KTM EXC Felgen Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC Felgen Kompatibilität

    Hallo zusammen,
    ich habe mir, da meine alte Nabe defekt war eine gebrauchte Felge vorne für meine KTM EXC gekauft. Meine Frage nun, passen alle Vorderrad Felgen solange der Achsdurchmesser passt innerhalb der Baujahre? Meine ist eine 2009er mit 26mm Durchmesser. Desweitern wollte ich mal fragen ob man an der Nabe irgendwie erkennen kann von welchem Baujahr sie stammt und ob sie eine originale Nabe ist? Konnte bisher nur diese zwei Ziffern (41) und (04) (siehe Foto) finden. Kann mir dazu vielleicht jemand nähere Infos geben?

    Vielen Dank und viele Grüße
    eon
    Angehängte Dateien

  • #2
    Sieht so aus als wenn die Felge aus Kw 41 in 2004 ist.
    Also von einem 05er Modell.
    Die Felgen passen mit den richtigen Distanzhülsen seit dem die Dinger EXC heißen und ich glaube auch schon seit dem es EGS heißt.
    Es passen auch die alten LC4 Felgen, sogar die mit Ruckdämpfer wer es braucht.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #3
      von wann die felge ist kann man an der nabe nicht erkennen.

      Kommentar


      • #4
        Recht hast du, aber die Nabe ist aus 04.
        Felgenring und Speichen werden dann auch ungefähr aus dem Zeitraum sein, oder neuer falls schon mal defekt.
        Im schlechtesten Fall halt älter wenn einer das ganze aus der Teilekiste zusammen gewürfelt hat.
        Aber Hauptsache ist doch das das ganze rund läuft und in die Gabel passt.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schnellen Antworten. Felgenring ist von einer neueren, aber Nabe wurde vom Vorbesitzer getauscht. Deswegen gings mir nur um die Nabe. Also passt die 04er Nabe problemlos in die 2009er? Lagerdurchmesser sind die gleichen wie bei meiner alten Nabe. Würde jetzt einfach meine Distanzbuchsen reinmachen und hoffen, dass es passt.

          Kommentar


          • #6
            Ganz genau so.
            :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

            Kommentar


            • #7
              Super. Danke:).

              Kommentar


              • #8
                Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                Sieht so aus als wenn die Felge aus Kw 41 in 2004 ist.
                Also von einem 05er Modell.
                Die Felgen passen mit den richtigen Distanzhülsen seit dem die Dinger EXC heißen und ich glaube auch schon seit dem es EGS heißt.
                Es passen auch die alten LC4 Felgen, sogar die mit Ruckdämpfer wer es braucht.
                Baust du vorne Hinterräder rein :Auge2:
                Du hast ja recht, hinten passt das seit irgendwann in den 90ern. Vorne passt ohne irgend welche Adapter hat nur wenn der Durchmesser der Achse passt. Aber die 2004 hat ja 26mm Achse und an den Distanzen hat sich auch nie etwas geändert. Also kann man die ganzen KTM Vorderräder mit der 26er Achse in alle Neueren Bj. mit 26er Achse einbauen. Mit den Distanzen der Aktuellen Modelle passen die sogar da noch rein.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Ich meine mich dunkel Erinnern zu können das bei den Rädern vor 2004 mit der dünneren Achse auch andere Radlager verbaut waren, hier musste man neben den Distanzbuchsen auch noch die Lager gegen die neueren Lager tauschen, die Bohrung in der Nabe war meines Wissens nach gleich, es war nur der Innendurchmesser der Lager anders.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #10
                    Das weiß ich nicht mehr ob die ausendurchmesser der Lager gleich gebliben sind und ob man mit anderen Lagern das ganze passend bekommen hat. Aber ich glaube das ging nicht. Es gab allerdings Adapter damit man die Räder mit 20er Achse in einer Gabel mir 26er Achse fahren konnte. Das waren einfache geschlitzte Buchsen die über die Achse gekommen sind wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Aber wie gesagt, das ist zu lange her das ich das noch weiß. Wobei man ja nur schauen müste was für Lager wo drin sind, dann wüste man bescheid.
                    Unbekannt bekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn der bremsscheibenabstand passt, kann man so gut wie jedes rad verwenden....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von donktm Beitrag anzeigen
                        Ich meine mich dunkel Erinnern zu können das bei den Rädern vor 2004 mit der dünneren Achse auch andere Radlager verbaut waren, hier musste man neben den Distanzbuchsen auch noch die Lager gegen die neueren Lager tauschen, die Bohrung in der Nabe war meines Wissens nach gleich, es war nur der Innendurchmesser der Lager anders.
                        ne, leider nicht. alt 37mm AD, neu 47mm AD.
                        das mit dem lager wechseln wird gerne erzählt, klappt aber fast nie schon weil sich die lagerbreite auch ändert und oft gibt es auch nicht das lager mit dem gewünschen ID was vom AD in die nabe passt. bei allen umbauten muss auch die distanzhülse zwischen den lagern geändert oder neu angefertigt werden.

                        Kommentar


                        • #13
                          :daumen:
                          Da hat mir die Erinnerung wohl einen Streich gespielt.
                          Habe es auch nie selbst probiert sondern weiß es auch nur von irgendwo her.
                          Gut das du es richtig stellst.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X