Ölmenge RR 300 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölmenge RR 300 2013

    hi leute,

    habe bereits gesucht und konnte bis dato nichts verlässliches finden - wieviel öl gehört in die 300er RR von 2013??? habe irgendwas um die 750 ml im hinterkopf - bin mir aber nicht 100 % sicher ...

    danke wieder einmal
    gglg
    luk

  • #2
    Servus ,

    750 ml, bei viel Kupplungseinsatz 1 Liter. Ich schütte immer 1 Liter rein.

    Grüße

    Kommentar


    • #3
      super - danke für die schnelle antwort!!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von pat Beitrag anzeigen
        Servus ,

        750 ml, bei viel Kupplungseinsatz 1 Liter. Ich schütte immer 1 Liter rein.

        Grüße


        Ist auch das was ich fahre
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          ... kippen da jetzt alle einen liter rein - obwohl nur 750 vorgeschrieben??? :kratz: - macht das sinn???

          Kommentar


          • #6
            Japp...am besten Atf dextron3

            Gesendet von mir!!!


            Klagt nicht,kämpft!!!

            Kommentar


            • #7
              ... ok - getriebeöl habe ich da auch drinnen - 75w - 90 - hat bei der ktm auch gut funktioniert - allerdings kann die mehr-menge nicht zu problemen führen??? frage könnte ich mir eigentlich auch sparen - wenn das so wäre, würdet ihr das ja nicht machen ... retour

              Kommentar


              • #8
                1loter 10w40 vollsyn....hat beim 4t ja auch gepasst und musste da auch den motor krabbeln...hier ja nur das getriebe...aber ich wechsel alle 10bh...sieht dann aber noch manierlich aus :Auge2:
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  Gibt sogar Beta so vor!

                  850ml bei normalen Einsatz, 1 Liter bei viel Kupplungseinsatz!

                  (Steht so im Handbuch!)

                  Kommentar


                  • #10
                    ich fahr immer weniger als 1l, nur bis kontrollschraube.
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich auch 1 liter

                      Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                      gruß Matze

                      Kommentar


                      • #12
                        Eine gewisse Mehrmenge an Öl als die angegebene Füllmenge schadet nicht.
                        Bei so einem Endurogetriebe halte ich eine Mehrmenge von bis zu 150ml durchaus für unbedenklich bzw. sogar sinnvoll, da Wärme besser abgeführt werden kann.
                        Außerdem würde extrem zu viel dann aus der Entlüftung rausgedrückt, also vollkpmmen unbedenklich.
                        Anders sieht es aus bei geschlossenen Getrieben ohne Entlüftung, hier kann es bei einer wesentlich zu großen Ölmenge dazu führen, das das Öl schaumig gerührt wird und dann aufgrund von Luft im Öl die Schmierwirkung ,gerade in Bereichen mit hoher Druckbelastung, stark nachlässt.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          das soll angeblich gerne bei den alten ktm motoren (rfs) passiert sein,
                          dass bei zu viel öl die kurbelwelle das öl schaumig geschlagen hat.
                          deshalb wurde mal die füllmenge vom öl reduziert (hab ich so in erinnerung).
                          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                          Kommentar


                          • #14
                            Interessant, habe ich noch nie was von mitbekommen.
                            Hast du dazu noch nähere Informationen oder Quellen?
                            Waren ja eigentlich unkaputtbare Motoren.
                            Kann bei einer schlechten Entlüftung des Getriebes aber durchaus möglich sein.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
                              das soll angeblich gerne bei den alten ktm motoren (rfs) passiert sein,
                              dass bei zu viel öl die kurbelwelle das öl schaumig geschlagen hat.
                              deshalb wurde mal die füllmenge vom öl reduziert (hab ich so in erinnerung).
                              Kann ich mir bei dem Motor nicht vorstellen, da ist ja kaum Öl im Kurbelgehäuse, das saugt die eine Pumpe ab und fördert es ins Getriebe. Da passiert beim 4T auch nicht mehr wie beim 2T. Beim Nachfolger mit den 2 Ölkreisläufen könnte ich mir das schon ehr vorstellen und da gab es meine ich auch mal eine Änderung der füllmenge. Aber halt für den Motor und nicht für das Getriebe.

                              Also ich kann mir nicht vorstellen das etwas Zuviel Öl im Getriebe zu Problemen führt und in der Theorie sollte das mehr an Öl zu einer etwas besseren Kühlung führen. Ob es dann wirklich was bringt, die wärmeabgebende Fläche nach außen, also das Motorgehäuse bleibt ja gleich. Ich fahre die menge die der Hersteller vorgibt und gut ist. Hat bis jetzt immer funktioniert und die Kupplung wurde schon ab und an ordentlich gequält. Bei KTM gibt es aber auch nur eine Angabe für die Füllmenge.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X