Knie Reparatur - ein spizen Weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knie Reparatur - ein spizen Weg

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Irmscher 1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 912867Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Irmscher2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,6 KB
ID: 912868

    Hallo zusammen ,

    Hier ist ein weg wie defekte Bänder Repariert werden können - in meinen Augen ein absolut Geile Sache und einer der neuesten Wege welcher auch in Spezialkliniken zb. Skigebiet Österreichs angewendet wird.


    Dein eigenes Kreuzband wird erhalten und somit auch dein Gefühl im Knie für stand und Belastung , dein Band wird wieder natürlich über einen gewissen Zeitraum heilen und weiter funktionieren.

    Der Haupteingriff besteht aus dem einsetzten siehe Bilder einer künstlichen Sehne ( weiße Band ) welche durch euer Knie Operiert wird.
    Oben kommt das halte Metall ( kleines Metallstäbchen ) an welchen die Sehne angebracht ist in den unteren Knochen wird die Mutter inkl. Feder eingelassen / gefräst damit nix über steht und keine Reibungen am Gewebe entstehen.

    Die kleine Sehne hat eine Tragkraft von 400 kg. Nach den Vorbereiten wird mittels der Schraube diese auch auf 400kg angezogen damit sich das obere Metallstück in den Knochen rutschfest setzt. Im Anschluss wird es kompl. gelockert und auf 80 kg Vorspannung eingestellt ( Frauen 60kg ).

    Das ist dann ähnlich wie unsere Fahrwerke ;))))))

    Während des Eingriff werden evtl. andere def. mit behandelt in meinen Fall der innen Meniskus gefräst wenn es innen ist , wenn es an der äüßeren Kante des Meniskus seine sollte ( Blutgewebe anbei ) wird dieser genäht.

    Alles in allen bleibt mit der Methode bestmöglich dein Eigenes Gewebe - Sehnen , Bänder , Meniskus erhalten inkl. Funktionen.


    Ich dachte ich schreib es mal um das evtl. der ein oder andere einen Einblick bekommt was so möglich ist. Da diese Art / Gefahr der Verletzung bei jeden von uns gleich welchen Schutz wir tragen bei jeder fahrt mit unterwegs ist.
    Und so bekommt man mal Bildlich einen Eindruck von Dingen von denen man ja so auch keine große Ahnung hat.

    Mi. früh direkt ist mein Termin bei welchen ich direkt zuschauen darf - mittels Monitor und auf eigenen Wunsch .........


    Bis dahin wünsche ich niemanden von euch eine Verletzung dieser Art - natürlich auch keine anderen :daumen:
    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

  • #2
    ...auf das es gut wird und schnelle genesung.
    ein leben ohne motorradfahren geht, ist aber vollkommen sinnlos

    Kommentar


    • #3
      Danke! Ich hoffe ich werde es nie brauchen. Gute Besserung.
      Nur wer arbeitet macht Fehler..

      Kommentar


      • #4
        In welcher Klinik wird das denn gemacht?
        Hier in der Gegend oder machst du ne Reise dafür?
        Kommt man auch als normal Versicherter in den Genuss dieser Behandlung oder brauchts dafür eine private KV, oder Zuzahlung oder?
        Ist das Knie dadurch wieder früher belastbar und der eigentliche Heilungsprozess wird verbessert weil die Belastung durch das künstliche Band aufgenommen wird?
        Wird das später wieder entfernt oder bleibt das dauerhaft?
        Geht das Endoskopisch?
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Von mir auch alles gute und gute Besserung.

          Kommentar


          • #6
            Ähm wie jetzt? hast du Kreuzbanriss oder wie?
            Bist du nicht noch erst in Brelingen gefarhen?
            Wo lässt du das machen, weil ich habe am 14.11 nen OP Termin fuer mein Kreuzband, und würde das gern evtl bei meinem Doc am 9.11 bei der Vorbesprechung mit einbringen!

