Steile Steilaufahrten im Wald mit jeder Menge Wurzeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steile Steilaufahrten im Wald mit jeder Menge Wurzeln

    Hallo, ich bin demnächst im Drapak Gebiet unterwegs und werde mich die wurzeligen Steilhänge hochmanövrieren.
    Um möglichst viel Traktion am Hinterrad aufzubauen und um am Vorderrad nicht von den Wurzeln ausgeklickt zu werden würde ich sowohl die Druck als auch die Zugstufe möglichst " weich/mit wenig Dämpfung" einstellen.

    Denke ich richtig?

    Fahre die aktuelle Xplor von Ktm normalerweise mit der mittleren Standardeinstellung oder wenn es schneller wird auch eher mit eher mehr Dämpfung.

  • #2
    nicht so viel drüber nchdenken. einfach fahren. ich stell mein fahrwerk äußerst selten um. der fahrer macht da viel mehr aus als ein paar klicks. einfach gechmeidig auf dem mopped stehen und mitarbeiten. viel spass dort.

    Kommentar


    • #3
      Wenn das Fahrwerk zu hart anspricht, zu viel Dämpft oder zu schnell wieder ausfedert hat man im Waldboden mit Wurzeln, Steinen und herumliegendem Holz in jeder Größe hat man schon deutlich Nachteile bei Spurstabilität und Traktion. Also alles ruhig etwas weicher bei der Druckdämpfung und die Zugdämpfung etwas langsamer Stellen. Wenige Klicks reichen im Normalfall und sind normalerweise auch deutlich zu spüren.
      Wichtiger jedoch finde ich möglichst weiche Reifen, also mit weicher Mischung, nicht zu weich, weicher Karkasse und wenig Luftdruck. Aus diesem Grund dann wegen der Pannen und Durchschlagsicherheit schönes altes weiches Mouse das den Reifen grade noch auf der Felge hält. Das bringt die meiste Traktion und Stabilität für solches Gelände.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #4
        Ich schließe mich mal Don an.
        Sieht lieber zu, dass du einen (weichen) Reifen mit wenig Luftdruck fährst. Das bringt das meiste. Wie Don schon sagt, fahre ich dafür auch gerne ein ausgelutschtes Mousse. Da braucht man sich dann keine Gedanken machen.

        Weiterhin folgendes beachten:

        Knall am besten nicht auf gut Glück in den Hang , sondern schau erstmal wo die Idealspur für dich ist. Manchmal sogar über die Wurzeln ;)
        Selbst wenn du mal aus dem Schwung kommst, immer mindestens ein Fuß auf den Rasten lassen. Das bringt den maximalen Vortrieb. Seitlich zum Hang immer den Talfuß (Wie beim Skifahren).
        Versuche das Gas konstant stehen zu lassen. Das stabilisiert besser, als wenn du immer mal so kleine Gasstöße gibst.

        So wenn du die Tipps beherzigst sollte das klappen.
        Viel Spaß wünsche ich.

        Grüße Sippie

        Kommentar


        • #5
          Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
          nicht so viel drüber nchdenken. einfach fahren. ich stell mein fahrwerk äußerst selten um. der fahrer macht da viel mehr aus als ein paar klicks. einfach gechmeidig auf dem mopped stehen und mitarbeiten. viel spass dort.
          ...sehe ich auch so...ist alles machbar....flüssig fahren ....immer auf zug ohne viel spinn...dann geht das
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Hi Leute,

            Wenn die Gabel so ca. 5 Betriebsstunden gesifft hat und dann noch auf der Heimfahrt auf dem Anhänger, ist es dann erforderlich die Ölmenge in den Gabelstandrohren zu prüfen?
            Oder ist das eher weniger relevant?

            Für sachdienliche Tipps und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

            Gruß
            PW
            Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

            Kommentar


            • #7
              also wenns nicht mehr sifft ist auch meistens nix mehr drinne....
              mach unten auf, altes raus, neues rein falls du die simmeringe eh nicht neu machst.
              nach messen ist mehr aufwand wie neues rein machen.

