Welche Profiltiefe ist noch akzeptabel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Profiltiefe ist noch akzeptabel?

    Hallo,
    bin letztes Jahr in den Endurosport eingestiegen. Auf meiner 350 EXC - F fahre ich den Metzler 6Days Extreme.

    Der hat jetzt noch gut 5 mm an den schlechtesten Stellen.
    Nun will ich in 3 Wochen einen Wettbewerb fahren. (Mischgelände)
    Welcher Luftdruck ist zu empfehlen?

    Sollte ich die Reifen erneuern?
    Wie weit kann man diese Reifen runter fahren wenn man noch gute Traktion haben möchte?
    In meinem Übungsgelände (Steinbruch) funktioniert der noch ganz gut.

    Vielen Dank 🤗
    "Power is nothing, without control"

  • #2
    Wenn er für dich noch funktioniert, lass ihn drauf.
    Es gibt Leute, die Fahren Reifen "ewig" und andere tauschen nach jedem Rennen.
    Ein neuer Reifen hat auf jeden Fall mehr Grip als einer, der schon viele Kilometer hinter sich hat. WANN man genau wechseln sollte, ist Geschmacksache.

    Wenn du eine zweite Felge hast, kaufe dir einen neuen und nutze den alten als Trainingsreifen.

    In Sachen Luftdruck sieht es ähnlich aus: Die einen fahren platt, die anderen mit ~1 Bar.
    Eine genaue Angabe ist hier in meinen Augen nur schwer möglich. Die billigen Messgeräte sind meiner Meinung nach sehr ungenau und taugen auch nur bedingt für einen Messbereich unter 0,5 Bar.
    Wenn du einen richtig dicken Schlauch drin hast, kannst du recht wenig Druck fahren. Wenn nicht, dann solltest du aufpassen, dass du nicht zu wenig fährst, damit du dir keinen Platten einfängst.

    Leider gibt es beim Endurosport selten eine Schwarz/Weiß Empfehlung. Vieles ist Gefühlssache.

    Viel Erfolg!
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Ein klares kommt drauf an.


      Wie weit man den Reifen runter fahren kann kommt auf den eigenen Anspruch, das Fahrkönnen und natürlch vom Wetter und dem Gelände ab. Es gibt Fahrer die selbst fast ohne Profiel und bei schweren bedingungen noch überal ruf und runter kommen wärend andere mit neuen Reifen schon scheitern.

      Bei trocknen Bedingungen und ohne Anspruch an sich selber um den Sieg mitzufahren kann man einen SD sicher recht weit runter fahren. Außer im Sand geht das bei festem trockenen Boden auch fast ohne Profil.

      Luftdruck ist halt vom Boden und der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig. Kommt auch drauf an was für ein Schlauch drin ist. Bei Steinen und langsam kann man recht weit runter, aber es steigt dann das Risiko einen Platten zu fahren. Wird es schneller steigt das Risiko noch weiter.
      Ich bin nie groß unter 1bar gegangen. Im Sand eventuell mal hinten auf 0,8bar, aber weiter nicht. Dabei immer Dicke Schläuche verwendet. Wobei ich schon mal auf Steinen mit weniger druck unterwegs war weil ich den Luftdruck länger nicht geprüft hatte. Aber so bei 0,5 bar in Steinen ist auch schnell mal eine Ecke in der Felge.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        Super Danke für eure Emfehlungen!
        Die Erfahrungen muss ich wohl erst noch machen.

        ich habe halt noch nen 2. Satz von den 6Days und habe den neuen mit dem gebrauchten vergleichen, um dann festzustellen: Huch das ist ja nur noch max. 50% ������

        Ob das noch reicht ? ��
        "Power is nothing, without control"

        Kommentar

        Lädt...
        X