Reifen und der Tüv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifen und der Tüv

    Moin,

    mal zum schmunzeln oder verzweifeln :-)
    Ich beschäftige mich gerade mit dem Reifenthema für meine AfricaTwin.
    Die wurden ja mit Reifenbindung ausgeliefert (natürlich nur in Deutschland)
    und die meisten eingetragenen Reifen gibt´s heute nicht mehr, bzw.
    neuste technische Entwicklungen werden nicht angenommen / bearbeitet

    Da fragt man beim TÜV in einem Hamburger Stadtteil nach Umrüstung
    auf Metzeler Karoo, den habe ich mir als Beispielreifen ausgewählt.
    Aussage: - alles easy so lange die Größe passt und EU Siegel

    Da fragt man just for fun beim TÜV City
    Aussage: - ne, das ist nicht möglich

    Da fragt man nochmal just for fun beim TÜY auf dem Land
    Aussage: - Trotz UBB muss jeder Reifen eingetragen werden

    Sach ma, haben die alle verschiedenen Schulungen und Ausbildungen ?
    Bin schon heiss und neugierig, ich glaube ich frag mal die nächste TÜV Station.
    Wer weiß was es da noch so gibt...
    So long,

    Michael
    alias TwinMichel

  • #2
    Zitat von nordtwin Beitrag anzeigen
    Moin, mal zum schmunzeln oder verzweifeln :-)
    tja jeder TÜV ist anders, wie auf 'm Amt ...
    95% der Gehirnemissionen von "grünen-Politikern" sind biologisch nicht abbaubar !

    Kommentar


    • #3
      Da hilft nur eins: Im A-Twin-Forum einen suchen, der die Reifenbindung ausgetragen bekommen hat, findet sich garantiert. Der schickt Dir dann ne Kopie von den Papieren und damit gehst Du zu dem vernünftigsten TÜV in Deiner Nähe und lässt deine Reifenbindung auch austragen. Wenn die sehen, dass gleiche schon ein anderer Prüfer gemacht hat, haben die nicht so viel Angst, damit einen Fehler zu machen.

      Die sind oft etwas seltsam die Jungs. Was geht mit ABE, was muß eingetragen werden, was kann die DEKRA / GTÜ / KÜS undwiesienochalleheissen und was darf nur der TÜV, ich glaub in den neuen Ländern darf der TÜV und die DEKRA fast alles und in den alten Ländern nur der TÜV.

      Erfahrungsberichte? Würden den Speicherplatz des Forums sprengen.

      Zum einen habe ich mehrfach Sachverständige verteidigt, denen vorgeworfen wurde, etwas falsch gemacht zu haben. Die Jungs müssen da ziemlich aufpassen und machen vieles aus Angst nicht.

      Zum zweiten habe ich ne alte 93´er KLX, an der die eine oder andere Modifikation gerade in Arbeit ist, werd ich hier nicht einzeln aufzählen, aber es ist wirklich umfangreich, ich denke aber ich kriegs hin - ist noch in Arbeit.

      Zum dritten "Justus", ein 79er Ford Transit, der vor einem Jahr noch "Sonder-KFZ-Lösch mit Tragkraftspritze" war, jetzt "LKW" mit Anwaltswerbung ist und im Herbst Historisches Feuerwehrauto in Privatbesitz werden soll ;-). Auch das geht, aber eben nicht alles immer sofort und einfach. (Schreiben der Zulassungsstelle: Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, wie ich einer Polizeianzeige und der heutigen Tagespresse entnommen habe, fahren Sie mit einem Blaulicht auf dem Dach rum, das dürfen Sie nicht, machen Sie das bitte ab und weisen mir das nach...")

      Mein Tipp: Zuerst einen Prüfer suchen, mit dem man vernünftig reden kann und der vor allem Ahnung von Mopeds hat. Mit dem vorher jeden Umbau besprechen und kooperativ nach einer Lösung suchen, dann geht sehr viel!
      Es gibt da reichlich Grauzonen und auch Ermessenspielraum.

      Das ganze hat einen psychologischen Hintergrund: Die meisten verstehen sich als Leute die grundsätzlich mehr Ahnung und viel mehr Macht und Kontrollpflicht haben, aber auch als Leute die sich gebauchpinselt fühlen, wenn sie um Rat gefragt werden, weil sie Ahnung haben.

