Gabelfederung und Big Bore

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabelfederung und Big Bore

    Hi,

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Traktion am Vorderrad deutlich abgenommen hat seit ich die 330cc habe. Zum einem scheint mir es normal, dass bei mehr Wums das Vorderrad halt mehr aus der Ferderung gehoben wird, nur ist es schon merkwürdig wie häufig es vorkommt, dass nach einer Kompression das Vorderrad verspringt oder den Grip verliert. Meiner Meinung nach liegt es am Rebound, der für die Leistung zu schwach ausgelegt ist... Dumm nur, dass man den bei der KLX nicht einstellen kann... Die beste Lösung, die ich bisher gefunden habe, wäre die Gold Valves von racetec zu verbauen... habt Ihr noch andere Lösungen?

    Vg
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

  • #2
    Hm, das Fahrwerk soll funktionieren, wenn man fährt, also beschleunigt, rollt, bremst und das alles auf unterschiedlichem Untergrund. Je heftiger man beschleunigt, desto "leichter" wird jedes Vorderrad. Je heftiger man bremst, desto "schwerer" wird das Vorderrad. Mit dem Effekt muss man vermutlich leben. Oder kruz gesagt, ich glaube nicht, dass der Big-Bore-kit die Ursache von Fahrwerksproblemen ist.
    Christian
    www.lange-koeln.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Chris,

      ....gibt es für die S überhaupt Gold Valves¿ Für meine alte R-Gabel habe ich lange gesucht.... Zum Schluß hatte ich dann damit doch nicht mein Ziel erreicht.
      Bei meinen Problemen und Wünschen rund ums Fahrwerk hat mir Double-EE gut weitergeholfen, ruf einfach mal an und mach Dir einen Eindruck....
      In meiner Gabel wurde das Innenleben überarbeitet und andere Federn verbaut. Mit dem 5er Öl bin ich auch ganz zufrieden.
      Für meine Alte wird sich das mit dem Fahrwerk noch zeigen, wenn die Felder hier abgeerntet sind. Dann gibts richtig Stress für die Dämpfer...

      Wenn Du mehr an der Kette ziehst, wird auch immer das Aufstellmoment größer aber das kann man ja dosieren.
      Kannst Du vielleicht mit der Lenker- oder Sitzposition noch was machen¿
      Wenn Du den Eindruck hast, es liegt am Rebound, kannst Du ja die Zugstufe zudrehen (...hat die S die Möglichkeit?) oder dickeres Öl verwenden...
      Hast Du eine Gabelentlüftung??
      Die S-351 mit PC-V, die ich neulich mal gefahren habe, war schön dosierbar und hatte eine angenehme Leistungsentfaltung. Für mich war die ganz gut ausgewogen.

      Kommentar


      • #4
        Hey MOF,

        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
        ....gibt es für die S überhaupt Gold Valves.
        Ja, gibt es: http://racetech.com/page/id/151. Ein Vertrieb hier in Europa habe ich nicht gefunden, aber in der Bucht war was... ist aber auch wurscht, denn hier brauche ich sie auch nicht... :))

        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
        ....Wenn Du mehr an der Kette ziehst, wird auch immer das Aufstellmoment größer aber das kann man ja dosieren.
        Genau Das dachte ich mir auch... aber es passiert dann immer in einer bestimmten Situation, wenn die Gabel aufgrund eines Hindernis eintaucht und ich leicht Gas gebe, weil's bergauf geht. Dann scheinen Aufstellmoment und Rebound sich kurz gegenseitig aufzuheben und das Vorderrad versetzt sich und ab geht's in die Büsche...

        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
        ....Wenn Du den Eindruck hast, es liegt am Rebound, kannst Du ja die Zugstufe zudrehen (...hat die S die Möglichkeit?) oder dickeres Öl verwenden... Hast Du eine Gabelentlüftung??.
        Auch die S hat nur die Kompression zum einstellen und keine Entlüftung... aber vielleicht probiere ich es mal ein paar Clicks straffer... denke ich mir gerade, denn wenn sie nicht so tief Eintracht ist sie auch schneller wieder draußen... Gold Valves macht ich aber trotzdem... hab nur Gutes gehört...:Auge2:

        THX!
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #5
          wenn der Motor nen BigBorekit spendiert kriegt, muß man der Gabel auch einen spendieren; sonst kann das nicht klappen!
          Gruß engl

          Kluge Menschen sind voller Zweifel.
          Glaube ich.....

