Geländefahrt Rund um Veilsdorf 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geländefahrt Rund um Veilsdorf 2017

    Im Rahmen der Feierlichkeiten "1200-Jahre Veilsdorf" veranstalten die Sportfreunde aus Veilsdorf ein 4-Stunden-Enduro mit historischem Hintergrund.
    Eine ähnliche Veranstaltung gab es bereits zur 1100-Jahrfeier in der kleinen thüringischen Gemeinde an der Grenze zu Bayern.



    Zum Ablauf:

    Es wird eine Rundenzahl vorgegeben, die in 4 Stunden absolviert werden muss. Es sind ca. 8 - 10 Runden zu fahren. Die Streckenlänge ist ca. 20km lang und besteht aus feinst-selektierten Enduro-Anteilen, verbunden durch Straßen und Feldwege. Unter anderem gibt es da eine Auffahrt die den klangvollen Namen "Am alten Skihang", die "Steilauffahrt an der Schutthalde" oder die "Portugal-Auffahrt".




    Pro Runde wird einmal eine Sonderprüfung auf Zeit gefahren, diese Sonderprüfung wurde auf einem abgeernteten Maisfeld richtig Enduro typisch abgesteckt. Die dort gefahrenen Zeiten in Summe werden zusammen addiert und ergeben dann die Gesamtzeit, nach der die Fahrer gewertet werden.

    Die Siegerehrung findet gegen 19.00Uhr im Rathaussaal statt.
    Im Anschluss laden wir zur Tanzveranstaltung mit fate Rock Band.

    Details findet ihr unter http://www.mc-veilsdorf.de/

    Wir freuen uns auf euch!

    Es sind noch Startplätze frei...das Motorrad muss angemeldet und entsprechend versichert sein und es sollte ein gültiger Führerschein vorgezeigt werden können.

  • #2
    :gut2:
    Na da bin ich mal gespannt auf die Runde.

    Kommentar


    • #3
      RE:

      Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
      :gut2:
      Na da bin ich mal gespannt auf die Runde.
      Es wird sicherlich nicht vergleichbar sein mit der Runde von Zschopau oder dem Rennen in Saugraben, aber ich denke es wird auch nicht langweilig werden. Ich finde es nur toll dass die Jungs dort sowas aufziehen und auch realisieren, in der heutigen Zeit kein leichtes Unterfangen mehr.

      Siehe:


      Zuletzt geändert von Champ; 03.11.2017, 10:58.

      Kommentar


      • #4
        :kratz: 20 km Runde und 8-10 Runden in 4h das heißt 20km in unter 30min, also mindestens einen schnitt über 40km/h , das ist verdammt schnell wenn man nicht nur über Wege in Tiefflug fahren muss.
        Aber schön das es Leute gibt die so was veranstalten.
        Für mich aber zeitlich nicht drin und etwas weit.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          RE:

          Zitat von ghost Beitrag anzeigen
          :kratz: 20 km Runde und 8-10 Runden in 4h das heißt 20km in unter 30min, also mindestens einen schnitt über 40km/h , das ist verdammt schnell wenn man nicht nur über Wege in Tiefflug fahren muss.
          Aber schön das es Leute gibt die so was veranstalten.
          Für mich aber zeitlich nicht drin und etwas weit.
          Im Saugraben war es eine Runde mit knapp 15 km Länge mit 100% "Hard-Enduro" - Geländeanteil, die Rundenzeit knapp 20 Minuten.



          Und selbst dort sind 10 - 11 Runden gefahren worden, was soll also an einer Geländefahrt mit einer Runde von 20km und einem Geländeanteil von vielleicht 70% nicht machbar sein bzw. wer muss dann im Tiefflug da irgendwo lang hämmern? Das sollte selbst mit nem Getriebeschaden und nur max. den ersten 3 Gängen machbar sein.

          Kommentar


          • #6
            :kratz: humm dann verstehen wir entweder was anderes unter Gelände oder die km sind bei euch kürzer :Auge2:
            20 min für 15 km, das ist ja noch schneller, 45km/h im Gelände als schnitt ist schon verdammt schnell. Ich vermute mal das da entweder einige lange schnelle geraden drin wahren oder einfach die 15km doch keine 15km sondern 12km oder so.
            Das ganze soll auch keine Kritik oder so sein sondern nur eine Feststellung/ Überlegung.