            Dir dann auf jedenfall, gutes Gelingen.

            LG Michi
            www.Eisarsch.org

            Kommentar


            • #7
              Zitat von donktm Beitrag anzeigen
              In welcher Klinik wird das denn gemacht?
              Hier in der Gegend oder machst du ne Reise dafür?
              Kommt man auch als normal Versicherter in den Genuss dieser Behandlung oder brauchts dafür eine private KV, oder Zuzahlung oder?
              Ist das Knie dadurch wieder früher belastbar und der eigentliche Heilungsprozess wird verbessert weil die Belastung durch das künstliche Band aufgenommen wird?
              Wird das später wieder entfernt oder bleibt das dauerhaft?
              Geht das Endoskopisch?

              Oben Vergessen für die die nicht wissen um welcher Art Verletzung es hier geht:

              Vorderes Kreuzband gerissen , Innen Meniskus Einriss , Tief sitzende Hämatom , Tibiahinterkante Fraktur , Periartkuläres Hämatom evtl. Hinweis auf Sehnenabriss , evt. ergänzendes Waden MRT nötig


              los geht's ;))

              Das macht die Klinik im Sauerland - Winterberg spezialisiert u.a. auf Knie / Hüftgelenke St. Franziskus - Hospital ( PB - Ziel ca. 90 km oder 1,5 Stunden )

              Mein Arzt ist Dr.med. Konermann - ein Genie auf diesen Gebiet und Leiter der kompl. Ärztlichen Abteilung

              Ja auch als normaler kommt man dahin - allerdings und so ist es ja überall ohne die entsprechenden Anrufe und Kanäle eher nicht in " meiner " Zeit. Eine Private Zusatzversicherung für solche Fälle ist immer von Vorteil.

              Abpropo Zeit: Bei solch einer Verletzung sollte der Eingriff innerhalb 3 Wochen stattfinden ( auch gut zu wissen )

              Das Knie an sich hält sofort diesen Belastungen stand ( durch die Sehne ) allerdings ist der Heilungsprozess dennoch strikt einzuhalten - ab 8 Wochen aufwärts ! das kommt je wiederum bei jeden anders. Dein eigenes Band soll ja und wird die Funktionen wieder aufnehmen und das dauert. Das gute ist das mit dem Teil du Dir weitere Schäden durch verdrehen sparen kannst.
              Im Grunde hast Du deine Frage selbst beantwortet ;))

              Je nach Fall wird das Teil ab 6 Monaten später wieder entfernt - oder bleibt drinnen ( ich bin für bleiben :)) )

              Und ja geht es - dafür ist ein spezielles neu entwickelndes Werkzeug zuständig ( Umfang besteht aus 12 Werkzeugen )

              Hoffe alles in " Deutsch " und so einfach es geht beantwortet zu haben
              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

              Kommentar


              • #8
                @ Michiklatti


                Danke Dir

                Ja habe ich mir bei einer Hecken Ausritt am vergangenen Samstag 22.10. geholt :taste2:- ließt du im " Was habe ich neu Fred "
                Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                Kommentar


                • #9
                  Na dann drück ich dir mal die Daumen das es alles ohne Komplikationen klappt . Ist das neues Verfahren , wieviel OPs haben die schon auf die Art gemacht ?

                  Ich hab Standard Kreuzbandplastik und Meniskusnaht li.und re.
                  Keine Komplikationen.

                  Wie gesagt ist ne Interessante Reparatur. Ich Wünsch dir gute Handwerker.

                  Von unterwegs
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Rebel besten Dank

                    Anzahl - in Östereichs Skigebiet bei seinen Freund und Kollegen ( die haben beide in Zürich diese Methode erlernt ) sind es an die 300 / Saison die genaue Anzahl von Winterberg liegt was unter 3 stellig , bedingt durch seinen Freien Tag morgen langes WE und Feiertag Di. ist mein Termin erst oder schon Mittwoch da werde ich nochmal fragen .... waren auch viele Infos heute ;))

                    hoffe es halbwegs verständlich und einfach rübergebracht zu haben - ob das nu für jeden gut ist vermag ich nicht beantworten aber bedingt durch unseren Sport ist auch sowas hier im Forum sicher mal gut aufgehoben.


