Motorrad nach Kauf von Privat defekt. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motorrad nach Kauf von Privat defekt. Was tun?

    Hallo Leute,
    Wie einige vllt mitbekommen haben, habe ich erst vor kurzem mit dem Sport begonnen und mir eine 2012er Beta RR 400 gegönnt.

    Jetzt habe ich ein riesen Problem, das Moped will nicht so wie es soll und scheinbar gibt es einen größeren Defekt. Das Bike wird viel zu heiß und das Kühlwasser dampft einfach über den Überlauf hinaus.
    Das Bike habe ich jetzt keine zwei Wochen und bin nur am Kauftag damit gefahren.

    Jetzt streite ich mich mit dem Verkäufer um eine Nacherfüllung der Mängel. Er hat mir das Bike "mängelfrei" verkauft und meinte alles wäre tadellos. Das ist es nun leider nicht.

    Habe ich einen Anspruch auf Nacherfüllung, bzw Beseitigung der Mängel durch den Verkäufer??

    Helft mir bitte :(

    Danke im Voraus

  • #2
    Schwierig - wenn du bzw ein Gutachter nachweisen kann, dass der Mangel schon länger besteht und der Käufer wissentlich falsch Angaben gemacht hat, ja....

    Gab es denn keine Probefahrt?

    Kommentar


    • #3
      Sicher das nicht nur der Kühlerdeckel defekt ist, ein scheinbar größerer Defekt wäre mir als Verkäufer auch zu schwammig und schmeckt eher danach Geld rauszuholen oder das Bike zurück geben wollen,
      Dir sollte schon klar sein das du ein Sportgerät gekauft hast und keine Strassenmaschine unter welchen Bedingungen fängt die an zu kochen?
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. (Jean Paul)

      Kommentar


      • #4
        Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das es Unterschiede bei den Deckeln gibt, im Bezug auf Druck des Kühlers. Keine Ahnung ob die neueren Modelle überhaupt noch 1,6er bekommen. Wenn du nen 1,6er Deckel hast, das steht drauf, einfach mal einen 1,8er versuchen. Kann mich da aber auch Irren, ich würde es ersteinmal mit den Deckeltausch probieren und gaaaaaaaaaaaanz viel Google fragen bevor ich da was mache. Sind halt Sportgeräte und sogar der Händler gibt nur 1 Monat Garantie bzw. Gewährleistung oder was auch immer.
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

        OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE
        Stürzen ist keine Schande - Liegenbleiben schon.

        Kommentar


        • #5
          Es gab eine Probefahrt und ich bin das Teil sogar nach Haus gefahren über 10km. Da hat es schon über den Überlauf rausgedampft, aber ich dachte einfach das muss so :kratz: Bin halt Neuling :/

          Problem war dann, das bei der nächsten kleinen Tour Öl aus dem Seitendeckel drückte. Dann habe ich eben bemerkt, dass der Kühler fast leer war und sogar ein Loch in einem Kühlerschlauch war (hat man auf der Probefahrt nicht gemerkt, weil ja scheinbar kaum was im Kühler war).
          Also habe ich den Kühler neu befüllt und auch das Öl komplett gewechselt. Dann fing Sie im Leerlauf im kalten zustand plötzlich an am Krümmer zu glühen, was mich sehr beunruhigt hat. War dann bei 2 Werkstätten. Bei der einen wurde mir gesagt das wäre normal und bei der nächsten, dass es das nicht wäre... super, also zuhause nochmal gecheckt und den Kühlerschlauch getauscht, sowie etwas Öl abgelassen (hatte wohl etwas zu viel aufgekippt). Darauf war das Glühen weg und ich fuhr eine kleine Runde. Nach einer kurzen Strecke merkte ich wieder ganz leichten Ölaustritt am Seitendeckel aber ich fuhr weiter und hatte dann kein Problem mehr mit dem Öl. Alles blieb trocken.
          Also beschloss ich noch ein wenig weiter zu testen und zog etwas mehr am Hahn. Bei einer kurzen Pause merkte ich wie es im Kühler kochte und brodelte. Nach kurzem Stand im Leerlauf kamen dann auch schon die dicken Dampfwolken über den Überlauf.
          Insgesamt bin ich vllt 10km gefahren und musste zweimal Wasser nachkippen... Das hat nix mit Sportgerät zu tun, hier ist einfach irgendwas nicht in Ordnung?!

          Mit dem Deckel ist ja schön und gut, aber ich habe zb einen 1,8er und der wird da ja nicht ohne Grund drauf sein. Ich kann doch da nicht einfach so einen 2,0er drauf schrauben. Da habe ich doch trotzdem die Hitze im Kühler?!

          Auf jeden Fall lagen diese Mängel schon beim Kauf vor, ich habe sie als Leihe nur nicht wahrgenommen...