          Kommentar


          • #6
            Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
            wenn die Gabel aufgrund eines Hindernis eintaucht und ich leicht Gas gebe, weil's bergauf geht. Dann scheinen Aufstellmoment und Rebound sich kurz gegenseitig aufzuheben und das Vorderrad versetzt sich und ab geht's in die Büsche...
            könnte auch an der körperhaltung liegen.
            gibst gas, hängst am lenker und ziehst dadurch, körper geht nach hinten= schwerpunkt geht auch nach hinten, vorderrad kommt unkontrolliert hoch.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
              könnte auch an der körperhaltung liegen.
              gibst gas, hängst am lenker und ziehst dadurch, körper geht nach hinten= schwerpunkt geht auch nach hinten, vorderrad kommt unkontrolliert hoch.
              Das wäre jetzt auch meine Idee dazu.
              Sicher sind die Fahrwerkskomponenten nicht die besten und die Abstimmung taugt nur bedingt zum Sportlich fahren. Aber dann muss man halt mit der richtigen Fahrtechnik die Mängel vom Fahrwerk ausgleichen und entsprechend Fahren. Nur wegen etwas mehr Leistung ändert sich nicht die Abstimmung.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                Ich denke in jedem Ansatz steckt ein wenig Wahrheit... bestimmt kann man mit der richtigen Fahrtechnik das Verhalten positiv beeinflussen (vielen Dank, dass ihr davon aus geht ich hätte keine... :-) ). Ein wenig Fahrwerkabstimmung bringt bestimmt auch etwas... am Ende ist es halt ne KLX - Dualsport, ein Kompromiss und man muss wohl auch damit auch leben....

                Thx 2 all
                ______________________
                Dolor hic tibi proderit olim!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                  vielen Dank, dass ihr davon aus geht ich hätte keine... :-) ).
                  ja bitte, ist ja nicht böse gemeint. :Auge2:
                  aber selbst mit dem besten fahrwerk bleiben nicht immer beide räder wie angenagelt auf dem boden und wenn mal das vorderrad abhebt sollte man nicht sofort unkontrolliert in die büsche schiessen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    ja bitte, ist ja nicht böse gemeint. :Auge2:
                    aber selbst mit dem besten fahrwerk bleiben nicht immer beide räder wie angenagelt auf dem boden und wenn mal das vorderrad abhebt sollte man nicht sofort unkontrolliert in die büsche schiessen.
                    Das habe ich auch nicht als böse aufgenommen... :-)
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich greif das hier mal wieder auf. Nicht ganz exakt meine Frage, aber nah dran:

                      - Ich wünsche mir für meine KLX, dass sie weniger bockig übers Gelände geht. Soll heißen, ich möchte dass Knubbel, Maulwurfshügel u.dgl. besser weggebügelt werden, also weniger im Lenker und am Sitz ankommt.

                      Nun bin ich ein Fahrwerks-Noob. Zugstufe, Druckstufe, Dämpfung, Federvorspannung - mir sind die Konsequenzen nicht immer so klar.

                      So wie ich es verstehe:
                      • Zugstufe: Zugedreht kommt das Federbein "zäher" (und damit langsamer) wieder raus, aufgedreht kommt es leichter bzw. schneller wieder raus.
                      • Druckstufe: Dito umgedreht: Zugemacht federt es "zäher" ein weil stärkere Dämpfung. Aufgedreht das Gegenteil.
                      • Federvorspannung: Naja, eben die Vorspannung. Der Bock kommt entweder raus (Mehr Vorspannung) und schlägt nicht so schnell durch, dafür geht er ausgefedert schneller auf Anschlag. Bei weniger Vorspannung kommt er u.U. etwas tiefer, ist weicher, aber geht auch schneller auf den eingefederten Anschlag.


