Mousse oder Schlauch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mousse oder Schlauch ?

    Ich hab mich jetzt mal damit befasst mehr grip ans Hinterrad zu bekommen.

    Ich fahre im Moment den Mitas XT 754 SL mit 4mm Michelin schlauch. Trotz 0.5-0.6 bar und meiner 125 kg bekomme ich kaum aufstandfläche hin. Erst wenn ich unter 0.3 gehe drückt sich der Reifen schön .

    Der Reifen ist jetzt soweit am Ende und ich habe mir den EF07 SL geordert.
    Wie weit kann ich eigentlich mit dem Druck runter gehen? Kann sich der Reifen trotz Halter auf der Felge drehen oder sogar ins Bett rutschen?

    Welches Mousse empfiehlt ihr? Gibt ja 1000 verschiedene und an sich finde ich die Sache recht kostspielig , aber ich tendiere dazu ein Mousse aus zu probieren...

    Gruß Dominik

  • #2
    Heutzutage kombinieren viele Extremfahrer tubliss mit mousse. Das heißt der tubliss fungiert als Reifenhalter ringsherum und dann kommt keine Luft in den Reifen sondern ein kleines und weiches mousse. Beschissen zu montieren, soll aber hervorragend funktionieren. Zum Anfang sollte allerdings nur ein Mousse auch reichen. Kommt halt auch immer drauf an, was du wo vor hast...

    Kommentar


    • #3
      welche Reifengröße, 120 oder 140 ?

      Kommentar


      • #4
        Ich kenne keinen endurofahrer bei mir hier der 120er reifen fährt. Ich geh immer von nem 140er aus...

        Kommentar


        • #5
          ja ich war ja nun wirklich einer der ersten die damals mit Mousse gefahren sind weil von belgischer Zeitung zum testen. Mir taugts nicht besonders. Einige machen eine Wissenschaft drauß aber das ist mir zu kompliziert. Schlauch fahre ich mit mindestens zwei Reifenhaltern und mindestens 0,4 bar wenn Traktion gefragt ist. Wenn dann echt mal schnell werden sollte kann ich mit meiner Fahrradpatrone easy was dazupumpen und im Bedarfsfall auch wieder ablassen. Und wenn dann mal platt; ganz selten Knock wood; hab´ich halt ´ne Pause und wer nicht auf mich warten will kann ja gerne weiterfahren. Mousse hatte ich immer das Gefühl es passt nicht.
          http://www.facebook.com/#!/pages/HWM...66033696755138

          Kommentar


          • #6
            140er

            Kommentar


            • #7
              Mousse ist mir bei schnell auch schon zweimal rausgeflogen daher Hinterreifen mit drei Haltern seit dem kein Thema mehr war tip von AFR.Geht auch mit null bar super :-)
              E-Biking is a crime :))

              Kommentar


              • #8
                Wenn man schnell fährt, dann braucht man Druck in den Reifen. Fährt man dann ein superweiches Mousse und baut es mit drei Reifenhaltern fest, dann bleibt es möglicherweise auf der Felge. Das Bike wird sich aber schrecklich fahren und die Schläge gehen alle auf die Felge durch.
                #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
                Teuber-Motorsport.de

                Kommentar


                • #9
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    ....Ist eine unendliche Geschichte ich weis Stefan :-)
                    E-Biking is a crime :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ageess Beitrag anzeigen
                      ....Ist eine unendliche Geschichte ich weis Stefan :-)
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Manchmal ist es nur interessant welche Kombinationen sich manche Leute montieren und hinterher jammeren das der superextremweiche Extremreifen mit dem teuersten Extremmouse nach dem Jedermannslauf bei der IGE auf Hartboden nach 2 Stunden zerstört ist. da wäre oft das Geld besser in einen Lehrgang investiert.
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von baer Beitrag anzeigen
                          Manchmal ist es nur interessant welche Kombinationen sich manche Leute montieren und hinterher jammeren das der superextremweiche Extremreifen mit dem teuersten Extremmouse nach dem Jedermannslauf bei der IGE auf Hartboden nach 2 Stunden zerstört ist. da wäre oft das Geld besser in einen Lehrgang investiert.
                          Da muss jeder seine Erfahrungen sammeln

                          Ich auch.. Bin zu meiner Anfangszeit auch mit meinem Mitas C12 Ice beim 24h Rennen in Lsb gestartet. War ganz verwundert dass ich nach wenigen Runden keine Stollen mehr hatte

                          LG Pascal

                          Kommentar


                          • #14
                            Mitas c 18 green SL war nach 2 Mal Prolog am Erzberg fertig. Hätte es ein Six days medium hinten dieses Jahr besser getan .Mousse nur in korrekter Kombination mit passendem Reifen und Halter und als Schutz gegen Plattfuß von Vorteil.Bei mir hats mit Schläuchen und 0,9 vorn und 0,8 h gehalten.Alles ist nur so gut wie sein Einsatzzweck passt :-)
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich fahre ja nur auf losem waldboden und vielen wurzeln, glitschige bachbeten, Wege mit rutschigen Steinen.... werde aber wohl erst mal beim schlauch bleiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X