            Wenn ich mir die Zeiten von Hannover anschaue, dann war da der Schnellste gut 20min in seiner besten Runde unterwegs. In der Runde sind 2 Feldwege mit so geschätzten 1,5-2km gesamtlange drin. Die kann man Vollgas im letzten Gang fahren. Ansonsten Sandkuhle und etwas Wald. Die Runde dürfte am Sonntag auf der Kurzen schweren Spur so 12-13km gehabt haben. Ursprünglich waren es mal gut 14 auf der leichten längeren. Aber einiges musste dann raus genommen werden, zum teil noch vor dem 1. Start.
            Die Runde ist eine Mischung aus zügigen Passagen und eng durch den Wald mit etwas hoch und runter in den Gruben. Im schnitt schon eine etwas schnellere Strecke. Trotzdem war da der schnitt dann langsamer und der beste hatte 8 Runden in 3h. Na gut, waren jetzt keine WM Fahrer am Start, aber schon ein paar die wissen wie es geht.

            Aber egal, will jetzt das Thema hier auch nicht damit zumüllen. Mir erscheint halt nur der Vorgabe schnitt ziemlich schnell.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Was ist denn in Veilsdorf zu erwarten? Da sind ja einige Steilauffahrten angekündigt. Wisst ihr, ob es da Umfahrungen geben wird?

              Kommentar


              • #8
                RE:

                Es war einfach nur Hammer...was die Jungs und Mädels vom MC Veilsdorf da auf die Beine gestellt haben. Es war einfach nur eine richtig tolle Endurofahrt. Die Runde war knapp etwas über 25km feinstes Enduro und es wurden insgesamt 5 Runden gefahren. Waren einige schnelle DM Fahrer am Start und auch unsere Weltmeisterin war mit dem Fahrrad am Streckenrand vertreten. Es waren 3 sehr schöne Auffahrten drin und auch sonst gab's auf der kompletten Runde wirklich Alles was das Herz begehrt und die knapp 4km Sonderprüfung waren auch einfach nur der Oberhammer mit richtigen Werxxxxxboden. ✌
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Champ; 11.11.2017, 22:21.

                Kommentar


                • #9
                  Jap war echt top trotz dem Wetter. Aber der Boden war schon seehr aufgeweicht und schwer zu fahren. Zum Glück hatte ich endlich mal neue Reifen drauf. :))
                  War das erste Mal dass ich vom roten Teppich gestartet bin.
                  Die lange Anreise hat sich also gelohnt und ich bin froh hingefahren zu sein. :gut2:
                  Danke an den Veranstalter und alle Helfer.

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Da hast Du ordentlich was von der Runde aufgesammelt :))

                    Kommentar


                    • #11
                      Yep, unsere Moppeds sahen auch so aus.....
                      Champ, falls Du Kontakt zu den Veilsdorfern hast, sag ihnen von uns auch nach mal ein dickes Danke für die tolle Veranstaltung.
                      Für uns war es sehr schwer zu fahren, wir haben ein bissl über die Straßen abkürzen müssen,
                      um eine Runde hin zu bekommen, hatten aber richtig viel Spaß in der Matschepampe :-))))
                      Und alle waren supernett und gut gelaunt, Fahrer, Zuschauer und die Helfer / Vereinsmitglieder.
                      War echt super !
                      VG Gudrun
                      Motorradfahren macht glücklich aber manchmal merke ich es erst hinterher....

                      Kommentar


                      • #12
                        RE:

                        Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                        Yep, unsere Moppeds sahen auch so aus.....
                        Champ, falls Du Kontakt zu den Veilsdorfern hast, sag ihnen von uns auch nach mal ein dickes Danke für die tolle Veranstaltung.
                        Für uns war es sehr schwer zu fahren, wir haben ein bissl über die Straßen abkürzen müssen,
                        um eine Runde hin zu bekommen, hatten aber richtig viel Spaß in der Matschepampe :-))))
                        Und alle waren supernett und gut gelaunt, Fahrer, Zuschauer und die Helfer / Vereinsmitglieder.
                        War echt super !
                        Das Wichtigste ist das Alle Spass hatten und nix passiert ist.
                        Und auch wenn es nicht ganz so reibungslos lief wie bei Anderen, Du hast dich durchgekämpft.
                        Und das will schon was heißen bei der Strecke, zumal Du mit deinen Reifen ja nicht gerade Werksmaterial am Start hattest.
                        Heutzutage gibt es nicht mehr viele von diesen Veranstaltungen, der Charakter ist ähnlich wie bei der BERU.
                        Da stehen eben auch Alle Leute im Dorf zusammen!!!