          Kommentar


          • #6
            Wie lange lässt du sie im Leerlauf laufen bis sie kocht?
            Eine Sportenduro kühlt im Leerlauf nicht ab, die braucht Fahrtwind.

            Kommentar


            • #7
              Die Frage ist warum man beim Kauf sowas nicht merkt??? Man guckt doch einmal in den Kühler wenn man ein wassergekühltes Fahrzeug kauft. Könnte ja Öl drin sein oder Druck aufbauen oder zu wenig Kühlwasser drin oder oder oder. Und beim Problauf und fahrt riecht man doch das es nach verdampfenden Kühlmittel riecht wenn man es schon nicht rauslaufen sieht wenn nen schlauch kaputt war. Und wenn du das alles bei ner Kaufuntersuchung nicht merkst kannste dem Verkäufer nicht unterstellen das er das vorher gemerkt hat und das Moped vorsätzlich defekt verkauft hat?

              Sry... meiner Meinung nach selbst Schuld!

              Gesendet von mir!!!
              Zuletzt geändert von Lionmartin; 30.06.2016, 08:12.


              Klagt nicht,kämpft!!!

              Kommentar


              • #8
                ....doofe Sache und echt dumm gelaufen , hier kannst du nur auf Abhilfe hoffen , wenn du arglistige Täuschung nachweisen kannst , dafür hättest du aber nicht wirklich selbst Hand anlegen dürfen das vernichtet wichtige Beweismittel wie z.B. Kühlerdichtmittel im Wasser oder Ölstopp im Motoröl, wird so wirklich schwer. Was sagt denn der Verkäufer zu der Sache , ein Termin beim sachkundigen Vertragshändler gemeinsam könnte Klarheit schaffen , erzwingen kannst du da nicht viel , sorry.
                E-Biking is a crime :))

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                  Sry... meiner Meinung nach selbst Schuld!
                  Sehe ich genau so, wenn man keine Ahnung hat und seinem Geld nicht böse ist nimmt man jemanden mit der sich auskennt oder lässt die Finger davon. Hinterher den anderen die Schuld ist natürlich einfach.
                  :respect:

                  Kommentar


                  • #10
                    Mund abputzen, reparieren (lassen) und sich dann über das Moped freuen.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich will hier jetzt nicht die Kühlmitteldiskussion anzetteln, aber du solltest mal die richtige Kühlflüssigkeit (lt. Herstellerangabe) einfüllen - nicht immer nur Wasser !
                      Und den Sitz vom Deckel überprüfen. Vielleicht hat ja die Dichtung nen kleinen Riss oder ist Dreck dazwischen?
                      Hat das Moped einen elektrischen Lüfter? Wenn nicht, dann wundert es mich nicht wenn sie im nach einer Weile im Stand kocht... (sollte m.E. eh nicht lang im Stand vor sich hin tuckern...)

                      Kommentar


                      • #12
                        Motorrad nach Kauf von Privat defekt. Was tun?

                        Neuen 1,8 bar Deckel (bei Beta gehört der Standard drauf) kaufen, frisches Kühlmittel einfüllen, Öl den Herstellervorgaben gemäß einfüllen (Motorradöl, kein Autoöl!!!), die Ölüberdruckleitung reinigen und korrekt verlegen, auf eventuelle Knicke achten!


                        Poste mal ein Bild wo es das Öl rausdrückt!


                        Das der Krümmer nach kurzer Zeit glüht im Stand ist normal. Kühlwasserverlust im Stand ebenfalls, das ist nicht gut für die Sportmotoren!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                          Das der Krümmer nach kurzer Zeit glüht im Stand ist normal. Kühlwasserverlust im Stand ebenfalls, das ist nicht gut für motoren!
                          Das war doch socherlich nen Witz von dir,gelle???

                          Das ist aber garantiert keineswegs normal!!!


                          Gesendet von mir!!!


                          Klagt nicht,kämpft!!!

                          Kommentar


                          • #14
                            Start dein 4T Moped mal in der Nacht und lass es 5 Minuten laufen. Das glüht nach 2 Minuten!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist wirklich ganz normal das die 4t nach kurzer Zeit im Leerlauf zu glühen Anfangen.
                              Magere Abstimmung und dünne Auspuffkrümmer oder solche aus Titan begünstigen den Effekt deutlich.
                              Die Dinger können im Stand ohne Fahrtwind und Kühlung und bei sinnlosem Spielen am Gas auch so heiß werden das der Kühler zu kochen beginnt.
                              Die Motoren sind nicht dafür gemacht im Standgas ohne Last vor sich hin zu laufen. Es kommt zur Überhitzung und bei LL Drehzahl ist auch oft der Öldruck grenzwerig gering.
                              Anstellen, draufsetzen und vorsichtig losfahren und den Motor unter Last im Fahrbetrieb aufwärmen.
                              :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X