Bremsleistung steigern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremsleistung steigern

    Hallo,

    fahre eine 06er EC 300 und bin mit der Vorderradbremse unzufrieden.
    Zur Zeit muss ich sehr stark ziehen, dass eine vernünftige Verzögerung stattfindet. Das ganze ist dazu noch sehr schwammig (Bremshebel lässt sich weit nach hinten ziehen). Die Beläge sind ein Jahr alt und von der Stärke noch gut (fahre wenig). Entlüftet/Bremsflüssigkeit gewechselt habe ich bereits.

    Nun meine Frage: Wie kann ich das maximale aus meiner Bremse rausholen?

    Meine Idee ist es:
    - neue Scheibe + Beläge: aber auf was muss ich achten ? Hersteller, Material etc.?
    - Bremsleitung und Bremsgeber erneuern? Sinnvoll?
    - andere Bremsflüssigkeit ? Habe jetzt Dot4

    Was habt ihr noch für "Tuning-Tipps"?

    Danke!

    Gruß Enno

  • #2
    Richtig entlüften würde ich die als erstes mal. Also richtig auf Druck am besten mit warmen Sattel/Flüssigkeit.
    Ansonsten tippe ich auf eine Pumpe die eventuell nicht mehr ganz frisch ist. Natürlich sollte die Grundvoraussetzung gegeben sein das Beläge und Scheiben gut sind. Also nicht verglast oder riefig etc.
    If you are in doubt, flat out!

    Kommentar


    • #3
      Dot4 reicht völlig aus und original Scheiben und Beläge sind meist auch immer gut. Optional kannst du ja auch Sinter Beläge nehmen. Die beißen etwas kräftiger. Verschleiß wird aber mehr.
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #4
        Bei den alten Böcken die ich so fahre, helfen Stahlflexleitungen ne ganze Menge. Das A und O ist natürlich, dass alles in Ordnung ist. Mit alter Bremsflüssigkeit, weichen Schläuchen, verglasten Belägen, superriefiger Scheibe etc. nützt alles nix.
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #5
          Hast Du vielleicht an der Armatur oben noch den hydraulischen Bremslichtschalter verbaut? Falls ja, dann tausch diesen mal gegen einen neuen aus oder ersetz ihn gegen einen normale Hohlschraube M10*1.25. Dann richtig entlüften (dazu muss mindestens der Bremssattel vom Gabelfuss demontiert werden).

          Kommentar


          • #6
            Führungsbolzen vom sattel leichtgängig halten (schmieren)

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank für die vielen Antworten!

              Die Bestellung für Sinterbeläge, orig. Scheiben und der Hohlschraube (ja der orig. Bremslichtschalter ist noch drin) ist raus. Jetzt heißt es warten...

              Könntet ihr bitte das mit dem Entlüften genauer erklären?

              1. Sattel demontieren - und dann hochlagern zum entlüften?
              2. Sattel zusätzlich erwärmen?
              3. Wie gewohnt entlüften? (Ich mache es bis jetzt so: 1. Paar mal Pumpen 2. Bremse gezogen halten 3. Entlüftungsschraube öffnen bis Flüssigkeit kommt 4. Entlüftungsschraube schließen 5. von vorn)

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Ja Sattel hoch legen. Luft steigt nach oben und ist so besser zu entlüften. Ich würde an deiner stelle erstmal ein paar mal Flüssigkeit durch pumpen bevor du auf Druck entlüftest. Vorteil du pumpst erstmal frische Flüssigkeit ins System.
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • #9
                  Bremssattel vom Gabelfuß abschrauben (wie Tim Taylor schon schrieb), die Kolben der Bremszange komplett zurück drücken, das ganze so hängen lassen das der Ausgleichsbehälter oben der absolut höchste Punkt ist, auch die Leitung die normal eine Kurve beschreibt MUSS tiefer sein als der Behälter!
                  Dann unten am Bremssattel aufdrehen und am Ausgleichsbehälter gleichzeitig nachfüllen bis unten klare Bremsflüssigkeit rauskommt, darauf achten das die Leitung nie Luft ziehen kann. Dann unten am Sattel zudrehen und die Bremsbeläge montieren damit die Kolben nicht rausgedrückt werden können. Dann oben mit dem Bremshebel leicht pumpen etwa ein Viertel vom möglichen Weg, du wirst sehen das dort mikroskopisch kleine Luftbläschen hochkommen, das machst du solange bis eben wirklich nichts mehr an Bläschen kommt, das kann dauern. Notfalls lässt du den Kram mal über Nacht stehen und wiederholst den Entlüftungsvorgang am nächsten Tag nochmal. FERTIG, wenn das nicht klappt ist sonst noch etwas faul. Es gibt übrigens Reparatursätze für die Bremspumpe oben, im Notfall so einen mal verbauen, kostet wirklich nicht viel.

                  Kommentar


                  • #10
                    Fertig

                    Hallo!

                    Gestern Abend stand ein Paket vor der Tür:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: paket.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,6 KB
ID: 905604

                    Heute habe ich die neue Hohlschraube, Beläge und Scheibe verbaut und wie von Uwe beschrieben entlüftet. Zum entlüften habe ich nur den Bremssattel demontiert und runterhängen lassen. Als ich die Hohlschraube ersetzt habe, habe ich darauf geachtet, dass die Leitung so weit wie möglich nach unten verläuft:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: leitung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,9 KB
ID: 905605

                    Das Ergebnis, ist einfach nur eine Offenbarung. Ich bin viel zu lang mit der vernudelten Bremse gefahren. Gut, so richtig nachgelassen hat der Druckpunkt erst bei den letzten zwei Ausfahrten, aber jetzt ist alles wieder gut. Woran es jetzt genau lag kann man nur spekulieren, aber ich denke alle Komponenten waren einfach nur zu alt. Jetzt habe ich einen klaren Druckpunkt und ordentliche Bremsleistung. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal die Radlager ersetzt.

                    Hier ein einfacher Vergleich der maximal möglichen Hebelwege:

                    Vorher Nachher

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: neu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,7 KB
ID: 905606 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,2 KB
ID: 905607

                    Eine Frage bleibt noch. Klebt ihr die Schrauben der Scheibe auch in die Nabe ein? Der Vorgänger hat dies gemacht / machen lassen und waren ganz schön fest.

                    Danke für die Tipps!

                    Ein Nachteil hat das ganze jedoch, jetzt ist wieder die will-haben-Einstellung für ein 2017er Modell gesunken...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich nehme immer loctite mittelfest für die Schrauben. Und beim lösen richtig warm machen sonst passiert es auch mal schnell, dass der Kopf kaputt ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X