                    Antwort folgt ....:))
                    Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen
                      Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke Duke für die ausführlichen Antworten.
                        Hoffe mal das bei dir alles wieder gut wird und eine schnelle Genesung.
                        Die Methode ist sehr interessant.
                        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                        Kommentar


                        • #13
                          Moin ,

                          besten Dank an alle spät. Mittwoch kann ich sicher noch etwas dazu sagen - dann ist der Beitrag soweit " Rund "


                          FEUER FREI ;)))
                          Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                          Kommentar


                          • #14
                            Knie Reparatur - ein spizen Weg

                            Danke für die Info!

                            Hoffe sie nie zu brauchen, aber man weiß ja nie!


                            Gute Besserung Duke!

                            Kommentar


                            • #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Irmscher 3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,8 KB
ID: 905824Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Irmscher4.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,0 KB
ID: 905825

                              Hallo an alle Interessenten ,


                              Hier einmal die Weiterführung des Beitrages:

                              donKTM hatte ja bereits viele wichtige Fragen zu dem Thema die Ihr bereits gelesen habt.


                              Ich wurde heute morgen Planmäßig mittels Teil Narkose ( Spinalanästhesie ) zum OP gefahren. Diese dauerte in der Tat nur 50 min. und lief Problemlos auch das zuschauen war eine interessante Sache für mich und hat viel Aufklärung für mich gebracht. ( würde ich wieder so machen )

                              Während der OP stellte CA Dr. Konermann fest das ich am Meniskus re. und li. eine kleine Angeborene Erhöhung habe , diese wurde direkt beidseitig um spätere evtl. anstehende Komplikationen auszuschließen " glatt " gefräßt.

                              Der Rest lief 100% ;))))

                              Nun einer paar wichtigste Fakten um diese Methode ist:
                              • ein Erfolgreicher eingriff hiermit ist nur bei einen Vorderen Kreuzband Riss möglich
                              • der eingriff muss binnen 21 Tagen nach Unfall vorgenommen werden
                              • Auch Kassenpatienten kein Problem


                              Nur:

                              • Jeder hier weiß wie lange es dauert überhaupt einen MRT Termin zu bekommen
                              • nicht jede Klinik kann dieses überhaupt
                              • und in besagten Kliniken muss auch ein Termin bekommen



                              Daher liegt es hier jeden selbst in der Hand mit allen mitteln zu kämpfen sich als Leistungssportler zu verkaufen hier schnellst möglich alle Optionen für sich zu nutzen.


                              Kurz geschrieben: Ohne Beziehungen auf Sozialistischem Wege geht wie immer gar nix ;((((

                              in den beiden Bildern ist noch etwas beschrieben wer Interesse hat ansonsten um heraus zu finden " wer macht so etwas in meiner Gegend " www.ligamys.com Land & Bundesland wählen ....


                              Zum Abschluß:


                              Ich mache keine Werbung hierfür in eigene Sache
                              Auch keine Werbung für andere ...
                              Ich bin nicht gegen etwaige andere Behandlungsmethoden
                              Für Zeitrahmen wann hier evtl. wer zu welchen Leistungen kommt ( MRT ,,, ect. ) trage ich keine Verantwortung
                              Erfolg oder Misserfolg garantier uns eh niemand ;)))

                              Wenn alles nix bringen sollte kommt hier in den seltensten Fällen eine Künstliches Kreuzband in weiterer OP " Obendrüber "


                              Der Beitrag sollte nun Rund sein und evtl. später ( ich hoffe es nicht ) dem ein oder anderen unwissenden einen weiteren Weg aufzeigen.


                              In dem Sinne : FEUER FREI
                              Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X