Osteuropa-long way home

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Osteuropa-long way home

    Ja ja ich weis ich bin erst 3 Monate fort und denk schon wieder ans nachhause kommen! Nun die Sache ist die....
    Hab hier jemanden kennengelernt der mich auf die Idee gebracht hat und wollte mich jetzt mal informieren ob man die auch in die Tat umsetzen kann! Will mich nach dem Jahr Australien nicht einfach in den Flieger setzen und heimfliegen! Die Idee ist diese....

    Mit einen Flugzeug von Australien aus ins erste EU-Land fliegen (kroatien oder Rumaenien) mir dort ein Moped kaufen und dann mich auf meinen Heimweg machen!

    Nun meine Fragen
    Wie siehts da mit kauf eines Mopeds aus? Anmelden, ummelden in Deutschland, Preise im Osten?
    Gibt es gute Motorradreiserouten?
    Wie siehts mit der Sicherheit aus? Kaum in Polen moped gestohlen?
    Reisezeit waere Januar oder Maerz! Wie siehts da mit n Wetter aus? Sau kalte Winter?
    Wo uebernachten?
    Wieviel Geld einplanen?
    Wie meinen Eltern beibringen dass ich mit n neuen Moped heimkomm?
    Brauch ich ein Visum?
    Moped versteuern an der Grenze?
    und und und...

    Wuerde mich freuen wenn der Fred halbweg ernst genommen wird!(Psycho, Sporty, Germi)^^

    Wenn es sich verwirklichen lassen wuerde, dan schau ich mal dass ich einen Job als Plumber bekomme und schoen Geld spare! Wuerde dann mein persoenlicher long way home!


    Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps fuer mich und koennt mir helfen!
    Schoenen gruese aus Australien!

    Der Deeeaeemm-Arny
    Der Wald ist nicht genug!


    Hat doch alles keinen Sinn...

  • #2
    Also für Rumänien würde ich sagen, dass es da keinen Gebrauchtmarkt für reisetaugliche Motorräder gibt. Vielleicht bringt Dir jemand, der zur Enduromania fährt, ein Motorrad mit und der nette Gastgeber dort stellt es für Dich unter.

    Ob sich der ganze Aufwand aber lohnt? Von RO brauchst Du max. 3-4 Tage bis in in D bist. Schwieriger aber ist die Reisezeit: Januar kannst Du vergessen. Ich bin 10 Jahre lang ohne Auto mit dem Motorrad im Winter durchgefahren. Ohne vernünftige warme Thermo-Klamotten kannst Du das vergessen. Selbst wenn Du die hast: An Händen und Füßen wird es nach 3-4 Stunden immer kalt. Du brauchst dann auch Reise-Unterkünfte mit motorradfreundlichen Vermietern, die mit einer gewissen Begeisterung hinnehmen, dass Du denen mit Deinen nassen Klamotten die Bude flutest ;-) Und am nächsten Tag muss ja auch wieder alles trocken sein!

    März wäre da schon besser. Aber auch hier: Gute warme, am besten Goretex-Klamotten sind das A&O.

    Visum brauchst Du für die EU nicht. Für Reiserouten und Unterkunft würde ich mich mal in Motorrad Reise- und Tourenportalen umschauen (Google).

    Damit Du von der ganzen Aktion was hast und Dich nicht hetzen mußt, würde ich da mal gute 3 Wochen einplanen.
    Grüsse,
    Tom

    Kommentar


    • #3
      ThomasD hat eigentlich schon alles gesagt(geschrieben).
      Da die Tour evtl durch Gebirgsregionen (Karpaten, Tatra, etc.) geht, kann es auch im März sehr ungemütlcih werden.
      Willst Du Dir das antun ??? :kratz:

      Ausserdem: ERDKUNDE: ...setzen, sechs ...
      Kroatien ist nicht in der EU und das nächste EU-Land aus Deiner Richtung ist Griechenland.
      Dann geht die Route durch Bulgarien, Rumänien, Ungarn oder Slowakei usw.

      Wie willst Du Dein Gepäck transportieren ?
      Die richtigen Klamotten ?

      Fragen über Fragen ...

      Falls Du die Kohle und die Zeit hast, wäre es fast interessanter nach Indien zu fliegen, dir eine Royal Enfield zu kaufen und nach Hause zu tuckern.

      Wünsch Dir viel Glück bei Deinen Plänen. :gut2:

      Gruß
      Beda

      Kommentar


      • #4
        @Arny: Schau mal auf www.possi.de - neben vielen genialen Fotos gibt einige gute Fernreise-Tips!
        Grüsse,
        Tom

        Kommentar


        • #5
          Zeit hab ich genug denk ich mal!
          JA des war mir schon klar dass das nicht so einfach wird!

