Assietta oder LGKS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Assietta oder LGKS

    Moin Zusammen,

    die Saison geht ja langsam zu ende. Zeit also das nächste Jahr mal zu planen. Wir (ich und noch 2 - 4 andere) wollen nächstes Jahr mal was etwas weiter weg um mal was anderes als die deutschen Feldwege sehen. Wir reden dabei schon länger vom Piemont und die Ligurische Grenzkammstraße oder die Assietta hört man ja öfters. Geplant ist erst mal eine Woche - also rund 5 Fahrtage.

    Welche Ecke würdet Ihr Empfehlen AKS oder LGKS - fahrerisch wohl beides keine große Herausforderung?
    Wie sieht das mit den Sperrungen aus. Weis da schon jemand was fürs nächste Jahr oder wo kann man sich am besten Informieren?
    Was sollte man generell dort beachten - sind verbotene Wege deutlich gekennzeichnet oder gibt es "böse Überraschungen"? Haben geplant eine Hauptroute zu fahren und dann einfach mal links und rechts abzubiegen.
    Jemand Tipps für Übernachtungen - Wohnmobil wäre für mich ausreichen aber ein älterer Herr wollte mit seinen 75 Jahren das Campen nicht mehr anfangen :))

    GPS-Tracks gibt es ja jede Menge im Netz - was sollte man aber nicht verpassen?

    Habt Ihr sonst noch Tipps und Ratschläge für die Planung und vor Ort?

    Schreibt einfach mal rein.

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Hölschi

  • #2
    Die LGKS hat ein maximales befahrer Kontingent pro Tag!
    Wie wollt ihr denn unterwegs sein?
    Mit dickschiffen oder ehr leichter?
    LG Michi
    www.Eisarsch.org

    Kommentar


    • #3
      Wir wären relativ leicht unterwegs. Beta RR 350, KTM EXC-F 350, Yamaha WR 250 R. Evtl. auch noch eine Suzuki DR 650 mit einem Anfänger drauf. In erster Linie Endurowandern.

      Mit dem Kontingent hatte ich schon mal gehört. Also früh aufstehen und ein Vignette holen. Frage ist natürlich auch wie viele alternativ strecken es an der AKS bzw. LGKS gibt um die 5 Tage voll zu bekommen. Manche Strecken haben ja nur 30 km.

      Kommentar


      • #4
        Die Asietta ist fast eine "Autobahn" - aber mit super schönen Aussichten in die beiden Täler. Deshalb fahre ich sie auch immer wieder gerne!
        In der Nähe von der Asietta sind die "Klassiker" wie Monte Jafferau, Col de Sommeiler. Etwas weiter weg (bei Sestriere) die Strecke zum Lago Nero und diverse andere...
        Beste Zeit ist ganz klar September. Da sind die Ferien der Italiener vorbei und der Schnee (normalerweise) fast weg.
        Ich kann Bardoneccia als Startpunk empfehlen. Skiappartments sind um diese Zeit sehr günstig - ab 20€/Tag.
        Was das Thema legales fahren angeht:



        Das sind die offiziellen Links der Gemeinde Bardoneccia. Alles was grün ist darfst du fahren - auch wenn dort ein Verbotsschild stehen sollte !
        Wenn man sich anständig verhält, dann gibt es auch keinen Ärger mit den Forestales.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Verbot1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 86,1 KB
ID: 905799Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Forestales.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,3 KB
ID: 905800

        Was kurzfristige Streckensperrungen bzw. Zusandsberichte angeht, da kann ich nur alpenrouten.de empfehlen

        Kommentar


        • #5
          am Wochenende ist Pistonata
          32° Pistonata delle Alpi Marittime 2016 . Event starts on Sunday, 30 October 2016 and happening at Motoclub Sanremo, San Remo, LI. Register or Buy Tickets, Price information.
          Mauz un Hoppel läähn im Dreck

          Kommentar


          • #6
            Moin

            vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Die Seite von Bardonecchia ist ja schonmal ziemlich interessant. Damit hat man eine gewisse Sicherheit wo man fahren kann. Das gleiche habe ich gerade auch für Oulx gefunden.



            Ach ja - da er mitliest - der ältere Herr ist erst 71 und noch top fit und bringt mehr Skills auf dem Möpp als ich mit meinen 40 :bravo::gut2:

            Kommentar


            • #7
              Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
              Das gleiche habe ich gerade auch für Oulx gefunden.
              Echt? Das suche ich schon lange... Hast du mal nen Link?

              Kommentar


              • #8
                Ich kann zwar kein italienisch aber das sollte es sein:

                Kommentar


                • #9
                  Mahlzeit,

                  schaut mal hier: http://turismotorino.org/public/file...ercorso1-5.pdf
                  Das lag letzten Monat in Oulx in unserer Herberge.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20160906_141743.jpg
Ansichten: 1
Größe: 17,0 KB
ID: 905807

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Broschüre kenn ich - ist aber kaum aussagekräftig...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von hölschi Beitrag anzeigen
                      Ich kann zwar kein italienisch aber das sollte es sein:

                      http://www.comune.oulx.to.it/servizi...i-motorizzati/
                      Yep, sieht gut aus. Werde ich mal einem italienischen Kollegen geben. Danke.

                      Kommentar


                      • #12
                        @southbound

                        Hoppla, war auch der falsche Link



                        Hab nur keine Ahnung, ob man das Doppelblatt vom ersten Link irgendwie runterladen kann?

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin,

                          vielen Dank bislang für eure Tipps. Es soll jetzt mal langsam konkreter werden und es soll nach Assietta gehen

                          Wo kommt Ihr den so unter wenn Ihr dort seit?

                          Von den Orten her habe ich mal Oulx oder Bardonecchia ins Auge gefasst. Wir suchen nichts besonderes. Bett, Dusche und ein Dach wäre nicht schlecht. Vielleicht auch etwas wo man die Moppeds sicher abstellen kann.

                          Gibt es da was, was wir uns ansehen sollten?

                          Kommentar


                          • #14
                            Wir waren jetzt 2x hier: http://www.cascinagenzianella.it/de/

                            Ist schlicht, aber okay!

                            Kommentar


                            • #15
                              Es wird langsam. Die Unterkunft ist gebucht und die Strecken von Bardonecchia und Oulx fertig fürs GPS. Gibt es solche, oder ähnliche, Karten auch von den anderen Comunen dort?. Bislang konnte ich leider nichts finden aber Sperrungen wird es da ja genauso geben. Oder kann man sich darauf verlassen, dass es ausgeschildert ist

                              Ich finde es etwas kritisch mir Tracks aus dem Internet zu ziehen ohne zu wissen ob das wirklich legal zu befahren ist.
                              Zuletzt geändert von hölschi; 05.12.2016, 13:34.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X