Felge richten GasGas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Felge richten GasGas

    Aloha

    Nach meinem gestrigen Ausritt auf dem ich mich grandios mit dem waldboden angefreundet habe, musste ich leider feststellen, dass meine Felge irgendwie schief auf der Achse sitzt. Das Moped ist mir halt hingeflogen, sah erst so aus als wäre alles gut gegangen, aber dann bemerkte ich, dass sie beim geradeaus fahren lach links zieht.

    Ein direktes Ei könnte ich nicht wirklich sehen, zwar läuft die Felge unrund aber es sieht halt so aus, als wäre sie auf der Achse schief... Hat da einer von euch eine gute Idee wie man das richten kann, oder wird da ne neue Felge fällig?

    Hier mal ein Bild





    LG

    mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
    Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

  • #2
    sieht aus, als ob deine gabel verspannt ist. bau mal das rad aus und mach mal die gabelbrücke lose....SUCHFUNKTION hier im forum verwenden. und eventuell mal die lager prüfen, nicht dass eins im sack ist.

    Kommentar


    • #3
      Tippe auch stark auf verspannte Gabel durch verdrehte Gabelbrücke.
      Ansonsten wenns das nicht ist hast du ein größeres Problem.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Wie handhabe ich das denn mit der Gabel? Reifen raus u d dann sitzt die wieder wie sie soll, oder muss ich die dann auch wieder richten?
        Komme erst nächstes we wieder ans Moped, daher sind mir alle Tipps gut und recht :)



        mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
        Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

        Kommentar


        • #5
          Du löst die Schrauben der Gabelfäuste für die Achsklemmung, die Schrauben der Klemmung der unteren Gabelbrücke und die Klemmschraube der oberen Gabelbrücke am Steuerrohr. Dann federst du das Moped ein paar mal kräftig vorne ein und schaust ob es gut ist.
          Weil es sehr stark verdreht aussieht kann es besser sein du klemmst das Vr zwischen die Beine und richtest das ganze durch ziehen/ drücken am Lenker schon mal grob aus und dann das mit dem einfedern.
          Danach alle Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und dann ist es hoffentlich wieder ok.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #6
            Moped auf Hubständer

            Verschraubungen lösen
            Gabel mit Gabelbrücke unten
            Gabel mit Gabelbrücke oben
            Gabelbrücke oben mit Steuerrohr / Gabelschaftrohr (das durchs Lenkkopflager)

            Verspannungen lösen
            ich klemm das Vorderrad mit den Knieen ein und beweg den Lenker mehrmahls abwechelnd links-rechts
            zuerst stärker dann schwächer
            dass sich die Teile ausrichten können

            (bisschen vorsichtig sein dass Gabel nicht vorne raus rutscht & Moped nach hinten kippt)

            dann alles wider festschrauben
            (nicht zu stark
            die Gewinde im Alu wurden schon von vielen herausgerissen
            nur als Beispiel
            KTM
            Gabelbrücke oben
            Schraube M8 - 20 Nm
            Gabelbrücke unten
            Schraube M8 - 15 Nm
            Gabelschaftrohr
            Schraube M8 - 20 Nm
            wenn du in der Richtung keine Erfahrungen hast
            kanns nicht schaden das mal mit Drehmomentschlüssel festzuschrauben
            auch ich war beim ersten mal überascht wie wenig das ist
            ich verwende auch meist mittelfeste Schraubensicherung
            da sich bei mir auch schon mal Schrauben gelößt hatten)

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank!

              Ich werde berichten :)

              mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
              Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

              Kommentar

              Lädt...
              X