Fussrastenaufnahme im Rahmen ausgeschlagen - Lösungsansätze?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fussrastenaufnahme im Rahmen ausgeschlagen - Lösungsansätze?!

    Bei meiner 14er Beta sind die Fussrastenaufnahmen im Rahmen ausgeschlagen. (ca. 600-700 BHs) Die Fussrasten wackeln hin und her wie ein Hundeschweif.

    Von der Lösung eines neuen Rahmens mal abgesehen: was würdet ihr machen?

    Meine Überlegungen : einen etwas dickeren Bolzen nehmen und das Loch entsprechend aufbohren/schleifen.
    Allerdings bräuchte ich da eine Lehre, da das Loch sonst ja nicht an der richtigen Stelle sitzt.

    :kratz:
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

  • #2
    Neue laschen basteln und anschweißen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      HAllo,

      wenn ein Loch vorhanden ist, folgt der Bohrer der Seele.
      Ich persönlich würde Buchsen einsetzen, dann kann man mit originalen Bolzen weiterleben.
      2 Teilige Bolzen die sich in der Mitte der Bohrung treffen sind auch ne Idee.
      Wenn es sir langweilig ist, Loch mit 2 K GFK auffüllen, gefetteten Bolzen rein, aushärten lassen. Regelmäßig wiederholen.
      Aufbohren für Gewindebuchse diese setzen und dann durchbohren im originalen Durchmesser der Bolzen.
      Ideen gibt es viele.
      Ich hab bis jetzt ( XR300R) nur einmal aufgebohrt und Bronzebuchsen eingeklebt. War dann wieder okay.
      Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

      Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

      Kommentar


      • #4
        ich hab schon ein paar mal am lochrand material aufgeschweisst und dann passend aufgebohrt.

        Kommentar


        • #5
          glaub der gaso hat mal ein kupferrohr in passender größe "umschweisst".

          Kommentar


          • #6
            Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
            ich hab schon ein paar mal am lochrand material aufgeschweisst und dann passend aufgebohrt.
            ich auch .....schön öfters.... die variante mit dickeren bolzen habe ich auch schon gemacht....
            bei verwendung von dickeren bolzen geht das nur bis ca 11,5 mm...da der innendurchmesser der federn beachtet werden muß
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #7
              Mir hat der gaso mal neue Aufnahmen gebastelt, waren besser als die originalen


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Ich habe von S3 auch Schrauben statt der normalen Bolzen im Angebot. Die halten zumindest über die Flächenpressung.
                Ansonsten:http://www.terrycable.com/Foot-Peg-R...Kits_c_60.html

                Kommentar


                • #9
                  Von noch dickeren Bolzen muss ich leider aus eigener Erfahrung abraten.

                  Exkurs: Die Bolzen von der Beta sind schon dicker als die anderer Hersteller (z.B. Mattighofen), kommen nun noch dickere zum Einsatz wird es immer Probleme mir den Fußrastenfedern und Dreck geben, will sagen es sammelt/klemmt sich immer wieder Dreck zwischen Bolzen und Feder beim fahren. Mit den noch dickeren Bolzen habe ich alle paar Monate neue Federn gebraucht da die alten irreversibel erlahmt/verbogen waren.

                  Kommentar


                  • #10
                    Würde auch dazu tendieren fehlendes Material auf zu schweißen.
                    Der Tip mit dem Kupferpin oder Kupferrohr in passendem Durchmesser ist wirklich hilfreich und funktioniert auch.
                    Habe ich so schon in anderen Situationen erfolgreich gemacht.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • #11
                      Haut das Aufschweissen mit Kupferrohr mit einem normalen Schutzgasschweissgerät hin?
                      Etwas Angst hätte ich vor Gefügeveränderung. Nach dem Schweissen Anlassen oder einfach gut sein lassen?
                      Gruß engl

                      Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                      Glaube ich.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Engl, was man da beachten sollte: Die Bohrungen sind nicht ausgeschlagen im Sinne von Vibrationen oder so, sondern die sind oval geworden, weil der Stahl kaugummimäßig langgezogen wurde. Dabei wird der natürlich immer weicher. Wenn du da jetzt dran rumbrätst, wird das nur eine gewisse Zeit halten. Einzig dauerhafte Lösung sind komplett neue Aufnahme-U-Stücke, meinetwegen auch selbstgeschlossert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Moinsen,

                          ich kenne die Beta Rastenaufnahme nicht. Aber wenns möglich ist würde ich auf die ausgeschlagenen Bohrungen einfach Dopplungen aufschweißen und einen längeren Bolzen einsetzen. Richtig gemacht belastbarer als neuzustand.
                          Der Norden beginnt am Nord-Ostsee-Kanal und nicht vor der Elbe !

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                            Engl, was man da beachten sollte: Die Bohrungen sind nicht ausgeschlagen im Sinne von Vibrationen oder so, sondern die sind oval geworden, weil der Stahl kaugummimäßig langgezogen wurde. Dabei wird der natürlich immer weicher. Wenn du da jetzt dran rumbrätst, wird das nur eine gewisse Zeit halten. Einzig dauerhafte Lösung sind komplett neue Aufnahme-U-Stücke, meinetwegen auch selbstgeschlossert.
                            dauerhaft ist leider gar nix. bei mir hält das aufschweissen ein paar jahre. baut man sich neue halter sollte man auch auf die stahlsorte achten.
                            bei der kupferrohrnummer kann es passieren dass man nicht die komplette bohrung mit material ausfüllt sondern nur aussen ne wurst drauf legt und das ganze dann nur auf kleiner fläche trägt.
                            schutzgas geht, besser ist wig geschweisst mit nem höherwertigen schweissdraht.

                            Kommentar


                            • #15
                              Gut wäre wohl, wenn man eine Hülse einsetzt, die die Wand an der Stelle verstärkt. Also größer aufbohren (kann schwierog sein, dass die Bohrung nicht verläuft), und eine kurze Hülse einschweißen. Durch die größere Auflagefläche sollte das besser halten. Man wird dann nen längeren Bolzen brauchen.

                              Quasi so: https://www.kartek.com/parts/flat-we...ing-plate.html
                              Zuletzt geändert von TheBlackOne; 29.12.2017, 15:31.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X