generelles zu IGE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • generelles zu IGE

    Könnte mal einer etwas Allgemeines zur IGE schreiben.

    Hintergrund meienr Frage: Bin bisher hauptsächlich Baladen gefahren und würde gerne etwas öfter fahren.... auch wenn mir das auf Zeit fahren, naja, nicht mein Favorit, aber in Deutschland gibt es keine Veranstaltung ohne die Uhr.

    Sprich kann man auch ohne IGE Mitglied zu sein mitfahren, welche Klasse wäre für mich als IGE Neuling wahrscheinlich sinnvoll etc etc.... ihr wisst schon; holt mal einer den Newbie ab... Danke


  • #2
    Moin Pepe,

    es gibt eigentlich bei allen Läufen die zu einer Serie (IGE, ECHT, SOC, NGM oder AEC) gehören immer Gast- bzw. Hobbyklassen. Ob es bei den Gastklassen noch Einteilungen nach Können, Alter oder Motorrad gibt, ist von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich.

    Gruß
    Jens
    Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
      Könnte mal einer etwas Allgemeines zur IGE schreiben.

      Hintergrund meienr Frage: Bin bisher hauptsächlich Baladen gefahren und würde gerne etwas öfter fahren.... auch wenn mir das auf Zeit fahren, naja, nicht mein Favorit, aber in Deutschland gibt es keine Veranstaltung ohne die Uhr.

      Sprich kann man auch ohne IGE Mitglied zu sein mitfahren, welche Klasse wäre für mich als IGE Neuling wahrscheinlich sinnvoll etc etc.... ihr wisst schon; holt mal einer den Newbie ab... Danke

      Ja man kann ohne Mitglied zu sein IGE fahren, muss aber dafür vor Ort melden und da sich die Läufe immer größer werdender Beliebtheit erfreuen, kann es dir passieren das der Lauf voll ist. Die Mitgliedschaft kostet 15 Euro dann kannst du online nennen und das Geld hast du nach 3 Rennen raus, weil die Nenngebühr billiger wird. Der Jedermannslauf ist eigentlich der Anfängerlauf,der dauert auch nur 2 Stunden, alle anderen 3 Stunden außer den E Bikes. Im Jedermannslauf trifft sich aber meistens alles von Meisterschaftsfavoriten die sich die Strecke anschauen, über Moto Crosser die dich überall überholen und dann in der 1. Auffahrt im Weg rumliegen, bis zu Leuten die wie du einfach fahren möchten. Manchen vergeht schnell der Spaß am Enduro in dieser Klasse andere finden es geil. Am besten ausprobieren und selbst entscheiden, nur wenn es dir nicht gefällt nicht aufgeben sondern erstmal die Klasse/ den Lauf ändern dort sieht die Welt manchmal ganz anders aus.
      Zuletzt geändert von Uwe2; 21.12.2017, 11:22.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Uwe2 Beitrag anzeigen
        Ja man kann ohne Mitglied zu sein IGE fahren, muss aber dafür vor Ort melden.
        du kannst auch als nicht mitglied online nennen, wirst aber nicht in der meisterschaft geführt. evtl. , weiss ich gerade nicht genau, kannst du einige klassen nicht nennen, was aber auch vom alter und moped abhängt.
        wenn man sich auf der seite registriert mit moped wird dir dann bei den nennungen schon angezeigt wo du mitfahren kannst.
        auch wenn man nicht gegen die uhr fährt sollte man sich die regeln gut durchlesen um nicht unnötig strafpunkte und/oder mecker zu erhalten. aber eigendlich ist da alles recht simpel und unkompliziert.
        probier´s aus.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Bin zwar kein Insider was IGE und andere Wettbewerbe angeht. aber "lass die Uhr doch einfach laufen".
          Es gibt doch sicher keinen Zwang, die Bestzeit in den Hang zu brennen.........sofern Du nicht grad in der Expert-Klasse nennst.

          Kommentar


          • #6
            Auch ich habe auf AJP PR4/5 schon IGEs und Baladen bestritten. Das Bike ist ok! Aber wie es die Vorredner schon sagten. ...bei allen Veranstaltungen tummeln sich Sportfahrer und Genießer zusammen. Finde ich schon länger blöd. Den Versuch meine Frau behutsam in den Endurosport einzuführen sehe ich somit als gescheitert an. Wir üben auf MXStrecken und wo immer es geht. Wenn du dort startest wirst du nicht erwarten können dass du in aller Ruhe deine Runden drehst. Für mich fehlen landesweit echte Beginner- bzw. Genießerklassen aus denen schnelle Fahrer sofort entfernt werden. Schon vor 15 Jahren musste ich diese Erfahrung machen. Klar. Mittlerweile läufts aber wie gesagt. ..was meine Tochter und Frau angeht tue ich mich schwer sie direkt ins Haifischbecken zu werfen. Denn auch die Strecken beinhalten für Anfänger ungeeignete Teile. Ich habe seinerzeit schon 2 Frauen versucht im IGE zu sponsern. Ein Rennen jeweils :( Alle Frauen empfanden MX fairer und ungefährlicher und das soll ja was heißen. Männer gehen mit Härte jeder Form sicherlich besser um. Klar. Aber auch der WenigfahrendeÜ50 sollte ja mal in Ruhe Enduro fahren können und mit gutem Gefühl gesund nach Hause kommen. Und Nein....ich rede nicht für mich. Ich gehöre zu den sportlichen Fahrern.
            Meine erste Liebe waren Motorräder. Wir haben viele gute und auch einige schmerzhafte Momente hinter uns.

