EG-Typgenehmigung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EG-Typgenehmigung ?

    Erstmal ein Moin an alle :gut2:

    Bei meiner Beta (RR 450 2008) ist im Schein eine Typgenehmigung eingetragen, zu dieser kann ich aber absolut nichts finden
    und habe keine Ahnung wofür sie ist

    E1*2002/24*0231*02 VOM 04.07.2007*

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Hab auch nur 84 dB eingetragen, kommt mir ein bisschen wenig vor oder? :kratz:

  • #2
    Das ist die Nummer der Typgenemigung des Mopeds selbst.

    Die 84dB(a) sind schon in Ordnung so. Es kommt immer darauf an wie gemessen wird, da gab es über die Jahre Änderungen. In deinem Fall müsste das in 1m Abstand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl im 45° Winkel in einer Ungebung, wo reflektierende Oberflächen weiter als x Meter entfernt sind (also nix gekachelte kleine Garage) und Geräuschpegel des Hintergrunds weniger als y dB(a).
    Außerdem vielleicht noch ein paar Sachen die ich gerade nicht mehr im Kopf habe.

    (x und y sind mir entfallen)

    Kommentar


    • #3
      Natürlich ist das wenig, Lauter darf das Moped aber halt vom Gesetz her nicht sein. Die genauen Messvorgaben dafür stehen auch in irgend welchen Vorschriften. Gemessen wird dann bei x% der Nenndrehzahl in den Papieren. Ist aber alles egal, die Offene Sport Enduro ist sowieso immer zu laut. Es fehlt immer an Dämpfer Volumen und meist ist auch die Ansaugung zu laut und dadurch das mehr Leistung erzeug werden muss steigt auch die Nenndrehzahl und somit ist das ding beim Messen noch mehr zu laut. Deshalb gibt es ja keine legalen offenen Zulassungen. Voll ausgedreht dürfte die so bei 110- 115db machen. Bei heutigen Messungen bei Abnahmen von Veranstaltungen darfst du 112db haben.

      Was das für eine Nr. hat ja TheBlackOne schon geschrieben.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Okay, vielen Dank.

        War nämlich gestern beim TÜV und der Prüfer sagte mir, dass er da gar nichts messen braucht weil die eh viel zu laut ist und hat mich dann direkt wieder nach Hause geschickt..
        Zudem war er der Meinung die Beta wäre ein "Chinakracher" und dass solche Motorräder eigentlich sowieso nicht zulassungsfähig sind und er sich wunderte wie der Vorbesitzer dafür TÜV bekommen hat

        Mal schauen was der Prüfer im Nachbarort dazu sagt... :kratz:

        Kommentar


        • #5
          Hör dich um und such dir einen Prüfer der am besten selbst Motorrad fährt.
          Ansonsten bring sie in ne Moped Werkstatt zum Tüven.😉

          getapert per Wischphone
          Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
          Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

          Kommentar


          • #6
            Jap, sowas hatte ich hier in Schweden bein Import auch (daher kenne ich diese Vorschriften). Nur war bei mir der originale dB-Eater nicht drin, der Endtopf mal neu gestopft werde wollte, und ein ominöser kleiner Dämpfer im Ansaugtrakt nicht mehr vorhanden und nicht aufzutreiben war.
            Am Ende gings dann mit neu Stopfen und dem dB-Eater und der Tatsache, dass man das in Schweden nicht so eng sehen.

            Über den Prüfer muss man ja nun nichts mehr sagen, ausser, dass er a) inkompetent ist und b) offensichtlich eine Abneigung gegen dein Moped und evtl. die Art von Mopeds hat. Da ist kein Blumentopf zu gewinnen, egal was du machst. Ob man solchen Prüfern die Meinung sagen sollte, tja... Das dumme Gesicht nach "kommt aus Italien" und "hat KTM Motor" wäre es vielleicht schon wert gewesen.
            Ob dein Modell seiner Meinung nach zulassungsfähig sind oder nicht interessiert nicht: Es hat eine EU-Typgenemigung, Punkt.

            Mein Rat: Stell' das Ding zu einem Händler, der mit Sportenduros macht, die haben fähige Prüfer an der Hand.
            Aber auch da schadet es nicht, die Drossel einzubauen, Spiegel ran, Hupe ran etc. Muss je nach Händler nicht, aber macht immer einen guten Eindruck.
            Zuletzt geändert von TheBlackOne; 23.09.2016, 18:44.

            Kommentar


            • #7
              Wenn das "Moin" darauf schließen lässt, dass Du aus dem Norden bist, dann geh zu einem der im Sport aktiven BETA-Händler und gut is.

              Kommentar


              • #8
                Wie hat ein Kumpel ( selbst Tüv-Mann) mal zu mir gesagt:
                Wer is wie"gott"?
                Die Tüv-Prüfer.
                Wenn dem dein Moped nicht gefällt, Dein Gesicht ect, oder alles zusammen, dann kannst ein neues Moped hinstellen und der sagt: So bekommen Sie aber keine HU.
                Wie die Vorredner schon schreiben: Stell das Ding zum Moppedhändler und dann sollte das was werden
                Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                Kommentar


                • #9
                  Das sind alles auch nur Menschen.
                  Man darf nicht vergessen, lässt er deine Kiste so durch und er bekommt ne Kontrolle, ist der seinen Joop unter Umständen los.
                  Also nich immer draufhauen auf die Jungs, die machen nur ihren Job, wie jeder von uns auch.😉

                  getapert per Wischphone
                  Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                  Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                    Das sind alles auch nur Menschen.
                    Man darf nicht vergessen, lässt er deine Kiste so durch und er bekommt ne Kontrolle, ist der seinen Joop unter Umständen los.
                    Also nich immer draufhauen auf die Jungs, die machen nur ihren Job, wie jeder von uns auch.😉

                    getapert per Wischphone
                    Ich weiß das auch.
                    Aber man kann sich auch extrem anstellen
                    Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X