Erfahrungen Polar watch (m400) für den Endurosport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen Polar watch (m400) für den Endurosport

    Hallo zusammen,

    Da die Trainingssaison nun begonnen hat und ich gemerkt habe,dass ich unbedingt gezielter trainieren muss um mich zu verbessern. Deshalb will ich mir nun eine Polar M400 zulegen zum einen für das MX Training und für normalen Sport. Doch nun meine Frage nutzt jemand von euch eine Polar Uhr zum Enduro und MX Training und kann mir seine Erfahrungen schildern? Des weiteren wie ich gelesen habe kann man sich für deine Sportarten verschiedene verschiedene Modis anlegen, kann man sich da auch einen für das Mopedfahren anlegen?( Ist ja schon was anderes wie Fahrradfahren oder Joggen)

    Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen schildern würde:)

    Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

  • #2
    Grundsätzlich funktioniert jede Pulsuhr auch beim Enduro/MX. Alle/die meisten (?) mögen es jedoch nicht, wenn man sie am Lenker montiert. Durch die Vibrationen gehen die dann schnell kaputt. Am Handgelenk tragen geht dann nur mit Uhren, die das Handgelenk nicht blockieren. Du musst wohl selber testen, bei welcher Uhr das bei dir der Fall ist.

    Ein Sportprofil "Enduro" gibt es bei Polar nicht. Soweit ich weiß, dient das Sportprofil nur für die Berechnung der verbrauchten Kalorien, möglicherweise dem "Belastungsindex" (manche Uhren sagen dann nach dem Sport "Du hast dich zu 6,7 von 10 Punkten belastet") und möglicherweise der Übersicht in einem Kalender (sodass du auf einen Blick siehst, welche Sporteinheit du an welchem Tag gemacht hast).
    Bei Polar kann man Sportprofile benennen, sodass sich der letzte Punkt ganz gut lösen lässt. Die Punkte davor sind m.E. unwichtig bzw. grundsätzlich ja mehr oder weniger genaue Kalkulationen.
    #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
    Teuber-Motorsport.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich hab auch so eine 400er - macht sich ganz gut für Fahrradfahren oder Joggen. Was erwartest Du denn von der Uhr bzw. was willst Du mit Ihr machen? Willst Du damit nur Deinen Puls überprüfen bzw. die verbrannten Kalorien ansehen oder Rundenzeiten auswerten? Das kann die theoretisch auch - habe es aber noch nicht kapiert, wie man Ihr Start und Ziel "zeigt" - weiß das einer?

      Sport frei

      Sven
      www.mc-nienburg.de

      Kommentar


      • #4
        nutze seit jahren polar und beurer uhren...zur zeit die v 800.. habe aber auch noch eine 300 und 400ter und das v 650 zum rad fahren.
        in dem polar flowprogramm kannst du ein sportprofil anlegen, deine körperdaten eingeben und gezielt nach hz trainieren.wer sich ein wenig damit beschäftigt erfährt schnell das trainieren und trainieren nach plan zwei ganz verschiedene dinge sind. es macht überhaupt keinen sinn einfach so zu trainieren ohne sich an
        bestimmte zonen od. leistungsbereiche zu halten...das bringt dann zwar ein wenig fitness aber in den seltensten fällen leistungssteigerung und grundlage.optimal kannst damit rad fahren und laufen.zum rad fagren nehme ich das v 650...aber macht keinen großen unterschied ..mit der m 400 geht auch alles. für nicht ernsthafte sportler sind es nette spielzeuge ...für ernsthafte geht da fast kein weg dran vorbei...ob garmin polar od.??? ...weiterhin kannst du mit dem neuen h 10 brustgurt deine sporteinheiten aufzeichnen und nach dem training runter laden..mit dem h 6 u. 7 geht das nicht....zbsp. beim rennen brauchst du also keine uhr tragen...kannsr die renndaten hinterher aus dem gurt aufs handy laden..dazu benötigst du noch die polar beat app.............pause


        Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          als sportprofil zum enduro nehme ich immer sonstige
          outdoor sportarten....kannst aber nachträglich das profil ändern...und zusätze eingeben zbsp. enduro bilstain; sonnig , trocken 20 grad[emoji3] .....

          Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Danke für die schnellen Antworten
            Ich habe mit der Uhr zu einen vor zum Fahrradfahren und Joggen zu nutzen um einfach Strecke, Zeiten und Puls zu überprüfen um Verbesserungen und Verschlechterungen zu sehen .
            Auf der Motocross Strecke geht es mir auch um die gefahrene Zeit und die Strecke.
            Für Rundenzeiten brauche ich sie nicht ich will aber mit Hilfe der Pulsüberwachung lernen meine Kraft besser einteilen zu können um am Ende bei ein bis zwei GCC Läufen und bei einem 2h Enduro teilzunehmen.
            Im ganzen will ich damit eine Art Wochenbilanz erhalten und damit die Wochen in denen ich nicht fahren gehen kann mit einer gleichwertigen Belastung ausfüllen.

            Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Husky Quäler Beitrag anzeigen
              Danke für die schnellen Antworten
              Ich habe mit der Uhr zu einen vor zum Fahrradfahren und Joggen zu nutzen um einfach Strecke, Zeiten und Puls zu überprüfen um Verbesserungen und Verschlechterungen zu sehen .
              Auf der Motocross Strecke geht es mir auch um die gefahrene Zeit und die Strecke.
              Für Rundenzeiten brauche ich sie nicht ich will aber mit Hilfe der Pulsüberwachung lernen meine Kraft besser einteilen zu können um am Ende bei ein bis zwei GCC Läufen und bei einem 2h Enduro teilzunehmen.
              Im ganzen will ich damit eine Art Wochenbilanz erhalten und damit die Wochen in denen ich nicht fahren gehen kann mit einer gleichwertigen Belastung ausfüllen.

              Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

              Solange du nicht schwimmen gehen willst top Uhr !:daumen::gut2:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Husky Quäler Beitrag anzeigen
                Danke für die schnellen Antworten
                Ich habe mit der Uhr zu einen vor zum Fahrradfahren und Joggen zu nutzen um einfach Strecke, Zeiten und Puls zu überprüfen um Verbesserungen und Verschlechterungen zu sehen .
                Auf der Motocross Strecke geht es mir auch um die gefahrene Zeit und die Strecke.
                Für Rundenzeiten brauche ich sie nicht ich will aber mit Hilfe der Pulsüberwachung lernen meine Kraft besser einteilen zu können um am Ende bei ein bis zwei GCC Läufen und bei einem 2h Enduro teilzunehmen.
                Im ganzen will ich damit eine Art Wochenbilanz erhalten und damit die Wochen in denen ich nicht fahren gehen kann mit einer gleichwertigen Belastung ausfüllen.

                Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk
                ... Jo das kannst Du mit der alles machen. Kannst die an den Rechner anschließen und Deine Trainingsdaten auswerten. Zeigt Dir auch Dein durchschnittliches Trainingspensum etc. an.

                Sport frei

                Sven
                www.mc-nienburg.de

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von maze Beitrag anzeigen
                  Solange du nicht schwimmen gehen willst top Uhr !:daumen::gut2:
                  falsch ..zusammen mit h7 od. h 10 brustgurt kannst du auch sehr gut schwimmen

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    falsch ..zusammen mit h7 od. h 10 brustgurt kannst du auch sehr gut schwimmen

                    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                    Im Prinzip richtig, aber die M400 zählt z.B. keine Bahnen - wasserdicht ja und kann natürlich Aufzeichen ... :gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      falsch ..zusammen mit h7 od. h 10 brustgurt kannst du auch sehr gut schwimmen

                      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                      Der h7 ist laut Media Markt Support im Lieferumfang des Sets enthalten

                      Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Fakt ist, mit den Polardingern machst du nicht viel verkehrt. Geht es dir primär um die Pulsmessung, könntest du auch von anderen Herstellern deutlich schmalere Geräte nutzen (z.B. Fitbit Alta HR).
                        Bzgl Sport machen Polar und Garmin jedoch mehr Sinn, da ziemlich ausgereift. Ein reines Enduroprogramm gibt es nicht, aber du kannst bestehende Umbauen.
                        Du könntest bei der M400 auch ne Bachdurchfahrt ohne Probleme bestehen, da wasserdicht. Der H7 ist in vielen Sets enthalten oder auch einzeln zu erwerben.

                        Kommentar


                        • #13
                          So Leute hab mir gerade die m400 bestellt

                          Gesendet von meinem LIFETAB_S1036X mit Tapatalk

                          Kommentar


                          • #14
                            Da könnte man ja eine Polar Flow Enduro Gruppe aufmachen

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe die Polar M200 und nutze sie auch fürs Hobby ud Alltag.
                              Hatte erst an die m400 gedacht,mich aber für die m200 entschieden,Weil sie
                              den Pulsmesser integriert hat.Auch die Polar Flow App funktioniert perfekt

                              Gruss Roland

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X