Reifen nach 6 Wochen halb abgefahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen nach 6 Wochen halb abgefahren

    Hi Leute, hab mir auf meine EXC 525 vor 6 Wochen einen Metzler Karoo 3 (140/80-18) hinten drauf gezogen, weil ich hauptsächlich auf der Straße fahre.
    Nach nicht einmal 1000 km ist jetzt bereits ca. die Hälfte runter gefahren. Ist das normal. Der Reifen soll ja eigentlich eine hohe km-Leistung bringen laut Angaben des Herstellers. Oder was würdet Ihr für einen Reifen empfehlen?

  • #2
    Das kommt doch ganz drauf an, wieviel Du am Kabel ziehst.
    Auf dem Straßenmoped hab ich je nach Laune auch zwischen 60km und 3000km ein Satz Reifen aufgerieben.
    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

    Kommentar


    • #3
      60km, wow nicht schlecht. Also ist es normal, wenn ein Straßenreifen mit super Laufleistung auf der Straße nach 2000km platt is.
      Ich hatte was von 8000-16000km gelesen.

      Kommentar


      • #4
        Wie michl s hon schrieb kommt es drauf an wie du fährst. Und so eine 525 kann ja schon abrieb erzeugen 😊

        Kommentar


        • #5
          das is mir schon klar, aber dass nach max. 2000km ein Reifen platt is, kommt mir schon etwas heftig vor.
          Gibt es da keine Reifen, die mehr machen?

          Kommentar


          • #6
            Ist halt die Frage wie Geländetauglich die sein sollen. Auf meiner KLX halten TKC 80 onroad auch "nur" ca. 4000 km. Auf Korsika mit viel engen Kurven und sehr rauhem Asphalt sind die auch nach 2000 km hinüber. Strassentourenreifen halten länger, gröberes Profil hält weniger. Die 525 dürfte leistungsmäßig in der ähnlichen Liga spielen, nur viel leichter sein, da gehts dann halt etwas schneller...
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Zitat von dacido Beitrag anzeigen
              60km, wow nicht schlecht. Also ist es normal, wenn ein Straßenreifen mit super Laufleistung auf der Straße nach 2000km platt is.
              Ich hatte was von 8000-16000km gelesen.
              Michelin Pilot Power auf dem Nürburgring GP Kurs halten je nach Laune 15 bis 20 Runden. Das entspricht ca 60-80 km.
              Auf der Straße is so ein Reifen bei entsprechender Fahrweise auch Ruck zuck weg.
              Auf der xr 600r wie auch auf der 525 exc waren Pirelli MT21 nach 3std völlig fertig.
              Jetzt auf der 300exc fahr ich Mitas ef07 mit grünen Streifen seit 12 Std und die haben noch 60% Profil. Die Kanten sind zwar rund aber da siehst mal, Verschleiß is sehr stark von der Gashand abhängig.
              Kommt auch auf den Untergrund an.
              Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

              Kommentar


              • #8
                Ist Normal
                auf XR600R
                TKC80, Mt21 T63,oder den E 07 zwischen 2000 -3000km alle runtergelutscht.
                Sportreifen zwischen 150- 1500km.
                Sprich direkte Gasannahme immer Wheelspin, kein Ruckdämpger etc alles normal
                Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von dacido Beitrag anzeigen
                  Ich hatte was von 8000-16000km gelesen.
                  Ja, ich kenne Leute die so einen Reifen 8000km fahren! Da liege ich aber schon unterm Tisch wenn die endlich ankommen... ;)

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich bin auf der Straße immer schon froh gewesen wenn die Reifen die 1000km gehalten haben, je geländegängiger um so schneller sind die runter gewesen. Da so eine 525 sowieso nicht auf die Straße gehört, darf man sich dann auch nicht wundern wenn der verschleiß auf der Straße entsprechend hoch ist. Da sind die schnell abgefahrenen Reifen auf Dauer noch das günstigste.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X