PR5 - Katalysator?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PR5 - Katalysator?

    Auf Seite 6 vom PR5 Manual steht folgender Satz:

    The PR5 250 LC engine needs unleaded premium gasoline with an octane number of 95 or higher. Never use leaded fuel to avoid destroying catalytic converter and the exhaust system.

    Also entweder der ist bei mir nicht verbaut, oder ich bin völlig blind! Ich habe weder im Krümmer noch im Auspuff einen Kat gefunden. :kratz:

    Hat überhaupt jemand einen?


  • #2
    Freu dich doch das das Moped keinen Kat hat.
    Gehört auch in Abgasanlagen nicht rein so ein Mist.
    Frisst unnötig Leistung und führt zu thermischen Problemen.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von donktm Beitrag anzeigen
      Freu dich doch das das Moped keinen Kat hat.
      Gehört auch in Abgasanlagen nicht rein so ein Mist.
      Frisst unnötig Leistung und führt zu thermischen Problemen.
      Schon klar.

      Aber hier geht es mir ums Prinzip. In Handbuch steht was von Kat und im Moped ist keiner verbaut. Wo ist jetzt der "Fehler"?

      Kommentar


      • #4
        Falsches Handbuch:))
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von donktm Beitrag anzeigen
          Falsches Handbuch:))
          So isses. Ist zwar "off topic", aber ich find's ein Unding, dass man sich als Käufer durch fremdsprachlich verfasste Handbücher quälen muss. Freue mich schon auf den ersten Präzedenzfall, wenn mal einer absteigt und der Hersteller/Importeur behauptet, dass man das nicht hätte tun dürfen, weil "steht ja im Handbuch".
          Dann sieht's aber richtig düster aus...(Stichwort Produkthaftung)
          So "off topic" wieder zu.

          Kommentar


          • #6
            Bei der "Größe" von AJP (ca. 20 Mitarbeiter) will ich ihnen ein paar Fehler mal zugestehen.
            Ich denke das die PR5 zumindest mal mit Kat konzipiert war. Was dann "passiert" ist,,,

            Kommentar


            • #7
              Hast Du denn den Oxigen Sensor (Lambda Sonde) gefunden? Wenn es einen gibt, dann ist er meistens kurz vor dem Endtopf. Einspritzung hat dein Moped schon oder? Wenn nicht und es ist auch kein Sensor vorhanden, dann kann es nur ein ungeregelter Kat sein. Damit bist beim TÜV dann in der gleichen Klasse wie Mopeds ohne Kat... Anders gesagt: ist dann vollkommen Latte, ob du ein Kat hast oder nicht... :-)
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                Hast Du denn den Oxigen Sensor (Lambda Sonde) gefunden?
                Yep - ist auch nicht zu übersehen! :)

                Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                Wenn es einen gibt, dann ist er meistens kurz vor dem Endtopf. Einspritzung hat dein Moped schon oder?
                Du meinst den Kat? Vor dem Endtopf ist die große "Leere". Und ja, das Moped hat ne Delphi EFI

                Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                Wenn nicht und es ist auch kein Sensor vorhanden, dann kann es nur ein ungeregelter Kat sein. Damit bist beim TÜV dann in der gleichen Klasse wie Mopeds ohne Kat... Anders gesagt: ist dann vollkommen Latte, ob du ein Kat hast oder nicht... :-)
                TÜV hat sie gerade erst bekommen. Hab aber den Zettel mit den Abgaswerten aber grad nicht zur Hand...

                Kommentar


                • #9
                  Da hat doch niemand ne Abgasmessung dran gemacht.
                  Die Werkstatt schreibt einfach die passenden Werte auf den Zettel, wie früher beim Auto auch.
                  Da wirst du nicht nach gehen können.
                  Interessanter ist doch viel mehr, wurde das Fahrzeug mit KAT beworben und verkauft, ist ein KAT in den Papieren eingetragen?
                  Wenn einer eingetragen ist und du hn nicht entfernt hast, wird auch irgendwo einer sein. Steht kein KAT in den Papieren gibts auch keinen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    mal auf doof gefragt: Ist das Baby offen? Dann wurde er wohl tatsächlich entfernt und ein anderes Mapping eingespielt... dann ein org. Steuergerät, dass einen Kat erwartet wird am Rad drehen, wenn es versucht den nicht vorhandenen Kat auf Betriebstemperatur zu bringen... :-)
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #11
                      Angeblich wurde schon ne Abgasmessung dran gemacht...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ASU.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,7 KB
ID: 905457

                      Ob das Fahrzeug mit KAT beworben wurde? Keine Ahnung, kann mich nicht mehr erinnern. Kann sein ich war so "blauäugig" und dachte es gibt eh keine neuen (MY2014) 4T Mopeds mehr ohne KAT.
                      Schließlich hat dat Dingen ja E3. Ob in den Papieren was drin steht muss ich nachschauen, hab ich grad nicht griffbereit. Eigentlich bin ich nur durch den Satz im Handbuch darauf aufmerksam geworden + weil ich mich erinnert habe das beim letzten Ausbau vom Topf das nix drin war ausser Stopfwolle und DB-Eater...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
                        mal auf doof gefragt: Ist das Baby offen? Dann wurde er wohl tatsächlich entfernt und ein anderes Mapping eingespielt... dann ein org. Steuergerät, dass einen Kat erwartet wird am Rad drehen, wenn es versucht den nicht vorhandenen Kat auf Betriebstemperatur zu bringen... :-)
                        Wie genau definierst du "offen"? Die Drosselung wird bei der PR5 über einen Anschlag im Gasgriff gemacht. Dadurch kann man halt nicht so stark am Seil ziehen...
                        Leider gibt es zu der Software der Delphi EFI nicht sehr viele Infos... Ich wünschte mit sowas wie TuneECU...

                        Kommentar


                        • #13
                          Der KAT sitzt normalerweise nicht im Schalldämpfer sondern im Krümmer relativ nah am Zylinder, damit er überhaupt auf Temperatur kommt.
                          Der Zettel mit Werten heißt nicht das das Moped auch an einem Tester angeschlossen war.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Der KAT sitzt normalerweise nicht im Schalldämpfer sondern im Krümmer relativ nah am Zylinder, damit er überhaupt auf Temperatur kommt.
                            [OT]
                            Das wäre mir neu! Im Krümmer ist der Querschnitt eh schon so klein, da würde der Kat das Moped nur noch weiter zuschnüren.
                            Ich kenne das nur von den KTM 690ern, da ist der Kat im Endtopf. Dadurch hat er ne viel größere Fläche und das Moped kann atmen!

                            Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                            Der Zettel mit Werten heißt nicht das das Moped auch an einem Tester angeschlossen war.
                            Stimmt. Aber ich kenne den Durchführenden schon viele Jahre. Wenn der sagt das Abgas wurde gemessen, dann hat er das auch gemacht

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                              Ich kenne das nur von den KTM 690ern, da ist der Kat im Endtopf. Dadurch hat er ne viel größere Fläche und das Moped kann atmen!
                              Bist du dir da sicher? Kats sitzen gewöhnlich nahe am Zylinder, damit sie auf Arbeitstemperatur kommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X