Welches Kettenschloss brauch ich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Kettenschloss brauch ich?

    Ich würde mir gerne ein Ersatzschloss besorgen, nur wie/woran erkenne ich welches Kettenschloss ich brauche? Auf der Kette steht nichts, im Bedienungshandbuch steht auch nichts und im Internet oder unter der Suchfunktion finde ich leider auch nichts. Sind das Einheitsgrößen oder brauch man da auch, wie bei den Strassenmaschienen das extra für die Kette gedachte Clip-Schloss?
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

  • #2
    Du solltest schon ein zur kette passendes Schloß verwenden.
    Je nach Hersteller und Kettentyp variieren die Durchmesser und die Lände der Bolzen.
    Wenn die original ausgelieferte Kette auf deinem Motorrad montiert ist, dann kannst du in die Anleitung schauen, hier steht der Kettentyp und Hersteller drin.
    Wenn du nicht weißt ob es noch die originale Kette ist, schau auf die Kette selbst, hier ist im Normalfall Hersteller und Kettentyp auf den Laschen eingestanzt.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Ok danke. Wenn nichts drauf steht, bleibt wohl nichts übrig als neue Kette kaufen

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
      Hier könnte Ihre Werbung stehen!

      OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
      Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

      Kommentar


      • #4
        In der Tat.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
          Du solltest schon ein zur kette passendes Schloß verwenden.
          Je nach Hersteller und Kettentyp variieren die Durchmesser und die Lände der Bolzen.
          Wenn die original ausgelieferte Kette auf deinem Motorrad montiert ist, dann kannst du in die Anleitung schauen, hier steht der Kettentyp und Hersteller drin.
          Wenn du nicht weißt ob es noch die originale Kette ist, schau auf die Kette selbst, hier ist im Normalfall Hersteller und Kettentyp auf den Laschen eingestanzt.
          Du meinst die drucken ein neues Handbuch wenn der Lieferant der Kette gewechselt wird?

          Gewagte These!

          Kommentar


          • #6
            Richtig so was steht in keinem Handbuch und selbst bei neuen Mopeds kann mal der Lieferant wechseln.
            Also wenn nichts auf der kette Steht wird es schwer da was passendes zu finden. Einfach die Kette zuende fahren und gut ist. Bei der Nächsten kauft man dann gleich ein zur Kette passendes schloss.
            Wobei ich habe mittlerweile x unterschiedliche Schlösser. Obwohl ich eigentlich mur DID fahre. Da hat sich halt mal der Typ geändert den KTM original drauf hat und ich habe wohl mal verschiedene nachgekauft. Allerdings war der Letzte Kettenriss bei mir so vor 20 Jahren. In den Letzten Jahren habe ich mal 1-2 Clips vom Kettenschloss verloren, aber die DID Schlösser gehen so schwer zusammen und auseinander das das Schloss auch ohne Clip nicht so schnell auf geht. Zum glück.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von mtec Beitrag anzeigen
              Du meinst die drucken ein neues Handbuch wenn der Lieferant der Kette gewechselt wird?

              Gewagte These!
              In der Tat, hab gerade nach geschaut.
              Es steht tatsächlich nur die Größe im Handbuch.
              Hatte mir irgendwie eingebildet früher mal im Handbuch von KTM auch den Kettenhersteller gelesen zu haben.
              Aktuell steht es jedenfalls nicht im Handbuch.
              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Antworten. Bleibt mir nichts anderes übrig als fahren bis die Kette hin ist. Nochmals danke

                Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
                Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

                Kommentar


                • #9
                  mannnnnnnn.... schau dir die kette an..... dann kauf dir ein 520er clipschloss mit oder o-ringe, was du halt drauf hast und gut ist. das ist allemal gut genug, falls du mal unterwegs eine Reparatur hast.

                  Kommentar


                  • #10
                    So werd ich das machen. Danke.
                    Hab noch ein Tip für dich...wwwuuuuuuussssssaaaaaaa

                    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                    OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
                    Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

                    Kommentar


                    • #11

                      Kommentar


                      • #12
                        Hab gestern beim Waschen mal genauer drauf geachtet und auch noch mal einen Blick in die Schrottonne geworfen.
                        Bei DID Ketten steht die Bezeichnung etwa alle 10-12 Glieder auf den Laschen eingeprägt, sowohl bei X-, O- Ring und MX Ketten.
                        Bei CZ Ketten ist der TYP ebenfalls alle 10 bis 12 Glieder in die Laschen geprägt, bei Renthal Ketten ebenfalls.
                        Einzig bei einer Regina Kette aus der Schrottonne Stand auf jeder zweiten Lasche Regina, aber nicht der Kettentyp.

                        Teilweise sind die Prägungen jedoch sehr schwach ausgeführt und bei starkem Schmutz oder viel Fett an der Kette kann es sein, das man die Prägung nicht erkennt.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          520 vx2 hab es gefunden. Danke für die Ratschläge

                          Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen!

                          OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
                          Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X