Dünne Jacke für über's Shirt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dünne Jacke für über's Shirt?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich mal eine Klamotten Frage (ich hoffe, ich hab dazu keinen Fred übersehen).

    Bisher bin ich immer mit Protektorhemd und Enduro-Jacke gefahren, aber im Sommer ist das auch ohne Innenfutter einfach zu warm. Wenn ich aber "nur" mit einem Cross Shirt fahre, bin ich mir bei längeren Ausritten (z.B. Tagestouren) nicht sicher, ob das immer ausreicht.

    Kennt ihr vielleicht gute dünne Jacken, die man leicht in einen Rucksack packen kann und über's Shirt ziehen kann, wenn es dann doch kalt und / oder nass wird?
    Würdet ihr für solche Fälle so ne PVC Regenjacke oder eher was atmungsaktives empfehlen?

    Gruß Andi
    Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
    "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

  • #2
    Auf jeden Fall was atmungsaktives!
    In ner normalen Regenjacke schwitzt du nur noch mehr und irgendwann frierst du dir, auch bei hohen Temperaturen, den Popo ab und holst dir noch dazu den Tod.
    Ich nehme meine Jacke immer mit und lege sie ab und hol sie hinterher ab, da ich immer zum Startpunkt zurückkehre.

    Guck einfach mal in Outdoor-Läden nach dünnen Jacken, da gibts was mehr Auswahl an dünnen/leichten Jacken als in den Motorradläden.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort! :daumen:

      Das beruhigt mich jetzt ein wenig. Ich hatte in den Offroad Shops dazu kaum was gefunden und schon gedacht, dass so etwas sonst keiner benutzt. Ich hätte ja eigentlich schon gedacht, dass es da spezielle Windjacken gibt, die genau so geschnitten sind, dass sie gut über die Protektoren passen. Dann muss ich wohl einfach nach einer Outdoor Jacke in einer Nummer größer suchen.
      Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

      Kommentar


      • #4
        Also es gibt schon relativ dünne Mopedjacken, aber wenn du die immer noch im Rucksack verstauen willst, sind alle doch recht sperrig, im Outdoorsegment wird man da eher fündig, da da ja auch einiges auf klein und leicht geht...
        Militant tolerant!

        Kommentar


        • #5
          ... ja, es soll schon was richtig Dünnes für den Rücksack sein. Ich werde dann mal bei globetrotter und co stöbern. :Bier:
          Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
          "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

          Kommentar


          • #6
            Bei richtig orgelei im Wald isses egal ob das Ding atmungsaktiv ist oder nicht, weil da entsteht soviel Hitze und Schweiß das schafft selbst die beste Jacke nicht abzutransportieren bzw auszugleichen!
            Zitat von Dirtbikemagazine
            There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
              Bei richtig orgelei im Wald isses egal ob das Ding atmungsaktiv ist oder nicht, weil da entsteht soviel Hitze und Schweiß das schafft selbst die beste Jacke nicht abzutransportieren bzw auszugleichen!
              Aber ne Gummijacke ist das letzte. Das musste doch zugeben.
              Militant tolerant!

              Kommentar


              • #8
                Atmungsaktive Windjacken wie man sie beim MTB-Fahren nimmt. Nur die Jacken zerreisen halt schnell bei Touren im Wald.
                http://www.psychoparts.de

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab so eine PVC-Jacke ja noch nicht probiert, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es da drin ganz schnell genau so nass wird wie draussen. :D
                  Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
                  "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Max Beitrag anzeigen
                    Aber ne Gummijacke ist das letzte. Das musste doch zugeben.
                    Meine Thor Gummijacke sieht aber seeeehr geil aus, und da kommts ja drauf an! :Laugh: Und im Winter ist das garnit mal soo schlecht, ist wie nen Gewächshaus, schöööön warm drunter, immer Sommer aber dann schon sehr ekelhaft und ich nehm die aldi regenjacke für 10eus in modischem rot :grjub:



                    Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                    Atmungsaktive Windjacken wie man sie beim MTB-Fahren nimmt. Nur die Jacken zerreisen halt schnell bei Touren im Wald.
                    Und kosten ein vermögen!
                    Meine Gonso oder Gore Jacken ziehe ich ganz bestimmt nicht aufm Mopped an
                    Zitat von Dirtbikemagazine
                    There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Lipoly Beitrag anzeigen
                      Meine Thor Gummijacke sieht aber seeeehr geil aus, und da kommts ja drauf an! :Laugh: Und im Winter ist das garnit mal soo schlecht, ist wie nen Gewächshaus, schöööön warm drunter, immer Sommer aber dann schon sehr ekelhaft und ich nehm die aldi regenjacke für 10eus in modischem rot :grjub:
                      Und kosten ein vermögen!
                      Meine Gonso oder Gore Jacken ziehe ich ganz bestimmt nicht aufm Mopped an
                      Hm - da habt ihr natürlich auch recht. Ich muss mal im Keller graben, so ne alte MTB-Regenjacke müsste da auch noch irgendwo liegen. Weiss nur nicht, ob die über's Protektorhemd passt und ob ich mich dann noch bewegen kann. ;) Wenn nicht, wird es halt so eine günstige Jacke in XL.
                      Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
                      "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Andi68 Beitrag anzeigen
                        Wenn nicht, wird es halt so eine günstige Jacke in XL.
                        Tchibo,ALdi,Lidl,penny markt......die ham sowas mind.einmal im jahr, da kann man sich dann schön eindecken inkl der passenden hose wenn man mal im regen durch die wälder knattern will
                        Zitat von Dirtbikemagazine
                        There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

                        Kommentar


                        • #13
                          Genau irgendeine Dünne Regenjacke die einigermaßen winddicht ist, das reicht dann als Schutz gegen den Fahrtwind auf der Schnellen Zwischenetappe und wenn man sie im engen gerödel auf last geht man auch nicht gleich kaputt. Wichtig ist halt generell das man nicht mit irgend einen Baumwolle T Shirt unter den Protektoren Fährt sondern ein Funktionshemd an hat, das ist auch durchgeschwitzt noch einigermaßen angenehm und man kühlt nicht so schnell aus wenn es Zieht.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Regenjacke oder mein TIP:

                            eine bw nässeschutzjacke aus goretex in der bucht schiessen. leicht, kleines packmass, robust, wasser und winddicht und absolut günstig.
                            ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

                            Kommentar


                            • #15
                              ... stimmt die BW Jacke ist auch ne Idee. Nur die Kapuze kann man da nicht abmachen oder verstauen, oder? Stört die nicht beim Fahren?

                              Ich hab mir übrigens jetzt eine recht günstige Regenjacke von Acerbis bestellt (20 Euro, Link zum Shop), weil ich da sowieso noch andere Sachen bestellt hab. Da kann man die Kapuze in den Kragen packen. Wie es aussieht, werde die wohl zum Wochenende bekommen und dann mal testen.
                              Der erste Endurofahrer war ein deutscher Schriftsteller:
                              "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur." Jean Paul (1763 - 1825)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X