      Wenn man da mit technisch originellen Lösungen vorfährt und sagt "Das geht, trag ein!", dann bricht der Kontrolleur in dem durch, der sich gerade verarscht fühlt. Ergebnis absehbar.

      Wenn man da nur mit der Idee hinfährt und das ruhig bespricht und um Rat fragt, dann sieht der sich eher in der Position des helfenden Beraters und wird sich zumindest auf die technische Besprechung der Frage einlassen, warum das so nicht schlechter als das Original ist und sich oft überzeugen lassen. Wenn das dann so macht, geht der an die Abnahme dran, als wäre es sein eigenes Moped und seine eigene Idee.

      In dem Sinne, viel Spass!
      Christian
      www.lange-koeln.de

      Kommentar


      • #4
        Das hängt auch immer ganz stark vom Wollen ab.
        Ich hab dem Sohn eines Freundes Reifen für seine 80er besorgt und montiert. Der REifen wird von Metzeler für das Möppi empfohlen. sprich Freigabe in der Reifendatenbank.
        Der Junge fährt mit seiner Mutter zum TÜV und der stellt fest: Dat geht nicht, REifen hat 3.00 -17 eingetragen is aber 90/90 - 17 und im INternet könne er nicht nach Freigaben suchen, das sei nicht seine AUfgabe!

        Also nix TÜV. Ich hab dann die Freigabe ausgedruckt. Am nächsten Tag der Vater mit zum TÜV. Gleiches Ergebnis, Auf dem Ausdruck sei ja keine Unterschrift und und und...

        Bei meinen Freunden handelt es sich um Kroaten, was man am etwas gebrochenen Deutsch erkennen kann.

        Ich hab bei Metzeler die Hotline angerufen (nur zu empfehlen, da freundlich und kompetent) und die haben mir dann ein Datenblatt von KAwasaki durchgefaxt, wo die ganzen Reifen draufstehen u.a. eigentlich auch die Größe 3.00 -17. Leider war das das Blatt, wo nur der Hinterreifen draufsteht, der aber nicht beanstandet war....Sch....!

        und jetzt kommt der Oberhammer.

        Heute ist der Filius allein beim Onkel TÜV aufgelaufen und sacht: "Die Reifen hat ein Freund von mir aufgezogen und der ist Jurist. Der hat sich gekümmert und sacht, die Reifen können eingetragen werden."

        Und auf einmal gings! Plakette erteilt!
        Aber ehrlich gesagt darf ich da echt nicht drüber nachdenken weil ich sonst muss.
        E

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen


          Heute ist der Filius allein beim Onkel TÜV aufgelaufen und sacht: "Die Reifen hat ein Freund von mir aufgezogen und der ist Jurist. Der hat sich gekümmert und sacht, die Reifen können eingetragen werden."

          Und auf einmal gings! Plakette erteilt!
          Aber ehrlich gesagt darf ich da echt nicht drüber nachdenken weil ich sonst muss.
          E

          Ich finds auch das jetzt unsere wohlwollenden und allwissenden TÜV Prüfer von Halbwüchsigen bedroht werden....:Haue:

          :Laugh::Laugh::Laugh:
          :holy: Totgesagte leben länger :holy:

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
              Autsch.....mensch Jan isch hab doch gar nix gemacht
              :holy: Totgesagte leben länger :holy:

              Kommentar


              • #8
                oh...dacht, Du wollst mich ver....

                nix für ungut...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
                  oh...dacht, Du wollst mich ver....

                  nix für ungut...

                  :panik: ich ver.....doch keine Juristen....höchstens mal nen Zahnklempner....:tuete:
                  :holy: Totgesagte leben länger :holy:

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,


                    lasse die Reifenbindung eh austragen, weiß auch wo.
                    Wollte nur mal das Szenario kundgeben, war irgendwie lächerlich mit
                    den verschiedenen Aussagen in der gleichen Region und alles beim TÜV,
                    nicht bei verschiedenen Anbietern.

                    Auch wenn die Angst vor Klagen haben, sollten sie gerade dann
                    ein einheitliches Verfahren an den Tag legen. Aber jeder wie er will,
                    klingt eher nach "Bananenrepublik", oder ?

                    Und HONDA interessiert die AfriaTwin nicht mehr,
                    die geben keine Aussage mehr, erstrecht nichts schriftliches.
                    Das habe ich schriftlich
                    So long,

                    Michael
                    alias TwinMichel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X