                      So meine Vermutung. Wers besser weiß, dem wär ich dankbar für Aufklärung. Denn erst dann kann ich ja die richtigen Schrauben verdrehen, damit meine KLX den Untergrund besser glattbügelt.

                      (Da tippe ich einfach mal frech auf "Druckstufe aufmachen" ... )
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                      Forenweisheit nach Konfuzius

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        hier mal ein Link zu einem Dienstleister, der das auf seiner Seite ganz gut erklärt....

                        FAHRWERKSTUNING UND SERVICE ALLER HERSTELLER, MARKEN UND FABRIKATE, VOM ANFÄNGER BIS PROFI. FAHRWERKSBETREUUNG VON TEAMS, FAHRERN UND VEREINEN. ÖHLINS


                        Ich fahre lieber etwas straffere Abstimmungen.
                        Das Heck taucht nicht so ab wenn ich aus Kehren beschleunige oder mit einem Gasstoß das Vorderrad über ein Hindernis hebe.
                        Da es mir schon mal pssiert das ich die Karre nach einem Sprung auf dem Vorderrad parke, ist die straffere Gabel für mich auch angenehm....

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          MOF Erfahrung deckt sich mit meiner: Wenn Du je nach deinem Gewicht die Dämpfung 2-4 Klicks härter einstellst, wird sich das Handling im Gelände deutlich verbessern. Was auch hilft ist den 2. Gang durch ändern der Übersetzung brauchbar zu machen, wenn Du mit mehr Zug und Schwung über die Hindernisse kommst hilft es der Federung. Ich fahre 14/47... Was auch hilft ist Grip. Ich fahre Heidenau K69 / K 74 Crossreifen für harten Boden, die halten im Mischbetrieb um die 8000km und bringen im Gelände ordentlich Vortrieb und ich hau mich auch bedenkenlos im Super Moto Style in die Kurve... die haben sogar eine Freigabe für die KLX.
                          ______________________
                          Dolor hic tibi proderit olim!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Chris

                            das mit der Übersetzung unterschreibe ich......
                            14/42 ist viel zu lang.
                            Wenn ich Schwerpunkt Acker und Wald fahre, gehe ich auf die alte R-Übersetzung, also 14/50.
                            Wenn es auch mal etwas Straße unterwegs gibt, gehe ich auf 15/50, das ist von der Übersetzung etwas kürzer wie Deine.
                            14/42 = 3/1
                            14/47 = 3,357/1
                            15/50 = 3,333/1
                            14/50 = 3,571/1
                            Wobei ich bei 14/50 schon aufpassen muss das ich mit wenig Körpereinsatz fahre, sonst muss ich zu oft auf die Bremse latschen......
                            Da kommt der Hubraum, die zahmen Nocken und die Beschleunigerpumpe zum tragen.
                            Topspeed mit 14/42 traue ich mich nicht, ab 140 kriege ich Fracksausen.
                            Mit 15/50 geht mal 100 Marschgeschwindigkeit, mit 14/50 lasse ich es mit 90 gut sei, zum überholen sind 130 aber drinn.

                            aber zurück zum Thema...
                            Ich habe das Fahrwerk bei Doube-EE anpassen lassen und bin sehr zufrieden.
                            Auch der Öhlins, den ich für die Hinterhand noch habe, bringt nicht wirklich (für mich) spürbare Vorteile.
                            Beim Einbau klemmt man sich nur die Finger.......
                            Die S hat ja wesentlich bessere Fahrwerksteile wie die alte E, einzig der Umbau auf das R-Fahrwerk war für mich der richtige Schritt.
                            Die S sollte mindestens gleichwertig sein, wenn nicht besser.


                            Hier noch der Link zur Federratenberechnung....... ...für alle, die wie ich, zunehmend sind....

                            Kommentar


                            • #15
                              Ach ja, wo's hier gerade steht: racetech Gold Valves um den Rebound der Gabel zu verbessern: http://racetech.com/page/id/151
                              ______________________
                              Dolor hic tibi proderit olim!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X