Fangseil / Fußbremshebel-Sicherung: sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fangseil / Fußbremshebel-Sicherung: sinnvoll oder nicht?

    Servus,

    das Richten meines Fußbremshebels hat zwar soweit gut gepasst, aber so ganz in die Originalform konnte ich ihn nicht drücken. Er steht dadurch jetzt etwas (~1 cm) weiter ab, wodurch sich ja Äste, etc. zumindest theoretisch leichter zwischen Fußbremshebel und Kupplungsdeck verfangen könnten.
    Ein Kumpel meinte dann, ich soll doch einfach ein Fangseil (Link) verbauen. Für 3 EUR ist das auch selbst gebaut.
    Ich frage mich aber ehrlich, ob das so sinnvoll ist...

    Bei den Profis habe ich das noch nicht gesehen...
    Und bietet man kleineren und größeren Ästen damit nicht erst recht eine Möglichkeit hängen zu bleiben? Hohes Gras und dergleichen werden damit sicher schön abgewiesen, aber das Zeug stellt ja auch keine Gefahr dar. Aber dickere Äste, die sonst vielleicht einfach am Hebel vorbei nach hinten durchgereicht würden, könnten sich so im Seil verfangen.

    Also zumindest ich hatte bisher noch nie wirklich große Probleme mit Ästen, die am Moppet festhingen. Höchstens mal im Vorderrad...
    Und selbst wenn sich da etwas verklemmt und den Hebel nach unten drückt: Dann bremst die Kiste eben.

    Was meint ihr?
    Ist so ein Ding sinnvoll?
    Ich denke eher nicht...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Unsinn. Hält nicht vernünftig und nervt nur. Habe sicher 3 Dinger verschlissen und sie nie gebraucht oder danach vermisst.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Meiner Meinung nach totaler mumpitz... Das Geld kann man sich sparen. Beim MX eher sinnig damit der Hebel beim kurvenfahren durch tiefe Spurrillen nicht wegklappt. Aber bei Enduro würde ich darauf verzichten.
      If you are in doubt, flat out!

      Kommentar


      • #4
        Hi

        Hab es seit dem 16er Model immer dran bei meiner neuen übernommen - hab noch nie eins Verschlissen.

        Soll bewirken das eben nix hängen bleibt oder Verkeilt , in dem Seil verfängt sich nix dafür ists zu kurz. Dickere Äste werden nach unten - unten hinter abgeleitet bevor irgendwas bremst oder den Bremshebel unbrauchbar verbiegt.

        Muss man es haben sicher genau so unbedingt wie viele andere Dinge auch.

        Probleme hatte ich noch nie , krumme Bremshebel allerdings auch nicht.
        Wer aufhört besser zu werden , hat aufgehört gut zu sein... - Irmscher

        Kommentar


        • #5
          kommt darauf an wie und wo du das genau befestigst, hab s an einer beta 450 2009 dran. im spitzen winkel befestigt.motorplatte zum spit des FBH. das sing soll ja ableiten und ned auffangen. obs wirklich was bringt ??? zumindest hab ich noch keinen hebel gebraucht. klar ich fahr nur feldwege :))

          aspess

          Kommentar


          • #6
            Ist Käse in meinen Augen!
            Hab auch schon locker 3 verschiedene abgerissen oder die sind abgegammelt...
            Spar dir den 10er


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #7
              Hab ich immer dran, hat mir schon viele Hebel gerettet. Altes Gasseil und ne Lüsterklemme hat man immer liegen.
              Hebel zurückbiegen: gasbrenner, heissmachen ganz leicht in jede form biegen!
              Gruß engl

              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
              Glaube ich.....

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mir damals beim Haldenbeisser eine Birke am Hebel eingefädelt und den Hebel ordentlich verbogen, ob das Seil geholfen hätte, keine Ahnung fahre immer noch ohne

                Kommentar


                • #9
                  Schwierig zu sagen. Hatte mir bei der DRZ400, DR560SE zwei Mal das Bremspedal verbogen. (ohne Fangseil)
                  Bei der Beta hab ich so ein Teil wie im Link dran. Bisher nix passiert.
                  Wie bei anderen verschleißt das Seil schnell, also Bricht an der Klemmung ab.
                  Hab jetzt ein Kupplungszug dran und ersetze diesen zweimal im Jahr.
                  Die Aluklemmung hab ich schon seit 2 Jahren und noch Kupplungssteil übrig.

                  Ich finds einfach schön fürs Gewissen. Wie gut es funktioniert ist schwer einzuschätzen.
                  Einziger Nachteil find ich dass ich es wegbauen muss bei Abnahme des Motorschutzes denn da hab ich´s befestigt.

                  Grüße
                  M@tt

                  Kommentar


                  • #10
                    fahr doch einfach mit deinem Mopped 10 mal einen mit Ginster oder ähnlichen Hecken ect. bewachsenen Hang hinunter , einmal mit und einmal ohne Seilchen . :kratz:
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      Genau wie Aspes schreibt: das Seil soll nur abweisen.
                      Es soll verhindern das sich Zweige oder Gestrüpp zwischen Hebel und Rahmen einklemmen und den Hebel nach unten abreissen.
                      Fahre mal mit leicht gespreizten Fingern über den Rasen. Die Halme gleiten sobald sie die Handfläche erreichen mit Schwung nach unten weg.
                      Dieser Effekt soll verhindert werden.
                      Wenn man gegen einen Baumstumpf knallt nutzt das Seilchen gar nichts.

                      Ob man das jetzt braucht ist strittig.
                      Manche fahren ja auch mit Schwämmchen an allen möglichen Bauteilen
                      Zuletzt geändert von toeffel; 28.12.2016, 10:04.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von toeffel Beitrag anzeigen
                        .....Fahre mal mit leicht gespreizten Fingern über den Rasen.......
                        Hab ich gerade gemacht. Jetzt sind die Nachbarn sauer, wegen der Spurrillen auf der Wiese.
                        Den beschriebenen Effekt habe ich auch nicht bemerkt, egal wie ich die Finger beim Fahren halte. Du bist echt nen Blödbabbler, Töffel!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja okay da sind halt die sichtweisen für den jeweiligen Zweck des Seiles unterschiedlich. Ich persönlich hatte noch nie ein Problem mit Gehölz zwischen Motor und Schalthebel, was allerdings auch logisch klingt , das das die Äste weghält. Der jedoch m.M. nach eigentliche Zweck des "Fangseils" wie der Name schon sagt liegt darin, daß der Hebel vor dem verbiegen durch das "Fangseil" geschützt wird, sodass er noch ordentlich zu erreichen ist.
                          Aber gut also ist er für viele ein interessantes Accessoire.
                          Jetzt musst du entscheiden ob du auch eins brauchst.
                          If you are in doubt, flat out!

                          Kommentar


                          • #14
                            2 Seilklemmen: 0,80 EUR
                            0,5 m 3mm starkes Drahtseil (gummiert): 0,75 EUR

                            Die Versuchskosten halten sich also in Grenzen.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                              Du bist echt nen Blödbabbler, Töffel!
                              das mag durchaus sein.

                              ok gegenfrage.
                              wie weit kann ein Bremshebel (ohne das Fangseil) weggebogen werden das ich ihn mit endurostiefeln nicht mehr betätigen kann?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X