            Kommentar


            • #7
              Ich kann nur empfehlen sich in eine Sportklasse einzuschreiben. Dort sind genau so überwiegend Hobbyfahrer unterwegs. Der Vorteil ist aber das um einiges weniger Fahrer auf dem Feld sind als bei den Jedermännern und es ist Sonntags statt Samstags. Der Nachteil ist aber das die Strecke schon gut gelitten hat und man eine Stunde länger fahren kann.
              Von der Fahrbarkeit ist es kein großer Unterschied, manchmal wird die Strecke bei den Jedermännern etwas angepasst aber auch in den Sportfahrerklassen habe ich noch keinen technisch schweren Hang gesehen.

              Kommentar


              • #8
                Wir haben vor 3 Jahren, bei unserem LM Lauf, einen DM Fahrer dafür aus dem Rennen genommen.
                Jetzt gibt es bei der Fahrerbesprechung eine eindeutige Ansage, dass wir das wieder machen und auch durchziehen.
                Und das zeigt Wirkung.

                Da muss man auch von veranstalterseite darauf einwirken.
                Wobei das auch nicht immer leicht ist, Stichwort verfügbare Helfer usw.

                Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von diepunktlandung Beitrag anzeigen
                  Auch ich habe auf AJP PR4/5 schon IGEs und Baladen bestritten. Das Bike ist ok! Aber wie es die Vorredner schon sagten. ...bei allen Veranstaltungen tummeln sich Sportfahrer und Genießer zusammen. Finde ich schon länger blöd. Den Versuch meine Frau behutsam in den Endurosport einzuführen sehe ich somit als gescheitert an. Wir üben auf MXStrecken und wo immer es geht. Wenn du dort startest wirst du nicht erwarten können dass du in aller Ruhe deine Runden drehst. Für mich fehlen landesweit echte Beginner- bzw. Genießerklassen aus denen schnelle Fahrer sofort entfernt werden. Schon vor 15 Jahren musste ich diese Erfahrung machen. Klar. Mittlerweile läufts aber wie gesagt. ..was meine Tochter und Frau angeht tue ich mich schwer sie direkt ins Haifischbecken zu werfen. Denn auch die Strecken beinhalten für Anfänger ungeeignete Teile. Ich habe seinerzeit schon 2 Frauen versucht im IGE zu sponsern. Ein Rennen jeweils :( Alle Frauen empfanden MX fairer und ungefährlicher und das soll ja was heißen. Männer gehen mit Härte jeder Form sicherlich besser um. Klar. Aber auch der WenigfahrendeÜ50 sollte ja mal in Ruhe Enduro fahren können und mit gutem Gefühl gesund nach Hause kommen. Und Nein....ich rede nicht für mich. Ich gehöre zu den sportlichen Fahrern.
                  :tenpoint:, wie erwähnt, in Deutschland muss leider immer die Uhr dabei sein.... sehr sehr schade.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke erst mal für eure Kommentare....ich werde mir das mal überlegen, weil meine Gesundheit ist mir schon wichtig....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
                      weil meine Gesundheit ist mir schon wichtig....
                      so schlim ist es nun auch wieder nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Pepe, wenn du eine längere Anreise mich scheust, würde ich dir die Rennen aus der SAE Cup Reihe empfehlen. Meistens gibt s dort ne Hobbyklasse. Da geht es sehr gesittet und freundlich zu. Mit Rücksicht aufeinander.
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Fallsucht Beitrag anzeigen
                          Pepe, wenn du eine längere Anreise mich scheust, würde ich dir die Rennen aus der SAE Cup Reihe empfehlen. Meistens gibt s dort ne Hobbyklasse. Da geht es sehr gesittet und freundlich zu. Mit Rücksicht aufeinander.
                          Das kann ich bestätigen, SAE ist wie eine große Familie.
                          Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                            so schlim ist es nun auch wieder nicht.
                            Genau! Ich fahre dort gerne und bin noch nie über den Haufen gefahren worden. Bewege mich immer so im hinteren Drittel der Ergebnislisten, bin also lahm unterwegs. Einfach mal machen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Es hilft in jedem Fall wenn man Augen hinten hat in der IGE besonders bei den Auftaktrennen , aber Spass beiseite SAE dieses Jahr war fair und professionell, aber ich meine mich erinninern zu können das man eine Lizenz brauchte und das zu Unmut in Alterode führte und ein paar
                              Leute ab gedampft sind weil sie keine 80 ,- berappen wollten also iwas ist immer .Man sollte das vorher abklären um gut vorbereitet zu sein.
                              E-Biking is a crime :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X