Beta EVO 300 2T/4T zum Enduro fahren? (Leistung und Übersetzung?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beta EVO 300 2T/4T zum Enduro fahren? (Leistung und Übersetzung?)

    Hi

    ich habe ein Problem, nämlich meine Körpergröße . Ich habe nicht sehr viel Enduro Erfahrung jedoch bin ich ab und zu Motocross gefahren und letztes Jahr war ich eine Woche mit einer 450er Beta in Korsika am Singletrail fahren. Blöd das ich selber nur 165 groß bin und mein Hauptproblem ist das ich nicht zum Boden runter komm und einfach hinfalle .

    Letztens bin ich jedoch auf die Beta 300 EVO mit Longrange KIT + Sitzbank gestoßen. Das ist natürlich sehr niedrig und läd zum spielen ein. Problem ist nur das ich diese wohl auch eher Enduro mäßig Nutze wollen würde. Bedeutet auch mal längere Kiespassagen wo es mal ein wenig schneller sein könnte genau so wie eben mal 20 km Straße. Das alles ging mit der 450er Beta natürlich Problemlos aber wäre blöd wenn durch die kurze Trail Übersetzung gerade mal 80 km/h vmax möglich wären. 100 - 110 kmh würden widerum reichen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Leistung... wenn das ding 19 Ps offen hat und alles aus der kurzen Übersetzung holt macht das wohl auch kein Sinn...

    DESHALB MEINE FRAGE: Was für eine Höchstgeschwindigkeit ist mit einer EVO erreichbar und mit wie viel Leistung kann man ungefähr rechnen im offenen Zustand?

  • #2
    Ich würde dir grad abraten für deine zwecke eine Trial zu kaufen die ist dafür nicht geeignet auch mit Straßenkit und Sitzbank nicht.
    Enduro fahren geht grundgesetzlich schon mit einer Trial und macht auch Spaß aber Kilometerlang mit richtigen Enduros mitfahren ist nicht das wahre.
    Eine Trial ist unbequem auf dauer egal ob Sitzend oder stehend. Hohe Geschwindigkeiten sind nichts für die Trialer und sind auch nicht dafür ausgelegt.
    Ausgefahren je nach Übersetzung sind 100kmh sicher drin aber der Motor wird es dir nicht danken und dir das schnell zu verstehen geben. Leitungsmäßig werden die irgendwas um die 27 PS haben.

    Es gilt aber auf der Straße genau das selbe wie bei einer Enduro. Es sind Sportmaschinen die nicht auf die Straße gehören und das auch nicht lange mitmachen. Illegal ist es zudem außer du fährst die 5 PS die eingetragen sind.

    Was du suchst würde zum Beispiel eher zu einer KTM Freeride oder vergleichbarem passen, das wäre eine Mischung aus Trial und Enduro mit niedriger Sitzbank.
    Aber lange Straße fahren können auch die nicht ab.

    Kommentar


    • #3
      Du kannst auch eine der eher kleinen und leichten Enduros nehmen (z.B. Sherco 300 4t), vorne und hinten das Fahrwerk um ein paar Cm kürzen ( ~ 3 Cm) und einen flachen Lenker draufbauen. Das hilft kleinen Leuten sehr und die Nachteile sind oft gering, bzw. bei manchen Sachen läuft das Bike sogar besser.
      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
      Teuber-Motorsport.de

      Kommentar


      • #4
        Ich hatte eine EVO 300 Mj 13 ,hat offen ca. 25 PS ,mit Long Range-Kit .Is für Enduro aber nix läuft zwar auch 70-80kmh je nach Übersetzung, aber Fahrwerk und Bremsen machen das nicht mit . Ich hab mir eine Beta Xtrainer anstatt dessen gekauft und bin damit TOP zufrieden.
        MFG.
        die Schwachstelle, ist das Problem !

        Kommentar


        • #5
          Versuch mal ob Du eine Montesa 4 Ride irgendwo Probe fahren kannst-
          das könnte vielleicht was für Dich sein:gut2:
          endlich bedingungsloses Grundeinkommen
          www.kaputnik.de

          Kommentar


          • #6
            mmmh also mein Budget ist nicht so hoch (Student) das ich mal eben ein 4500 € Bike kaufen kann dann noch 1000 € in eine Tieferlegung investieren kann. Ich weiß auch nicht ob das mit einer Tieferlegung so gut ist denn die Enduros verlieren ja damit genau das was sie ausmachen... Die XTrainer wäre immer mein Traum gewesen aber bin sie mal letztens auf der iMot test gehockt und komm gerade so mit Zehnspitzen von einem Fuß runter der andere steht auf der Raste... Also ist halt einfach nicht richtig drinn von der Größe und vom Preis.