          Indien bin ich nicht so begeistert! Eu-laender waeren schon sehr genial! Zeit hab ich schon ein paar Wochen eingeplant! Aber die Idee ist auch gut mein Motorrad nach Rumaenien zu bringen! Hab daheim ja noch meine Dr 350 stehen! Wie gesagt war ja erstmal eine Idee und ich wollte mal schauen ob man die umsetzen kann! Aber es hoert sich bis jezt ganz gut an!

          Grus Arny!:gut2:
          Der Wald ist nicht genug!


          Hat doch alles keinen Sinn...

          Kommentar


          • #6
            @Arny: Coole Nummer drück dir für dein Projekt die Daumen:gut2:
            Wer Gas gibt wird belohnt

            :panik:

            Kommentar


            • #7
              Hey Arny,
              schau mal bei www.motorom.de , die bringen auch eigen Enduros nach Rumänien auf ihre Ranch bei Brasov.
              Frag die doch mal, dann hättest Du auch gleich eine Anlaufstelle und erste Übernachtungsmöglichkeit, Die können dir sicherlich auch noch ein paar Tips für den weiteren Weg geben.

              Ich drück Dir die Daumen, daß alles klappt. :gut2:

              Gruß
              Beda

              Kommentar


              • #8
                @Thomas D

                Die Seite ist wirklich gut! Der gute Mann ist ja schon ganz schoen rumgekommen!

                Werd jetzt in ein paar Wochen nach Alice Springs fliegen! Da muss ich dann mal schauen dass ich einen Job finde! Und wenn das klappen sollte werd ich im August ein Endurorennen in Alice mitfahren zusammen im Team mit einen netten Kerl den ich kennengelernt hab!

                Von da aus denk ich wenn der Plan mit Osteuropa nicht klappen sollte, werd ich mir ein Motorrad hier zulegen und nach Tasmanien fahren!

                Und falls es sich in die Tat umsetzen sollte, werde ich ein paar Monate laenger arbeiten und mir dass Geld fuer die Reise zamsparen! War schon in einigen Buechereien drinnen und hab mich informiert!

                (okay haette gedacht kroatien gehoert zur eu, weil immer ein paar Freunde von mir da runterfahren zum Urlaub und einkaufen!)

                Habt ihr noch ein paar Tipps wies mit Steuern nachzahlen aussieht wenn ich ein Moped im Ausland kaufe? Was sind beliebte Reisestrasen? Abstecher ueber Oesterreich machen? Gut Internetseite wo man so was planen kann oder mal beim Adac nachfragen in Deutschland?

                Grus von der Ostkueste oberhalb von Sydney!

                der Arny!
                Der Wald ist nicht genug!


                Hat doch alles keinen Sinn...

                Kommentar


                • #9
                  Also Arny...wenn das ein Abenteuer werden würde, dann flieg nach Indien..kauf Dir ne Enfield Bullet mit nem Dieselmotor und tucker damit nach Hause!

                  Da reichen Dir wahrscheinlich 2 LIter Diesel von Indien bis Mä-Hofen!
                  Mein persönlicher Marktplatz

                  http://www.psychoparts.de



                  DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                  Kommentar


                  • #10
                    ... abstecher über Oesterreich ...

                    www.alpenrouten.de


                    Gruß
                    Beda

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja soll schon noch ein Abenteuer werden!

                      Mhhh.. Indien!?

                      .....mal schauen was das fuer ein Moped ist und was die so kosten!

                      Jemand mal ne webseite parat?
                      Der Wald ist nicht genug!


                      Hat doch alles keinen Sinn...

                      Kommentar


                      • #12
                        Bitteschoen:

                        Mein persönlicher Marktplatz

                        http://www.psychoparts.de



                        DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                        Kommentar


                        • #13


                          Meinste das wuerde gehen? Kann man sowas alleine machen? Wielang ist man da unterwegs? Wie siehts da mit der Sicherheit aus? Navi angebracht? Wieviel Geld einplanen? Haltbarkeit vom Mopped?

                          Spassfaktor und Wetter samt Reiseroute?:who:
                          Der Wald ist nicht genug!


                          Hat doch alles keinen Sinn...

                          Kommentar


                          • #14
                            Was kostet so eine Enfield ueberhaupt? Und kann man da auch eine gebrauchte kaufen? Reisetauglich die Dinger? Was fuer Visa brauch ich da ueberhaupt? Denke mal dass wuerde meine Reisekasse um weites Sprengen!
                            Der Wald ist nicht genug!


                            Hat doch alles keinen Sinn...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tm-Arny Beitrag anzeigen
                              Was kostet so eine Enfield ueberhaupt? Und kann man da auch eine gebrauchte kaufen? Reisetauglich die Dinger?
                              Kein Plan.....robust sind sie wohl.

                              Aber hey Aaani, ich dacht Du wolltest Abenteuer und so....

                              Hast scho Heimweh? :kratz:
                              Mein persönlicher Marktplatz

                              http://www.psychoparts.de



                              DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X