Sachs-Gabel: Federführung links und rechts gebrochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sachs-Gabel: Federführung links und rechts gebrochen

    Servus,

    einige haben es sicher mitbekommen:
    Beim Zerlegen meiner Sachs-Gabel (verbaut in einer Beta 430 MY2015) ist mir aufgefallen, dass die Federführung in beiden Gabelholmen auf dieselbe Art und Weise gebrochen ist:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Defekt.jpg
Ansichten: 2
Größe: 134,0 KB
ID: 912955Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20170202_204517R.jpg
Ansichten: 2
Größe: 132,7 KB
ID: 912956
    Wenn das nur in einem Holm passiert wäre, hätte ich ja noch an einen Zufall geglaubt, aber in beiden?
    Ich hatte die Gabel seit dem Kauf der Maschine vor etwa 70 Bh (2 Jahre) noch nicht offen.
    Die Gabel ist in meinen Augen in einem guten Zustand, sie ölt nicht und der Dreck im Öl hielt sich in meinen Augen auch im Rahmen.

    Die Frage ist also, wie so etwas passiert und vor allem: wie es sich vermeiden lässt.
    Und natürlich geht jetzt die Suche nach Ersatz los.

    Ist das schon mal jemandem passiert?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    sieht echt merkwürdig aus. typisch ist das keinesfalls, habe zwei 14er mit reichlich bh. man könnte denken es gab von oben und innen zu viel spannung auf den kunststoffkörper sodass er platzte ... kann mir das aber nicht erklären.
    :trara: GST :trara:

    Kommentar


    • #3
      Komischer Schaden
      Ruf doch mal deinen Händler an.
      Beta ist doch normalerweise kulant mit solchen Dingen.
      PavianParade :paper:

      Kommentar


      • #4
        Der ist schriftlich informiert. Bislang keine Reaktion.
        Andreas (Zah Racing) hat so einen Schaden schon mal gesehen, hatte damals bei Beta aber keinen Erfolg als er nach Ersatz fragte.
        Er hat sich dann jmd. gesucht, der ihm die Teile gefertigt hat.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Er hat sich dann jmd. gesucht, der ihm die Teile gefertigt hat.
          gibt es die nicht einzeln?
          wenn du einen zum nachfertigen benötigst melde dich.

          Kommentar


          • #6
            Nein, gibt es leider nicht.
            Wie geschrieben, die ganze Zugstufengruppe gibt es wohl auch nicht (oder ist nicht lieferbar). Aber selbst wenn: Kostenpunkt pro Stück etwa 200 EUR... und ich brauche zwei.

            Danke für dein Angebot!
            Aktuell habe ich jemanden an der Hand, der das Teil konstruieren will. Ein Kumpel wird es dann fräsen. Soweit die Theorie... ich werde berichten.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Bei gesamt 400€ ists dann günstiger gleich ne gute Gabel zu verbauen....

              Kommentar


              • #8
                Hey! Vielleicht kann ich Dir ja helfen.. aus den schlechten Jahren bei GASGAS habe ich noch einige Cartridges liegen. Die sind nagelneu. Haben wir damals aus der Sachs ausgetauscht und gegen KYB Innenleben getauscht. Für einen schmalen Taler würde ich die liebend gerne abgeben...
                Vielleicht passt ja etwas davon..

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Aktuell habe ich jemanden an der Hand, der das Teil konstruieren will. Ein Kumpel wird es dann fräsen.
                  wie kompliziert. konstruiert ist das teil schon. da muss man nur die maße abnehmen und eben ne skizze auf nen zettel machen. aber das kennen die heute nicht mehr. :))
                  ich muss ab und an für unsere kunden ersatzteile nachfertigen für produktionmaschinen. da ist für den kunden jede stunde produktionsausfall bares geld. bis da einer am pc ne zeichnung erstellt hat ist das teil schon mindestens halb fertig auf der fräse oder drehbank.

                  lass das teil aus AW2007 alu oder POM kunststoff herstellen. evtl die wandung da wo es gebrochen ist etwas dicker gestalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Gabel hat mein Bruder mal nachgekauft für 200€
                    KOMPLETT!




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hätte auch noch eine Sachs Gabel hier......
                      mach mal nen Angebot :Auge2:
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für die Angebote neuer Gabeln oder eventuell passender Teile!
                        Da ich meine Dreh-, Fräs- und CAD-Kontakte jetzt schon angeschoben habe, möchte ich diesen Weg erst mal gehen und schauen, ob das hinhaut.
                        Sollte das nicht klappen, komme ich auf euch zu.
                        Aber danke schon mal!

                        @Tuvivty:
                        Ich dachte auch erst an Alu, bin mir aber unsicher, ob das so eine gute Idee ist. Schließlich ist die Feder auch aus Metall und Metall auf Metall... ich weiß nicht.
                        Der letzte Stand der Dinge war wohl POM...
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          die von der Marzocchi Shiver könnten passen und auch (mit kleiner Anpassung) die von Kayaba.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                            @Tuvivty:
                            Ich dachte auch erst an Alu, bin mir aber unsicher, ob das so eine gute Idee ist. Schließlich ist die Feder auch aus Metall und Metall auf Metall... ich weiß nicht.
                            Der letzte Stand der Dinge war wohl POM...
                            ja, beim alu wird es etwas mehr abrieb geben, pom wäre meine erste wahl.

                            Kommentar


                            • #15
                              mensch, das ist ja kacke....

                              ich würde mich der meinung von artus anschliessen, von oben einen auf
                              die mütze bekommen und dann gebrochen.

                              hat die gabel keinen hdraulischen stop oder wie das heisst? oder ist das
                              kunststoffteil evtl. zu lang?

                              weil das wäre die erste baustelle, sich zu überlegen wie es überhaupt dazu
                              kommen kann. denn normal ist das sicher nicht.

                              sonst haste nacher für teuer geld dir teile fertigen lassen und nach dem
                              ersten hopser ist wieder alles müll in der gabel.
                              und dass es die teile nicht als ersatzteil gibt... da relativiert sich dann der
                              preis für eine kyb doch irgendwie. bei kyb hab ich den eindruck gibt´s wirklich
                              jedes bauteil einzeln zu kaufen.
                              FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                              FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                              FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X