            Die Montesa 4Ride sieht auch richtig nett aus (Obwohl 2T mehr im Sinne wäre) aber der Preis machts dann wieder aus... Gebraucht bekommt man die so gut wie garnicht...

            Kommentar


            • #7
              Ich weiß, ich sage das immer bei diesen Themen, aber es bleibt halt eine kleine Enduro: AJP PR3 Enduro:

              Kommentar


              • #8
                Habe mir die PR3 auch schon angeschaut und fand das erst sehr interessant. Wenn man sich dann aber den Motor genauer anschaut... Ja klar zum bisschen im spazieren gehen und Spaß haben reicht das. Die Leistung meiner 450er Beta konnte ich nie aussnutzen (aber ein Traum wie das einen bei niedrigen Drehzahlen hochschiebt) von meiner damaligen 250er RMZ am Hang schon. Die AJP hat ca. 20 Ps (was gar nicht soooo schlimm ist) aber ein extrem trägen und drehzahl unwilligen Motor. Also Sportlichkeit tritt dort nicht auf. Ihre geringe Größe kommt auch teilweise daher das sie nur ein 19 Zoll Vorderrad und 16 Zoll Hinterrad hat... das könnte ich ja auch auf eine EXC drauf bauen und sie wird plötzlich kleiner.


                Ich glaub ich muss so eine Trail mal ausgebieg testen (mit einer geringen Wahrscheinlichkeit das mir das meinen Ansprüchen genügt) oder Geld sparen und dann eine X-Trainer/Freeride kaufen und tieferlegen... Außer jemand hat noch einen Geheimtipp :craz:

                Kommentar


                • #9
                  Ganz um Kompromisse wirst du nicht drumrum kommen :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    jup das ist mit bewusst

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Platium Beitrag anzeigen
                      [...] dann noch 1000 € in eine Tieferlegung investieren kann. Ich weiß auch nicht ob das mit einer Tieferlegung so gut ist denn die Enduros verlieren ja damit genau das was sie ausmachen... [...]
                      Die Tieferlegung ist viel günstiger. Sinnvollerweise wird in dem Zug (besonders beim gebrauchten Bike) noch ein kleiner Fahrwerkservice mit gemacht, aber auch dann ist das bei weitem nicht so teuer.
                      Ich kenne zwei Leute mit ähnlicher Körpergröße, die die Bikes um ca. 3 Cm tiefergelegt haben und damit sehr zufrieden sind. Ich bin (mit über 1,90 m) auch einige Male diese Bikes gefahren und finde das super. Manche Sachen gehen damit sogar für mich deutlich besser, als auf meinem eigenen Bike.
                      Falls es dir darum geht, dass das nicht so cool wirkt: Wenn jemand mit 1,65 auf nem 3 cm tieferen Bike sitzt, dann sieht das absolut passend aus ;)
                      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                      Teuber-Motorsport.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Malte#13 Beitrag anzeigen
                        Falls es dir darum geht, dass das nicht so cool wirkt: Wenn jemand mit 1,65 auf nem 3 cm tieferen Bike sitzt, dann sieht das absolut passend aus ;)
                        Oder den Coolness Faktor einfach ignorieren. Wie es aussieht ist vollkommen egal, Hauptsache es passt und funktioniert. Gilt für Mopeds und Kleidung. Wichtig ist eine gute Beratung, auch wenn die manchmal nicht einfach zu bekommen ist. Ich habe Anfangs auch ein falsches Moped gekauft (zu klein) und fahre heute lila Handschuhe (passen top und haben nur 7 Euro statt 50 Euro im Ausverkauf gekostet).

                        Kommentar


                        • #13
                          ^^ also die Optik ist mir egal... Die Trails sind nur verführerisch weil auch billig^^

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Platium Beitrag anzeigen
                            ^^ also die Optik ist mir egal... Die Trails sind nur verführerisch weil auch billig^^
                            Sherco x ride gibt es auch hin und wieder mal für vernünftiges Geld. Natürlich auch ein Kompromiss..

                            Haben selbst eine in der Garage stehen

                            LG Pascal

                            Kommentar


                            • #15
                              Vorschlag für den budgetgeplagten Student:
                              Nimm eine Trial und - jetzt kommmts - Fanfare - Tättarä:

                              Fahr damit Trial - in einem Verein - auf entsprechendem Gelände!


                              Das ist preiswert, macht saumässig Spass und hinterher ist dir die Sitzhöhe von Enduros fast egal, denn du brauchst die Beine nicht mehr (oft) zum Abstützen.

                              Nur so´n Gedanke.

                              Selbst richtig anspruchsvolles Trial ist im Unterhalt Welten billiger als Extremenduro! Und es gibt viel mehr Möglichkeiten zu trainieren.

                              VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X