Tauchsäge oder klassische Handkreissäge (Pendelhaubensäge)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tauchsäge oder klassische Handkreissäge (Pendelhaubensäge)?

    Servus!

    Ich beabsichtige mir etwas zu kaufen, mit dem man Holz sägen kann!
    In Planung sind (zunächst mal) der Bau eines Hochbeets und Bau eines Brennholzunterstands.

    Nach längerer Überlegung bin ich zum dem Entschluss gekommen, dass es eine Handkreissäge werden soll: Platzsparend und flexibel!

    Wie sind denn so eure Erfahrungen hinsichtlich des Unterschieds zwischen den Ausführungsarten "Tauchsäge" und "Pendelhaubensäge"?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Also ich weiss jetzt ja nicht was ne pendelhaubensäge ist - hört sich irgendwie an wie ne Entenart aber wird's bestimmt geben wenn Du das so schreibst:))
    ich denke es macht Sinn sich ne Kappsäge zu kaufen -da haste nen festen Anschlag und du kannst Gehrungen schneiden-und hast eben winklige Schnitte-
    sowas in der Art-und ne kleine Handkreissäge mit Aluschiene für Längsschnitte (Platten)sollte man eigentlich auch haben-alles sehr überschaubar im Preis-
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pustefix; 26.03.2017, 18:40.
    endlich bedingungsloses Grundeinkommen
    www.kaputnik.de

    Kommentar


    • #3
      Es ist wie beim Endurofahren - es kommt darauf an was Du machen willst. Wenn Du auch mal längere Schnitte machen willst würde ich wenn es nur eine sein soll zur Tauchsäge tendieren. Z.B FESTOOL Tauchsäge TS 55 - D Dazu eine Aluschiene und du bist top versorgt. Festool ist aber auch im oberen Preisbereich. Dazu noch eine Stichsäge. Eine Kappsäge ist natürlich auch eine feine Sache - wenn die Schnittlänge reicht. Für den Bau Deines Hochbeetes vermutlich gut geeignet.
      Zuletzt geändert von Donny; 26.03.2017, 19:16.
      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

      „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
      Howard Zinn

      Kommentar


      • #4
        Pendelhaube ist nur die abdeckung des sägeblattes...das steht halt immer auf volle schnittiefe draussen....tauchkreissäge wie donny sagt festool (königsklasse) hält für privatgebrauch ein leben lang....damit kannste dann quasi möbel selber bauen....vorausgesetzt man lernt damit umzugehen....damit kann man auch absetzten und nuten etc....wenn mans kann :-) fürn hochbett bauen oder nen holzunterstand tuts zur not auch ne stichsäge auch fa gibts verschiedene griff und bauformen...ne kappsäge...damit kann man nur ablängen...ne unterflurzugkreissäge ...damit kann mann alles machen was ne kappsäge und nebtischkreissäge kann....fragen über fragen...


        Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
        Sprüche aus meiner Kindheit:
        Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


        Kommentar


        • #5
          Also für sein Anforderungsprofil -Hochbett und Unterstand -winklige Schnitte schon geil-Gehrung auch-also ohne Kappsäge könnte ich sehr schlecht Leben:holler:

          Unterflurzugsäge- absetzen und nuten selber machen-hört sich auch verdammt gut an:gut2::))
          oder andersrum -wieviel Sägen braucht der Mensch?
          ich sach jetzt mal mindestens 7 besser 8 oder 9 :Joke:
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #6
            Hi Sietsch,

            für die meisten Arbeiten reicht eine Pendelauensäge,
            vernünftige Platte und Verstellung ist wichtig.
            Aufnahme für Führungsschiene hat echt Vorteile

            Mit der Tauchsäge kann man auch mitten in der Platte anfangen zu Sägen, z.B. für Ausschnitte.
            Aber es gibt verschiedene Ausführungen manche lassen sich au Tiefe z.B35mm feststellen (Mafell) andere laßt sich die Maximale tiefe einstellen z.B. bis 35mm (Makita)

            Vorher überlegen wie tief sie schneiden sollte
            Große Schnitttiefe - schwere - teuere Säge

            Wir haben diverse Sägen
            6x Pendel 2x Tauchsäge

            am häufigsten wird die kleine 55mm Pendel...säge benutzt
            weil - klein leicht

            gruß slow

            Kommentar


            • #7
              Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir die Makita SP 6000K1 kaufen.
              Nachdem ich jetzt ein paar Stunden recherchiert habe, reicht mir wohl die Bosch PKS 66 vollkommen. Dazu nochmal irgendwann eine passende Aluschiene... und gut.