                        Und das die Strecke nicht einfach war hat mir Abends beim Radler selbst der Enduro Gott Dirk Peter bestätigt.
                        Zitat von Dirk Peter / Enduro DM und WM Fahrer / Team KTM Sturm
                        Vielen Dank für die Super Geländefahrt. Eine richtige Geländefahrt in Thüringen. Es war mir eine Ehre bei euch fahren zu dürfen. Jederzeit gerne wieder. Ein Riesenlob an euch "Veilsdörfer". einen Guten Job gemacht. Gelände war richtig Gelände so wie das Enduristen wollen.Viele Grüsse aus Dittrichshütte Dirk
                        Hoffen wir mal dass es ggf. in 2018 eine Neuauflage gibt, bei der Berchnung muss den Obrigkeiten wohl ein Fehler unterlaufen sein, Veilsdorf wird erst 2018 - 1.200 Jahre. :Laugh:
                        Oder es gibt da wohl ein gewisses Delta in den Unterlagen zur Dorfgeschichte.



                        Für mich hat es dann auch für nen Pokal gereicht...das ist eben mein Wetter - zumal die Jungs vor mir ja alles samt in der Enduro DM fahren.
                        Haben wir damals schon einmal in Rommersheim festgestellt.

                        Ergebnisse: Endurofahrt Rund um Veilsdorf
                        Zuletzt geändert von Champ; 12.11.2017, 19:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          könnte mir echt in arsch beissen.....hatte leider die woche ein pleullagerschaden festgestellt und so sind wir nicht hin gefahren. 100 jahre warte ich nicht, ich hoffe auf ein zwischen event.

                          Kommentar


                          • #14
                            RE:

                            Uhhh Matze das tut mir echt leid.
                            Aber mit nem Kurbelwellenschaden wäre die Strecke sowieso nix gewesen.
                            Aufgrund des tiefen Bodens liefen die Mopeten da schon recht volllastig.



                            Die kleine Auffahrt am Steinbruch stellte sich für viele Fahrer schon als richtige Herausforderung dar, nicht zuletzt weil eben die Wiese davor recht matschig war.



                            Da gab es ne Fango Packung für die Zuschauer gratis...



                            Die Sonderprüfung war wie schon gesagt knapp 4,5 km lang...da hatten selbst die 300 2Takter zu kämpfen auf dem abgeernteten Maisfeld.



                            Der kleine Querweg hat dann schon von dem ein oder anderen Fahrer alles an Mut abverlangt um die Rolle offen zu lassen und drüber zu springen.
                            Zumal der Boden ja mit jeder Runde tiefer wurde...



                            Eine AJP steht am Strassenrand und die Fahrerin holt sich Praxis Tips am Streckenrand ab.



                            Aber wie gesagt, die Jungs des veranstaltenden Clubs aus Veilsdorf sind am Überlegen ob es eine 2018er Auflage geben wird.
                            Somit musst Du ggf. nicht 100 Jahre warten. Hängt halt auch sehr von den Auflagen der Behörden und Einwände der Grundstücksbesitzer ab.

                            Fasziniert war ich von der Super Transponder Anlage welche kurz vorher angeschafft wurde und echt super funktioniert hat mit den Aufklebern im Helmschild.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Takatuka Beitrag anzeigen
                              Champ, falls Du Kontakt zu den Veilsdorfern hast, sag ihnen von uns auch nach mal ein dickes Danke für die tolle Veranstaltung.
                              Für uns war es sehr schwer zu fahren, wir haben ein bissl über die Straßen abkürzen müssen,
                              um eine Runde hin zu bekommen, hatten aber richtig viel Spaß in der Matschepampe :-))))
                              Und alle waren supernett und gut gelaunt, Fahrer, Zuschauer und die Helfer / Vereinsmitglieder.
                              War echt super !
                              Super gemacht Gudrun!! ich bin Stolz auf dich . Dein erstes klassisches Enduro!
                              jetzt gibt es keine Ausreden mehr! Beim Double XX startest du mit Sicherheit nicht mehr bei den Anfängern!
                              Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X