Umbau von 20mm auf 22mm Gabelbrückenversatz spürbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umbau von 20mm auf 22mm Gabelbrückenversatz spürbar?

    Meine '15 Husky TE250 hat einen Gabelbrückenversatz von 20mm nun meine Frage: Ist ein Versatz von 22mm spürbar. Da ich hier noch eine SXF Gabelbrücke von '13 habe mit 22mm würde es mich interessieren. Die 15-16EXC'S z.b. Haben ja 22mm Versatz Serie verbaut.
    Normal ist es doch so das bei größerem Versatz der Grade Auslauf besser ist... Nur ob es so spürbar ist???
    If you are in doubt, flat out!

  • #2
    Also mir gefällt der 22 Versatz besser , den bin ich sowohl auf der 2013 wie auch jetzt bei der 2015 gefahren. Übrigens hat die 15er in Serie auch nur 20er Versatz und ich meine die 16 genauso, der 22 ist erst jetzt in der 17er Serie glaube ich.
    Ich finde das Vorderrad hält mit der 22er besser die Spur in Kurven.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Zitat von jerry Beitrag anzeigen
      Meine '15 Husky TE250 hat einen Gabelbrückenversatz von 20mm nun meine Frage: Ist ein Versatz von 22mm spürbar. Da ich hier noch eine SXF Gabelbrücke von '13 habe mit 22mm würde es mich interessieren. Die 15-16EXC'S z.b. Haben ja 22mm Versatz Serie verbaut.
      Normal ist es doch so das bei größerem Versatz der Grade Auslauf besser ist... Nur ob es so spürbar ist???
      Genau andersrum.
      Je mehr Versatz (geht nach vorne!) desto weniger Nachlauf = Differenz (Aufpunkt Lenkachse am Boden)- (Auflagemitte Rad am Boden) nach hinten.
      Der Nachlauf fördert den Geradeauslauf auf Kosten der Handlichkeit.

      Also sind 22 mm weniger Geradeauslauf als 20mm.
      Aber nur, wenn nicht wie von 2015 auf 2016 auch der Versatz in der Gabelfaust geändert wurde. Daher ist 22mm in EXC-2016 praktisch wie 20mm in 2015, denn 2016 dünnere Achse(22 statt 26mm). Achsmitte 2mm weiter hinten.

      VG Erhard
      Zuletzt geändert von Erhard; 15.08.2016, 11:22.
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        ach ja richtig, in 16 wurde ja die Gabelfaust geändert weil die Vorderachse jetzt wider etwas dünner geworden ist.
        Ist immer interessant. Früher war die bei KTM 17mm, dann so 2000 herum auf 20mm in 2003 oder so auf 26mm und jetzt in 2015 beim Modell 2016 auf 22mm wieder runter.

        Das mit dem Versatz ist auch immer etwas komisch. Bei der 1. EXC Generation bis 2007 ist man gerne von den serienmäßigen 20mm auf 18 gegangen und die Mopeds wurde geradeaus etwas stabiler. Bei den von 2008 bis 2011 fand ich 19mm besser wie 22mm, jetzt bei den bis 2015 gefällt mir 22 besser, mit 19 ist das Ding nervöser.
        Also spielen da wohl noch andere Dinge reinen wie nur die Änderung beim Nachlauf. Und somit passt die theoretische Erklärung einer Änderung nicht immer zu den praktischen eindrücken.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Also probieren.... Habe ja beide hier!!!
          If you are in doubt, flat out!

          Kommentar


          • #6
            Ich habe direkt gemessen bei der EXC 250 2t 16 sind es Achsmitte bis Gabel Mitte 33mm das selbe habe ich grade auch an meiner TE 250 15 gemessen. Allerdings habe ich hier eine ConeValve Gabel drin.
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar

            Lädt...
            X