              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Kauf dir eine Tauchsäge, der Preisunterschied ist zu verkraften und als Heimwerker kaufst du das Teil sowieso nur einmal (bei Qualitätswerkzeug) und benutzt es alle Jahre mal wieder. Kaum hatte ich mir meine Pendelsäge gekauft schon musste ich irgendwo einstechen und mein neues Teil war nutzlos!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Bosch PKS 66 vollkommen. Dazu nochmal irgendwann eine passende Aluschiene... und gut.
                  Die (oder ein sehr ähnliches Modell) habe ich, ist ok; ich habe dabei aber gemerkt dass heutiges Bosch gruen nix mehr mit dem Bosch gruen vor 10-20 Jahren zu tun hat. Ich denke das nächste Mal werde ich mir aber Makita genauer anschauen.
                  Hol' dir die Schiene gleich. Ohne musst du ja doch immer nach einer Latte oder irgend einem anderen Anschlag suchen, wenn du einen geraden Schnitt willst. Bis du die dann so angebracht hast dass alles passt hast du schon so viele Nerven verloren, dass du dir wuenschst, du hättest dir die Schiene gleich geholt.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja...so ne tauchsäge is nich verkehrt....t :)) dann aber festool...habe mit mafell und Holzher diverse schlechte erfahrungen ...weil die gerne schlagartig eingetaucht sind und beim rückwärts rausbeschleunigen gerne küchenarbeitsplatten kaputtmachen...bei ner festool passiert das nicht...ok..war vor 15 oder 20 jahren so...:))
                    Sprüche aus meiner Kindheit:
                    Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                    Kommentar


                    • #11
                      Sietsch-Warum muss es etwas neues sein?
                      ich würde mir so ein grünes Bosch Zeugs niemals nie neu kaufen-dann doch lieber Profizeugs gebraucht in der Bucht-die ist voll davon-
                      gutes Werkzeug muss nicht neu sein-da kann mann mal ein Blatt verbrennen oder es müssen neue Kohlen rein-hatte auch schonmal einen krummen Tisch an ner Handmaschine aber das wars dann auch-den Unterschied merkst Du bei jedem Schnitt beim Geräusch geht es schon los- haptik etc-was mir auch aufgefallen ist und was ich extrem ätzend finde -dieses Billigwerkzeug stinkt katastrophal wenn es heiss wird-puhhhh-
                      müssen ja aber keine Grundsatzdiskussion über Werkzeug führen-Du hattest halt gefragt-
                      und die Säge und Werkzeugfetischen antworten dann halt auch gerne:))
                      endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                      www.kaputnik.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Kreissäge werde ich (wahrscheinlich) so selten benutzen, dass ich dafür einfach nicht mehrere hundert Euro ausgeben will. Und auch wenn mal irgendwann OSB unters Dach kommt: Das ist damit sicher auch ohne Probleme machbar.

                        In diversen Hobby-Foren (allem voran das Bosch "1-2-do" Forum) wird nichts Schlechtes über die PKS 66 (oder auch die 55) berichtet.
                        Von daher tendiere ich dazu, die zu kaufen.

                        Bauhaus bietet 5 Jahre Elektro-Garantie und ich muss sagen, auf den Auffangbehälter für die Späne fahre ich voll ab! ;-)
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          auf den Auffangbehälter für die Späne fahre ich voll ab! ;-)
                          Versprich' dir davon mal lieber nicht zu viel.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                            Versprich' dir davon mal lieber nicht zu viel.
                            Sicher nicht staubfrei, aber scheint zu tun, was er soll:
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              sowas würde ich immer bevorzugen-
                              und ein sehr schönes Blatt http://www.ebay.de/itm/Festool-Festo...MAAOSwo4pYjH5I
                              gibts bestimmt auch in neuer
                              Zuletzt geändert von Pustefix; 27.03.2017, 15:43.
                              endlich bedingungsloses Grundeinkommen
                              www.kaputnik.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X