              Kommentar


              • #8
                Neu rein machen ist aber auch total unsinnig wenn es dann zu den kaputten Dichtungen wieder raus rinnt.
                Wenn die Gabel schon im Stehen Öl verliert dann ist mit den Dichtungen nichts mehr los.
                Und wenn man schon 5h mit siffender Gabel gefahren ist und dann auf dem Anhänger auch noch was ausgelaufen ist dann ist garantiert zu wenig Öl drin.
                Also einmal Service bitte.
                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                Kommentar


                • #9
                  tolle waldauffahrten..mit simmeringen[emoji15]

                  Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Bei Wald Abfahrten würde ich mich da eventuell sorgen machen, denn wenn das Öl auf die Bremse Tropft wird das schon mal interessant mit der Bremse Berg ab. Berg auf braucht man die aber ja nicht wenn man hoch kommt.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                      Bei Wald Abfahrten würde ich mich da eventuell sorgen machen, denn wenn das Öl auf die Bremse Tropft wird das schon mal interessant mit der Bremse Berg ab.
                      Hatte ich mal bei einer Leihmaschine -NICHT lustig !

                      Kommentar


                      • #12
                        Son Seal -Dingens zwei-dreimal rundgedreht an den Simmerringen und ist jetz wieder dicht.

                        Aber ich denke ich sollte dann wohl auf jeden Fall mal nach dem ÖL schauen bzw. neues reinmachen.

                        Wieviel Öl ist denn so ca. in jedem Gabelholm ?

                        Danke schonmal
                        Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Southbound Beitrag anzeigen
                          Hatte ich mal bei einer Leihmaschine -NICHT lustig !
                          Ja gibt schöneres. Hatte das mal bei der Beru, ist schon Spannend so dann die Runde zu fahren und auch in der Prüfung nicht so prickelnd wenn es vorne kaum noch bremst. Aber wenn es hinten nicht mehr bremst ist auch nicht wirklich toll.
                          Wenn es wider dicht ist, dann halt Gabel auf und das Luftpolster wieder passend einstellen durch nachfüllen wenn man meint keinen Service machen zu wollen oder müssen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
                            Son Seal -Dingens zwei-dreimal rundgedreht an den Simmerringen und ist jetz wieder dicht.

                            Aber ich denke ich sollte dann wohl auf jeden Fall mal nach dem ÖL schauen bzw. neues reinmachen.

                            Wieviel Öl ist denn so ca. in jedem Gabelholm ?

                            Danke schonmal
                            Offensichtlich hast du keine Ahnung von der Materie.
                            Bist du den sonst ein Schrauber und einigermaßen geschickt?
                            Dann musst du die Gabelholme öffnen, also die Verschlusskappen oben abnehmen, ,dann die Federn aus der Gabel nehmen und die Länge der Luftkammer einstellen/ messen. Also den zusammen geschobenen Holm mit Öl auffüllen bis es in etwa passt und dann die Luftkammer durch absaugen des überschüssigen Öls einstellen. Bei WP OC Gabeln liegt die Luftkammerlänge sinnvoller weise zwischen 100 und 130 mm.
                            Kannst auch mal bei utube nach Videos gucken. DA gibt es einige ganz brauchbare um die Basics zu lernen. Ansonsten empfehle ich das WHB.
                            Wie aber schon von den Vorredner geschrieben wäre ein kompletter Service ggf. sinnvoll.

                            Falls du 2 linke Hände hast gibt die Gabel besser einem der sich auskennt.
                            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich behaupte mal Schrauber zu sein und keine 2 linke Hände zu haben. Konnte bei meinem letzten Gabelservice beim Fachmann zusehen, denke so 40 min hat das bestimmt gedauert und da saß jeder Handgriff. Ersatzteile, Verbrauchsmaterial und Spezialwerkzeug sind auch noch erfoderlich. Ich hab so ca. 150 Euro gezahlt. (Weiß jetzt nicht was so die gängigen Preise in DE sind). Ich fahre ca. 100Bh im Jahr, keine Rennen und da komme ich so mit 1-2 Service hin. Aufwand/Kosten betrachtet ist mir ganz schnell klar geworden: Für mich macht das wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn das selbst zu machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X