwiegeln, irgendwann, oder besser gesagt der Zeitpunkt ist ja schon da, wo es auch für die lokalen Fahrer Einschränkungen gibt. Aber dieses Problem wird sich erst wohl dann klären wenn die Behörden wirklich einmal durchgreifen, was man ja jetzt bei diesem Endurorennen gesehen hat. Weiß man auch nicht wieviele Personen da die Hand aufgehalten haben bis es denen dann doch zu heiß wurde. Wer gut schmiert der gut fährt, normalerweise. Ich für meinen Teil kann nur sagen, BLEIBT ZUHAUSE und unterstützt lokale ansässige Vereine.

                  Kommentar


                  • #10
                    @Humpe: in deinem Beitrag ist leider sehr viel Wahres drinn. Solange die EDM ein Treffen von Abenteurern war und das gemeinsame wir schaffen den Track im Vordergrund stand war das noch top. Je leichter es wurde runter zu kommen um so mehr Deppen kamen runter. Als dann GPS immer mehr auf kam und jeder alles nach fahren konnte begann der weg zum Supergau an dem wir kurz zuvor stehen. Dein Beispiel des Weges von Cuntu zu Tacu zeigt das gut. Lieber den Weg 5 mal so breit machen als über die Schotterstrecke mit Kindskopf großen Steinen hoch zu fahren. Was dann in Brebu Nou und den angrenzenden Dörfern loss ist wenn EDM ist darüber brauchen wir erst gar nicht reden. Und kaum fährst in Wald hängen überall die Flatterbänder vom Regement 13 so das es jeder mal eben nachfahren kann.

                    Seit 2004 fahre ich nun runter und hatte selbst nie Probleme. Aber gesehen hab ich so einiges was sich nicht gehört und wo man sich nicht wundern braucht das die einheimische Bevölkerung dann die Schnauze voll hat. Geht es dann wirtschaftlich immer besser will man die Euros die der Enduro Urlauber bringt auch nicht mehr haben
                    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                    Kommentar


                    • #11
                      @ humpe

                      solche schönen veranstaltungen wie in rumänien gibt es leider nicht in deutschland, zschopau kommt so ein kleines bischen in diese richtung, den rest kann man wirklich nicht vergleichen.

                      natürlich wäre es problemfreier wenn nur ganz wenige insider nach rumänien fahren würden, so wie es sicherlich mal vor 20 oder 30 jahren war. da gab es keine probleme mit zu vielen mopeds.
                      aber wo ziehst du die grenze, wer darf und wer nicht? du darfst, wir nicht?

                      den rennen nun die ganze schuld zu zuschieben ist etwas zu einfach, natürlich wurde dadurch vieles bekannter und leute bekamen appetit da runter zu fahren.
                      locals witterten das dicke geschäft touranbietungen usw ... es ist ein mix aus allem denke ich.
                      :trara: GST :trara:

                      Kommentar


                      • #12
                        Schade Schade.....aber das hier jetzt UND
                        http://www.enduroforum.eu/showthread...917#post515917 das, bringt mich ernsthaft dazu nicht mehr nach Rumänien zu fahren!
                        Unbeschwert ist einfach anders, ich hab auf sowas keine Lust mehr!
                        Unser Ortskundiger Guide schreibt mir ebenfalls Horror Geschichten...ich werde mich (leider) anders orientieren (müssen)!
                        Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X